Der Arbeitsbereich „Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung“ beschäftigt sich im Bereich der Professionalisierungs- und Lehrkräfteforschung mit den Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und den sich ihnen im Rahmen des Studiums bietenden Lerngelegenheiten. Besonders interessieren uns hier die schulischen Praktika und lernwirksame Merkmale des situierten Lernens.
Im Bereich der Lehr- und Lernforschung widmen wir uns dem Themenbereich der sozialen Ungleichheit und dem Zusammenhang zwischen Merkmalen der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und deren kognitiven und non-kognitiven Lernergebnissen. Im Vordergrund stehen Merkmale der soziokulturellen Herkunft und des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Frage, wie die damit verbundenen sozialen Disparitäten reduziert werden können.
Wir arbeiten mit (quasi-) experimentellen Designs und Daten aus Large-Scale Assessements (insbesondere PISA) und verwenden vor allem standardisierte Erhebungs- und Auswertungsmethoden.
Leitung des Arbeitsbereichs
30167 Hannover
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Professorin
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Marina Hoyer
- Kerstin Mertz
- Dr. phil. Milena Peperkorn
- Nadine Twele
- Carla Dietert
Studentische Hilfskräfte
- Inken Beeneken
- Paulina Brause
- Larissa Bruns
- Celine Kruse