Laufende Projekte
Make Your School (MYS): Evaluation und Begleitforschung
Das bundesweite Vorhaben soll durch Evaluation und Forschung zu einem besseren Verständnis des extracurricularen Engagements von Kindern und Jugendlichen im Themenfeld Technik und Digitalisierung beitragen. weiterlesen ...
Vermittlung fachbezogenen bildungswissenschaftlichen Wissens für die Unterrichtspraxis (FaBiUs): Bedeutung von epistemologischem Wissen für Lernprozesse in den naturwissenschaftlichen Fächern
Ziel des Verbundvorhabens ist es aktuelles Wissen und Forschungsbefunde aus der empirischen Bildungsforschung zur Gestaltung und Verbesserung von kompetenzorientieren Lernprozessen in naturwissenschaftlichen Fächern zu transferieren und damit bestehende Transfer-Lücken zu schließen. weiterlesen ...
Citizen Science zum Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht (CitSci@Schools): Materialentwicklung und Lehrkräftefortbildung
Das Forschungsprojekt identifiziert Gelingensbedingungen der Integration von Citizen-Science-Projekten in den naturwissenschaftlichen Unterricht, entwickelt darauf aufbauend Unterrichtsmaterialien und bildet Lehrkräfte fort. weiterlesen ...
Transfer und Vermittlung von Wissen für umweltbewusste Jugendliche zur Sensibilisierung für MINT (EngageMINT): Interessensprofile und sozialer Austausch
Das Verbundvorhaben entwickelt und überprüft eine digitale Transfermethode, um aktuelles Wissen zu Umwelt- und Klimathemen zu vermitteln. Das Teilvorhaben untersucht, wie durch ein Selbsteinschätzungsinstrument und Workshop-Formate die Interessens- und Wissensentwicklung bei Jugendlichen unterstützt werden. weiterlesen ...
Den Forschungsprozess vermitteln – ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler (VideT): Naturwissenschaftliche Erkenntnisprozesse
Das Verbundvorhaben entwickelt und erprobt ein videobasiertes Transferinstrument, um empirische wissenschaftliche Forschungsprozesse zu vermitteln. Das Teilvorhaben untersucht Effekte der Darstellung der Forschenden und des Forschungsprozesses auf Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken. weiterlesen ...
A co-created citizen science project for evolution understanding, conservation and scientific literacy (Co-Fish)
Das Forschungsprojekt untersucht, wie effektiv ein ko-kreativer Ansatz zur Gestaltung eines Citizen-Science-Projekts am Beispiel der Forschung über Forellenevolution ist. weiterlesen ...
Abgeschlossene Projekte
Kollaborative Wissensentwicklung als Transferinstrument (WTimpact): Einfluss des Transferinstrumentes auf Wissen und Wissenschaftsverständnis
Das Verbundvorhaben untersucht, inwiefern durch Citizen Science der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft kollaborativ gestaltet werden kann. Das Teilvorhaben untersucht den Einfluss auf die Wissensentwicklung der Teilnehmenden. weiterlesen ...
Gestaltung und Einsatz von Videoinstruktion im Biologieunterricht als Gegenstand der Lehrkräfteausbildung (VisiBLe)
Das Lehrprojekt vermittelt Merkmale effektiver Erklärvideos für biologiebezogene Lernprozesse an Lehramtsstudierende. weiterlesen ...