Zeige Ergebnisse 121 - 150 von 746
2023
Rhein, R., & Reinmann, G. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. (Wissenschaftsdidaktik; Band 2). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Rhein, R., & Reinmann, G. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. (Wissenschaftsdidaktik; Band 3). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462966
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 11-48). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462959-002
Schade, K. U. (2023). Auf der Suche nach Sinn? Innerfamiliale Idealisierung im Zeichen internationaler Mobilität. falltiefen, 9, 95-102.
Schade, K. U., & Oesterhaus, C.-M. (2023). Der distanziert-lakonische Typus als Variante der subjektiven Wahrnehmung des schulischen Auslandsaufenthaltes. Sozialer Sinn, 24(2), 161-184. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0008
Stichweh, C., & Wernet, A. (2023). Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung. Sozialer Sinn, 23(1), 101-120. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0004
Stichweh, C. (2023). Restriktive Integration: Zum Umgang der Institution Schule mit dem Phänomen langfristiger ‚schulischer‘ Auslandsaufenthalte. falltiefen, 2023(9), 103-111.
Telgmann, L., & Müller, K. (2023). Training & prompting pre-service teachers’ noticing in a standardized classroom simulation – a mobile eye-tracking study. Frontiers in Education, 8, Artikel 1266800. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1266800
Thoms, L.-J., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (Band 14, S. 105-120). (LehrerInnnenbildung gestalten; Band 14). Waxmann Verlag GMBH.
Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C., & Huwer, J. (2023). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE). Postersitzung präsentiert bei GDCh Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger, & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (S. 88-100). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/63f4999a-cdc4-47c7-8225-4aabac1b000f
von Gönner, J., Herrmann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., ... Bonn, A. (2023). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research, 5(1), 11-33. https://doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4
Wenzl, T., Minnameier, G., Oberwimmer, K., & Martin, S. (2023). Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838560403
Wenzl, T. (2023). Öffentlichkeit, Einheitlichkeit, Prinzipienhaftigkeit: Der Beitrag der schulischen Erziehung zur Grundlegung einer „organischen Solidarität“. In Erziehung Quo Vadis?: Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung (S. 201-213). Beltz Juventa.
Wenzl, T., Tyagunova, T., & Wyßuwa, F. (2023). Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Bildungskontexten. Zeitschrift für Pädagogik (druck), 2023(5).
Wenzl, T., König, H., & Kollmer, I. (2023). Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses. Zeitschrift für Pädagogik (druck), 69(5), 584-598. https://doi.org/10.3262/ZP2305584
Wernet, A. (2023). Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung. (2., überarbeitete Auflage Aufl.) (Grundrisse der Erziehungswissenschaft). Verlag W. Kohlhammer.
Wernet, A. (2023). Undisziplinierte Disziplinierung: Zum professionalisierungstheoretischen Problem der Experten-Laien-Differenz pädagogischen Handelns. In E. Agostini, A. Bube, S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung (1. Auflage Aufl., S. 49-72). Beltz Juventa.
Wernet, A. (2023). Verschämtes Prestige: Sozialisatorische Interaktion im Spannungsfeld familiärer Autonomie und sozialer Distinktion. In D. Funcke, & F. Krüger (Hrsg.), Die Ökonomisierung des Sozialen: Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie (1. Auflage Aufl.). Beltz Juventa.
Zander, L., & Ertl, B. (2023). Female Students' Belonging Uncertainty in Higher Education STEM Environments: Explanations and Indications. In P. W. St. J. Watson, C. M. Rubie-Davies, & B. Ertl (Hrsg.), The Routledge International Handbook of Gender Beliefs, Stereotype Threat, and Teacher Expectations (S. 67-78). Taylor and Francis Inc.. https://doi.org/10.4324/9781003275763-8
Zizek, B. (2023). Digital Youth: Exemplarische objektiv-hermeneutische Analyse der MTV-Website. A Thin Line. In Erkenntnispotentiale rekonstruktiver Sozialforschung: Ulrich Oevermann und Fritz Schütze: Objektive Hermeneutik und soziolinguistische Prozessanalyse. Ein Methodenvergleich (Studien zur rekonstruktiven Sozialforschung; Band 5).
2022
Andermann, H.-Z., & Zizek, B. (2022). Reconstructing an Antisemitic Meme on Social Media through Objective Hermeneutics. In M. Hübscher, & S. von Mering (Hrsg.), Antisemitism on Social Media (S. 151-166). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003200499
Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., von Gönner, J., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., ... Woll, S. (2022). Weißbuch Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen. https://doi.org/10.31235/osf.io/ew4uk
Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., Gönner, J. V., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., ... Woll, S. (2022). White Paper Citizen Science Strategy 2030 for Germany. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7117771
Börsting, J. (2022). Online Health Information Exchange and Privacy. In E. Y. Ho, C. L. Bylund, & J. C. M. Van Weert (Hrsg.), The International Encyclopedia of Health Communication wiley. https://doi.org/10.1002/9781119678816.iehc0994
Brandt, M., Groom, Q., Magro, A., Misevic, D., Narraway, C. L., Bruckermann, T., Beniermann, A., Børsen, T., Gonzalez, J., Meeus, S., Roy, H. E., Sá-Pinto, X., Torres, J. R., & Jenkins, T. (2022). Promoting scientific literacy in evolution through citizen science. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 289(1980), 20221077. Artikel 20221077. https://doi.org/10.1098/rspb.2022.1077, https://doi.org/10.32942/osf.io/9atzb
Bruckermann, T., Stillfried, M., Straka, T. M., & Harms, U. (2022). Citizen science projects require agreement: a Delphi study to identify which knowledge on urban ecology is considered relevant from scientists’ and citizens’ perspectives. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 12(1), 75-92. https://doi.org/10.1080/21548455.2022.2028925
Bruckermann, T., Müller, K., & Schanze, S. (2022). Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022(3/4), 58-59. https://doi.org/10.15488/13060
Bruckermann, T., & Mahler, D. (2022). Erklärvideos im Biologieunterricht: Lernwirksame Erklärvideos anhand von Merkmalskatalogen auswählen. Unterricht Biologie, 2022(477), 44-47. https://doi.org/10.5555/ub-477-2022_09
Bruckermann, T., Mahler, D., & Meier, M. (2022). Erklärvideos im Biologieunterricht, vom informellen zum formalen Lernwerkzeug?! Ein Diskussionsbeitrag der Tagung „Transfer in Forschung und Praxis“. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 26, 97-107. https://doi.org/10.11576/zdb-5417