Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  


Zeige Ergebnisse 181 - 210 von 211
First 2 3 4 5 6 7 8 Last

2016


Kollmer, I. (2016). Vom Unterleben der Schüler: Die Hinterbühne des schulischen Unterrichts als prekärer Entwicklungsraum adoleszenter Triebkontrolle. . falltiefen, 2, 11-17.

www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen2.pdf

Müller, K., Prenzel, M., Seidel, T., Schiepe-Tiska, A., & Kjaernsli, M. (2016). Science teaching and learning in schools. in S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (Hrsg.), Assessing Contexts of Learning World-Wide: Extended Context Assessment Framework and Documentation of Questionnaire Material (S. 423-466). Springer International Publishing AG.

doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6

Müller, K., & Ehmke, T. (2016). Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb. in K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 285-316). Waxmann Verlag GMBH.

Schiepe-Tiska, A., Schmidtner, S., Müller, K., Heine, J-H., Lüdtke, O., & Neumann, K. (2016). Naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland. in K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 133-176). Waxmann Verlag GMBH.

Schiepe-Tiska, A., Roczen, N., Müller, K., Prenzel, M., & Osborne, J. (2016). Science-related outcomes: attitudes, motivation, value beliefs, strategies. in S. Kuger, E. Klieme, N. Jude, & D. Kaplan (Hrsg.), Assessing Contexts of Learning World-Wide: Extended Context Assessment Framework and Documentation of Questionnaire Material (S. 301-329). Springer International Publishing AG.

doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6


2015


Gebhardt, M., Sälzer, C., Mang, J., Müller, K., & Prenzel, M. (2015). Performance of Students With Special Educational Needs in Germany: Findings From Programme for International Student Assessment 2012. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 343-356.

doi.org/10.1891/1945-8959.14.3.343

Gröschner, A., Müller, K., Bauer, J., Seidel, T., Prenzel, M., Kauper, T., & Möller, J. (2015). Praxisphasen in der Lehrerausbildung - Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, 18(4), 639-665.

doi.org/10.1007/s11618-015-0636-4

Sälzer, C., Gebhardt, M., Müller, K., & Pauly, E. (2015). Der Prozess der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland. in P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant, & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 129-152). Springer Fachmedien Wiesbaden.

doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8

Wolf, E. (2015). "Schule war angenehm“: Einige Anmerkungen zu Bildungsarmut, Anerkennung und Bildungsselbst . in A. Dietzen, J. Powell, A. Bahl, & L. Lassnigg (Hrsg.), Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (S. 338-354). Beltz Juventa.


2014


Cortina, K., & Müller, K. (2014). Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen. in T. Seidel, & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 325-358). Verlag Julius Beltz GmbH.

Gröschner, A., & Müller, K. (2014). Welche Rolle spielt die Dauer eines Praktikums? Befunde auf der Basis von Kompetenzselbsteinschätzungen. in K. Kleinespel (Hrsg.), Ein Praxissemester in der Lehrerbildung (S. 62-76). Klinkhardt.


2013


Gröschner, A., & Müller, K. (2013). Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende - Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen. in A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann, & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung: Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 119-133). Klinkhardt.

Müller, K., Gartmeier, M., & Prenzel, M. (2013). Kompetenzorientierter Unterricht im Kontext nationaler Bildungsstandards. Bildung und Erziehung, 66(2), 127-145.

Müller, K., & Ehmke, T. (2013). Soziale Herkunft als Bedingung der Kompetenzentwicklung. in M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 245-275). Waxmann Verlag GMBH.

Müller, K., & Prenzel, M. (2013). Wie belastbar sind Befragungs- und Beobachtungsdaten zur Unterrichtsqualität im Rahmen der Schulinspektion? Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 194-197.

Noormann, H., & Datta, A. (2013). Vorwort. in K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers (Hrsg.), Diversity Education: Zugänge – Perspektiven – Beispiele (S. 9-10). (Bildung in der Weltgesellschaft; Band 6). Brandes & Apsel.


2012


Prenzel, M., & Müller, K. (2012). PISA - Eine Studie für Staaten oder für Kinder? Einige Befunde vom Kind her gedacht. in T. Hellbrügge, & B. Schneeweiß (Hrsg.), Kinder im Schulalter: Verhaltensstörungen, Lernprobleme, Normabweichungen (S. 48-63). Verlag Klett-Cotta.

Wolf, E. (2012). Die Causa Guttenberg: Anatomie eines politischen Skandals. Tectum-Verl.


2011


Müller, K., & Dieck, M. (2011). Schulpraxis als Lerngelegenheit? Mehrperspektivische empirische Befunde zu einem Langzeitpraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 11(3), 46-50.

Rhein, R. (2011). Lehrkompetenz und wissenschaftsbezogene Reflexion. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(3), 29-56.

zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/31


2010


Dieck, M., Kucharz, D., Klüster, O., Müller, K., Rosenberger, T., & Schnebel, S. (2010). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. in A. Gehrmann, U. Hericks, & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 91-102). Klinkhardt.

Müller, K. (2010). Das Praxisjahr in der Lehrerbildung - Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Klinkhardt.

Müller, K. (2010). Kognitiv anspruchsvoller Unterricht. Welche Formen von Differzenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären. Bayrische Schule, 63(11/12), 26-28.

Rhein, R., & Kruse, T. (2010). Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur. in G. Terbuyken (Hrsg.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik (S. 215-236). (Loccumer Protokolle). Evangelische Akad. Loccum.

Rhein, R. (2010). Kompetenzorientierung im Studium. in P. Pohlenz, & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 137-152). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung). UVW Univ.-Verl. Webler.


2009


Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K. (Hrsg.), Reinhoffer, B. (Hrsg.), Rosenberger, T., Schnebel, S., & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Schneider-Verlag.

Dörr, G., Müller, K., & Bohl, T. (2009). Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie. in M. Dieck, G. Dörr, Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel, & T. Bohl (Hrsg.), Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. (S. 168-188). Schneider-Verlag.

Küster, O., & Müller, K. (2009). Lerngelegenheiten im Praxisjahr. Attribuierung von Lernpotentialen in Theorie- oder Praxisphasen. in R. Bolle, & M. Rotermund (Hrsg.), Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen: Neue Wege und erste Evaluationsergebnisse (S. 151-171). Universitätsverlag Hildesheim.


2002


Rhein, R. (2002). Betriebliche Gruppenarbeit im Kontext der lernenden Organisation. (Bildung und Organisation; Band 9). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.


1999


Bahnemann, D. W., Dzengel, J., & Theurich, J. (1999). Response to comment on 'Formation of nitroaromatic compounds in advanced oxidation processes: Photolysis versus photocatalysis'. Environmental Science and Technology.

doi.org/10.1021/es992020a


Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.