Der Arbeitsbereich „Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung“ untersucht sich Kontext der Professionalisierungsforschung die Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen und die lernwirksamen Bedingungen anwendungs- und praxisorientierter Lerngelegenheiten. Besonders interessieren uns die Effekte video- und simulationsbasierter Lernumgebungen bei der Förderung unterrichtlicher Kernpraktiken (Core Practices). Ferner setzen wir uns mit strukturellen und curricularen Fragen bezüglich des kohärenten Aufbaus der bildungswissenschaftlichen Studienanteile in einem professionsorientierten und wissenschaftsbasierten Lehramtsstudium auseinander. Der Arbeitsbereich verfolgt ein multimethodisches Vorgehen mit einem Schwerpunkt auf quantitativ-empirische Forschungsmethoden. Dabei nutzen wir unterschiedliche Datenquellen und führen auch Sekundärdatenanalysen durch, unter anderem auf Basis internationaler Bildungsvergleichsstudien und Paneldaten. Unsere Arbeit ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven.