Tagungen, Workshops und organisierte Symposien

Hier finden Sie die aktuellen Vorhaben des Arbeitsbereichs Empirische Bildungsforschung. Alle vergangenen Termine sind über die einzelnen Personenseiten einsehbar.

Organisierte Symposien

2021

  • Zander, L., & McElvany, N. (2021, August). (Absence of) Stereotype Threat Effects in Primary, Secondary, and Tertiary Education: The Role of Student and Teacher Identities. Symposium auf der 3. Tagung Cultural Diversity, Migration, and Education (CDME), Potsdam, Deutschland.
  • Zander, L., & Buchholz, S. (2021, Juni). Maintaining student engagement, persistence, and growth in online learning environments: connecting insights from large- and small-scale assessments. Symposium auf der Thementagung "Hochschule 2021 - postdigital und postpandemisch (?)" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main, Deutschland.   

2020

  • Zander, L., & Müller, C. (2020, März). Peer groups in heterogeneous classrooms: Current directions and challenges for research and practice. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt]. 
  • Wolter, I., & Zander, L. (2020, März). MINT (ist nichts) für mich? Affektiv-motivationale und verhaltensbezogene Mechanismen der Beteiligung von Frauen in MINT-Bereichen. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt]. 

Workshops

2022

12.-14.07.

The Role of Social Network Research in (Higher) Education

(Soziale Netzwerkanalyse; Leitung: Gastwissenschaftlerin Jasperina Brouwer)

04.-07.07.

Remaining Motivated Despite the Limitations: University Students' Learning Propensity During the COVID-19 Pandemic

(qualitative Forschungsmethoden; Leitung: Gastwissenschaftlerin Maila Rahiem)

14./15.06. & 22.-24.06.

Integrative Data Analysis

(Längsschnittliche IDA; Leitung: Gastwissenschaftler Gregory D. Webster)