- Institut
-
Arbeitsbereiche
- Empirische Bildungsforschung
- Lehr-Lernforschung in innovativen außerschulischen Lern- und Entwicklungsräumen
-
Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung
- Forschung
-
Projekte
- Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern (WiNaLehramt)!
- #LernenVernetzt – Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler online beim Lehren und Lernen
- Praxisphasen in der Lehrerbildung - Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren
- Lehrkräftegesundheit
- Aufmerksamkeitsverteilung Lehramtsstudierender im Unterricht – handlungsnahe Kompetenzen im Bereich der Klassenführung mittels Techniken des Mobilen Eyetrackings erfassen und fördern
- Unterricht planen und Unterrichtsaktivitäten steuern - Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften vignettenbasiert erfassen und fördern
- Evaluation des Netzwerks Schulentwicklung Schleswig-Holstein
- Leistungsmessung bei Schülerinnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen von Large-Scale Assessments
- Neue Wege in der Lehrerbildung
- Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
- Sozialisations- und Adoleszenzforschung
- Studium
- Forschung