Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  


Zeige Ergebnisse 1 - 30 von 195
1 2 3 4 5 6 7 Last

2023


Kollmer, I. (Angenommen/Im Druck). Ein unbequemes Sujet. Über Irritationspotenziale universitärer Lehre als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. in U. Binder (Hrsg.), „Irritation“ in der Erziehungswissenschaft: Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen Beltz Juventa.

Kollmer, I. (Angenommen/Im Druck). Erfahrungsartikulationen in universitären Lehrveranstaltungen. Partikulare und vorwissenschaftliche pädagogische Bezugnahmen im seminaröffentlichen Austausch. in I. Laner, & H. K. Peterlini (Hrsg.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (S. 184-199). Beltz Juventa.

Kollmer, I. (Angenommen/Im Druck). Grenzbereiche und unaufhebbare strukturelle Differenzen von pädagogischer Praxis und Erziehungswissenschaft. in T. Diederichs, & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 290-303). Beltz Juventa.

Kollmer, I. (Angenommen/Im Druck). Universitäre Seminare als Lebenswelt. Zu den Konstitutionsbedingungen erkenntnisorientierter Lehre und ihrer strukturellen Verunmöglichung in asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen. in M. F. Buck, & M. Zulaica y Mugica (Hrsg.), Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen J.B. Metzler.

Kollmer, I. (Angenommen/Im Druck). "Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben". Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit. in J. Zirfas, W. Meseth, T. Fuchs, & M. Brinkmann (Hrsg.), Vergessen: Erziehungswissenschaftliche Figurationen (S. 197-212). Beltz Juventa.

von Gönner, J., Herrmann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., ... Bonn, A. (2023). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research.

doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4


2022


Andermann, H-Z., & Zizek, B. (2022). Reconstructing an Antisemitic Meme on Social Media through Objective Hermeneutics. in M. Hübscher, & S. von Mering (Hrsg.), Antisemitism on Social Media (S. 151-166). Routledge.

doi.org/10.4324/9781003200499

Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., Gönner, J. V., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., ... Woll, S. (2022). White Paper Citizen Science Strategy 2030 for Germany. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen.

doi.org/10.5281/ZENODO.7117771

Brandt, M., Groom, Q., Magro, A., Misevic, D., Narraway, C. L., Bruckermann, T., Beniermann, A., Børsen, T., Gonzalez, J., Meeus, S., Roy, H. E., Sá-Pinto, X., Torres, J. R., & Jenkins, T. (2022). Promoting scientific literacy in evolution through citizen science. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 289(1980), 20221077. [20221077].

doi.org/10.32942/osf.io/9atzb

,

doi.org/10.1098/rspb.2022.1077

Bruckermann, T., Stillfried, M., Straka, T. M., & Harms, U. (2022). Citizen science projects require agreement: a Delphi study to identify which knowledge on urban ecology is considered relevant from scientists’ and citizens’ perspectives. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 12(1), 75-92.

doi.org/10.1080/21548455.2022.2028925

Bruckermann, T., Müller, K., & Schanze, S. (2022). Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022(3/4), 58-59.

www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veroeffentlichungen/unimagazin/ausgaben/3-4-2022

Bruckermann, T., & Mahler, D. (2022). Erklärvideos im Biologieunterricht: Lernwirksame Erklärvideos anhand von Merkmalskatalogen auswählen. Unterricht Biologie, 2022(477), 44-47.

doi.org/10.5555/ub-477-2022_09

Bruckermann, T., Mahler, D., & Meier, M. (2022). Erklärvideos im Biologieunterricht, vom informellen zum formalen Lernwerkzeug?! Ein Diskussionsbeitrag der Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 26, 97-107.

doi.org/10.11576/zdb-5417

Bruckermann, T., & Greving, H. (2022). Fledermausschutz — Bürgerinnen und Bürger forschen mit. ti! Technologie-Informationen, 2022(2+3), 8.

www.wissenhochn.de/fileadmin/ti/Magazin-Technologie-Informationen/ti_2_2022_Soziale_Innovationen/MWK_ti_2_2022_221133.pdf

Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022). I’m fine with collecting data: Engagement profiles differ depending on scientific activities in an online community of a citizen science project. PLoS ONE, 17(10), [e0275785].

doi.org/10.1371/journal.pone.0275785

Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2022). Scientific reasoning skills predict topic‐specific knowledge after participation in a citizen science project on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching.

doi.org/10.1002/tea.21835

Büchner, F. (Autor*in), & Traulsen, S. J. (Autor*in). (2022). Kritische Medienreflexion im ‚Postdigitalen Schultheater‘: Eine Re-Lektüre Leekers „Die Zukunft des Theaters im Zeitalter technologisch implementierter Interaktivität". Webpublikation oder Website, Kulturelle Bildung Online.

www.kubi-online.de/index.php/artikel/kritische-medienreflexion-postdigitalen-schultheater-re-lektuere-leekers-zukunft-des

Büchner, F., & Traulsen, S. J. (2022). Subversive Spielräume: Das Postdigitale Schultheater als kultureller Hackspace. in F. Falk, E. Schüler, & I. Zinsmaier (Hrsg.), Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven (S. 205-222). transcript Verlag.

Fischer, J., Machts, N., Bruckermann, T., Möller, J., & Harms, U. (2022). The Simulated Classroom Biology: A simulated classroom environment for capturing the action-oriented professional knowledge of pre-service teachers about evolution. Journal of Computer Assisted Learning, 38(6), 1765-1778.

doi.org/10.1111/jcal.12718

Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Straka, T., Lewanzik, D., Voigt-Heucke, S., Marggraf, L., Lorenz, J., Brandt, M., Voigt, C. C., Harms, U., & Kimmerle, J. (2022). Improving attitudes and knowledge in a citizen science project about urban bat ecology. Ecology and Society, 27(2), [24].

doi.org/10.5751/ES-13272-270224

Höhne, E., Fekete, S. P., Schild, J., & Zander, L. (2022). Perceived Stress, Individual Psychological Resources, and Social Resources Among Computer Science Students During the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Education, 7, [840216].

doi.org/10.3389/feduc.2022.840216

Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K., & Miller, K. F. (2022). Noticing and weighing alternatives in the reflection of regular classroom teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking. Instructional Science, 50(2), 251-272.

doi.org/10.1007/s11251-021-09570-5

Kirchhoff, M., & Müller, K. (2022). Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen. Journal für LehrerInnenbildung, 22(3), 86-95. [6].

doi.org/10.35468/jlb-03-2022

Kollmer, I. (2022). Die Praxis des Referats: Zur Bearbeitung der Zumutungen der universitären Lehre. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 39). Springer VS.

doi.org/10.1007/978-3-658-38097-7

Kollmer, I. (2022). Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik. in U. Binder, & J. Oelkers (Hrsg.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (S. 88-93). Waxmann Verlag GMBH.

König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (Angenommen/Im Druck). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education.

doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9

Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L., & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social psychology of education, 25(4), 745-766.

doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5

Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M., & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. (Handbuch E-Learning). WoltersKluwer Deutschland.

Remmele, M., & Bruckermann, T. (2022). Do student teachers’ wildlife value orientations impact how they judge management actions of carnivore species from different habitat status groups? Human Dimensions of Wildlife, 1-9.

doi.org/10.1080/10871209.2022.2101721


Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.