Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 691 - 720 von 732

2008


Köhler, S.-M., & Zschach, M. (2008). Die Bedeutung der Migrationserfahrung für das Zusammenspiel von Peerbeziehungen und schulischer Bildungsbiografie. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, N. Pfaff, & M. Zschach (Hrsg.), Kinder und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S.-M. (2008). Freundschaftskonstellationen von Kindern und deren methodische Erfassung. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, N. Pfaff, & M. Zschach (Hrsg.), Kinder und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien (1 Aufl.). Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S.-M. (2008). Melanie Pfeiffer: Im Spagat zwischen Schule und Hochleistungssport. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, N. Pfaff, & M. Zschach (Hrsg.), Kinder und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien (1 Aufl.). Leske Budrich.
Köhler, S. M., Krüger, H.-H., & Zschach, M. (2008). Peer groups and selection processes within the educational System: Theoretical and conceptual framework and first results. In H.-H. Krüger, W. Helsper, G. Foljanty-Jost, R.-T. Kramer, & M. Hummrich (Hrsg.), Family, school, youth culture : International perspectives of pupil research Peter Lang.
Köhler, S.-M. (2008). René Leuter: Peers als Familienersatz und Stütze im schulischen Alltag. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, N. Pfaff, & M. Zschach (Hrsg.), Kinder und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien Leske Budrich.
Krüger, H.-H., Köhler, S.-M., Pfaff, N., & Zschach, M. (Hrsg.) (2008). Kinder und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien. (1 Aufl.) Leske Budrich.
Mühlhausen, U. (2008). Abenteuer Unterricht: Wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten. (2 Aufl.) Schneider-Verl. Hohengehren.
Mühlhausen, U. (2008). Lernen an Stationen: Was verspricht das Konzept, was kann es halten - Stationenlernen an realen Beispielen erleben und diskutieren. In M. Bonsen, W. Homeier, & M. Reese (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe: Guter Unterricht: Nehmen Sie Ihr Kollegium mit! (Nachschlagen - finden). Raabe Verlags-GmbH.
Mühlhausen, U. (2008). Pro und Contra: Schülerexperimente im naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Bonsen, W. Homeier, & M. Reese (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe: Guter Unterricht: Nehmen Sie Ihr Kollegium mit! (Nachschlagen - finden). Raabe Verlags-GmbH.
Mühlhausen, U. (2008). Schülerexperimente im Sachunterricht. In M. Bonsen, W. Homeier, & M. Reese (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern - Grundschule: Guten Unterricht an Ihrer Schule realisieren Raabe Verlags-GmbH.
Mühlhausen, U. (2008). Überraschungen sind Chancen! In M. Bonsen, W. Homeier, & M. Reese (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe: Guter Unterricht: Nehmen Sie Ihr Kollegium mit! (Nachschlagen - finden). Raabe Verlags-GmbH.
Mühlhausen, U. (2008). Über Unterrichtsqualität ins Gespräch kommen: Virtuelle Hospitationen für die kollegiale Unterrichtsreflexion nutzen. In M. Bonsen, W. Homeier, & M. Reese (Hrsg.), Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe: Guter Unterricht: Nehmen Sie Ihr Kollegium mit! Raabe Verlags-GmbH.
Oswald, H. (2008). Helfen, Streiten, Spielen, Toben: Die Welt der Kinder einer Grundschulklasse. (1 Aufl.) (Pädagogische Fallanthologie Schüler; Band 2). Leske Budrich.
Wernet, A. (2008). Das Pseudologie-Syndrom: Zum Phänomen pädagogisch erzeugter Widersprüche. In T. Rhim (Hrsg.), Teilhaben an Schule: Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung (S. 237-251). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91162-5_17
Wernet, A. (2008). Reflexive Erziehungswissenschaft: Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Sozialer Sinn, 9, 153-159.
Wernet, A. (2008). Stichwort "Fallstudie" und Stichwort "Objektive Hermeneutik". In K.-P. Horn (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft Klinkhardt.
Wernet, A. (2008). Strukturprobleme beruflicher Identität: Eine Fallrekonstruktion. In J. Ludwig (Hrsg.), Interdisziplinarität als Chance: Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang (S. 239-252).
Wernet, A. (2008). Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 7.

2007


Wernet, A., & Kreuter, V. (2007). Endlich Praxis? Eine kritische Fallrekonstruktion zum Motiv des Praxiswunsches in der Lehrerbildung. In K. Speck, & et al. (Hrsg.), Endlich Praxis! : Die zweite Phase der Lehrerbildung. Potsdamer Studien zum Referendariat (S. 183-196).
Wernet, A. (2007). Lehrerbildung als Identitätsproblem: Fallstudien zu Problemen der subjektiven Selbstverortung von ReferendarInnen. Abschlussbericht einer vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam geförderten hermeneutischen Begleituntersuchung zur Potsdamer LAK-Studie.

2006


Wernet, A. (2006). Die Ordnung der Schule: Zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 5.
Wernet, A., Helsper, K. (Hrsg.), & Lüders, R. (Hrsg.) (2006). Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen: Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Kohlhammer.
Wernet, A. (2006). "Man kann ja sagen, was man will: es ist ein Lehrer-Schüler-Verhältnis": Eine fallanalytische Skizze zu Kollegialitätsproblemen im Referendariat. In W. Schubarth, & P. Pohlenz (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung: Die zweite Phase: Das Referendariat (S. 193-209).
Wernet, A. (2006). Schulleitung als Bewährung: Ein fallrekonstruktiver Generationen- und Geschlechtervergleich. Sozialer Sinn, 7, 375-378.

2005


Stock, M., & Wernet, A. (2005). Hochschulforschung und Theorie der Professionen. Die Hochschule, 1, 7-14.
Wernet, A. (2005). Über pädagogisches Handeln und den Mythos seiner Professionalisierung. In M. Pfadenhauer (Hrsg.), Professionelles Handeln (S. 125-146). VS-Verlag.
Wernet, A. (2005). Zur landschaftsästhetischen Beurteilung von Windkraftanlagen: Deutungsmusteranalysen. In R. Schindler (Hrsg.), Landschaft verstehen: Industriearchitektur und Landschaftsästhetik im Schwarzwald (S. 175-216)

2004


Bönsch, M. (2004). Intelligente Unterrichtsstrukturen: Eine Einführung in die Differenzierung. (2 Aufl.) (Grundlagen der Schulpädagogik; Band 31). Schneider-Verl. Hohengehren.
Wenzl, T. (2004). Literarisches Selbstzeugnis eines Augenzeugen – Günter de Bruyn. In „Am Rande des Bankrotts...“ - Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR.
Wernet, A. (2004). Pädagogische Professionalität "außer Dienst": Eine Replik auf Twardella. Pädagogische Korrespondenz, 33, 75-87.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.