Zeige Ergebnisse 241 - 270 von 712
2020
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden aus interdisziplinärer Perspektive: Historische, sozial- und erziehungswissenschaftliche Zugänge (Eine Einleitung). In Formen der Aneignung des Fremden (S. 7-26). (Intercultural studies; Band 10).
Zizek, B., & Kirchner, A. K. (2020). Künstlerische Aneignung des Fremden am Beispiel von Eugène Delacroixʼ Marokko-Reise. In B. Zizek, & H. N. Piepenbring (Hrsg.), Formen der Aneignung des Fremden (S. 71-95). (Intercultural studies; Band 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.
2019
Albrecht, E. (2019). Geschwisterrivalität und ihre Bearbeitung in einer familialen Viersamkeit. falltiefen, 5, 85-91. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen5.pdf
Arndt, A.-K., & Bender, S. (2019). Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser, & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 185-192). Klinkhardt.
Behrend, O., Zizek, B., & Zizek, L. (Hrsg.) (2019). Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. (Rekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ)). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5
Degner, J., Mangels, J., & Zander, L. (2019). Visualizing Gendered Representations of Male and Female Teachers Using a Reverse Correlation Paradigm. Social psychology, 50(4), 233-251. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000382
Höhne, E., & Zander, L. (2019). Belonging uncertainty as predictor of dropout intentions among first-semester students of the computer sciences. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, 22(5), 1099-1119. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00907-y
Höhne, E., & Zander, L. (2019). Sources of Male and Female Students’ Belonging Uncertainty in the Computer Sciences. Frontiers in psychology, 10, Artikel 1740. https://doi.org/10.15488/5231, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01740, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1096269
Horster, D. (2019). Das radikal Böse und die Ideologie. Der Staat - Zeitschrift für Staatslehre und Verfassungsgeschichte, deutsches und europäisches öffentliches Recht (STAAT), 58(3), 389-400. https://doi.org/10.3790/staa.58.3.389
Kasper, B., Heinrich, M., Bender, S., Dietrich, F., Fricke, U., Heidemann, L., & Kirchhoff, A. (2019). Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung: Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. In U. Steffens, & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität: Grundlagen der Qualität von Schule 4 (Band 42, S. 351-372). (Beiträge zur Schulentwicklung). Waxmann Verlag GMBH.
König, H. (2019). Die Unwahrscheinlichkeit der Kohärenz: Mikrologische Untersuchungen der Struktur kommunikativer Anschlüsse im universiären Seminardiskurs. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur: Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung (S. 29-56). (Studien zur Schulund Bildungsforschung; Band 69). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21246-9_3
Rhein, R. (2019). Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In M. Kaufmann, A. Satilmis, & H. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer (1. Aufl., S. 211- 227). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21738-9_11
Rhein, R. (2019). Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze. In T. Jehnert, G. Reinmann, & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (1. Aufl., S. 23-40). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_3
Weis, M., Müller, K., Mang, J., Heine, J.-H., Mahler, N., & Reiss, K. (2019). Soziale Herkunft, Zuwanderungshintergrund und Lesekompetenz. In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (1. Aufl., S. 129-162). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830991007
Wenzl, T. (2019). Die Vorlesung: Zur Bildungsbedeutsamkeit eines vielkritisierten Lehrformats. Sozialer Sinn, 20(2), 293-312. https://doi.org/10.1515/sosi-2019-0011
Wenzl, T. (2019). Von Papas, Brüdern und Cousinen: Zum Problem lebensweltlicher Bezugnahmen in der erziehungswissenschaftlichen Lehre. In T. Tyagunova (Hrsg.), Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. (Studien zur Schulund Bildungsforschung; Band 69). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21246-9_2
Wernet, A. (2019). Geschwisterliche Chancenungleichheit: Bildungsentscheidungen als „Familienangelegenheit“. falltiefen, 5, 65-69.
Wernet, A. (2019). Objektive Hermeneutik. In Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis (S. 167-188). Verlag Barbara Budrich.
Zander, L., Chen, I. C., & Hannover, B. (2019). Who asks whom for help in mathematics? A sociometric analysis of adolescents' help-seeking within and beyond clique boundaries. Learning and Individual Differences, 72, 49-58. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.03.002
Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M., & Hannover, B. (2019). WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund: Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. (1. Aufl.) Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.13109/9783666702853
Zizek, B., & Andermann, H.-Z. (2019). Identität aus sozialisations- und bewährungstheoretischer Perspektive. Universale und kulturhistorische Aspekte und Tendenzen des Selbstbezugs. In R. Adolphi (Hrsg.), Identitäten des Selbst: Beiträge zu einem transdisziplinären Problemfeld (Philosophie: Forschung und Wissenschaft; Band 41). LIT Verlag.
2018
Beckmann, T., Ehmke, T., Müller, K., Brückner, J., Spöhrer, S., & Witt, S. (2018). Lerngelegenheiten im niedersächsischen Langzeitpraktikum. Unterrichtsbesprechungen professionalisieren. In M. Rothland, & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung und schulpraktisches Personal (S. 25-34). Waxmann Verlag GMBH.
Behrend, O., & Zizek, B. (2018). Einleitung - Zentrale Aspekte von Autonomie und Bewährung für eine rekonstruktive Sozialisationsforschung. In Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung (S. 1-23) https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5_1
Bosse, S., Henke, T., & Spörer, N. (2018). Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit. In K. Hurrelmann, & K. Rathmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (1 Aufl., S. 256-270). Beltz Juventa.
Böttger, J., Haase, J., & Hannover, B. (2018). Partizipative Kommunikation zwischen Eltern und Schule. In G. Regenthal, & J. Schütte (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule: Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (S. 55–63). Carl Link Verlag.
Cortina, K., Müller, K., Häusler, J., Stürmer, K., Seidel, T., & Miller, K. F. (2018). Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(2), 208-222. https://doi.org/10.25656/01:17097
Hannover, B., Zander, L., & Wolter, I. (2018). Entwicklung von Selbst und Identität: Die besondere Bedeutung des Jugendalters. In B. Gniewosz, & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend : psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 237-255). Wochenschau Verlag.
Hannover, B., Gubernath, J., Schultze, M., & Zander, L. (2018). Religiosity, religious fundamentalism, and ambivalent sexism toward girls and women among adolescents and young adults living in Germany. Frontiers in psychology, 9, Artikel 2399. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02399, https://doi.org/10.15488/4300
Heinrich, M., & Wernet, A. (Hrsg.) (2018). Rekonstruktive Bildungsforschung: Zugänge und Methoden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 13). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18007-2
Henke, T., Bosse, S., & Spörer, N. (2018). Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive. In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (S. 143-159). Kohlhammer.