Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 601 - 630 von 732

2010


Heinrich, M., & Kussau, J. (2010). Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In H. Altrichter, & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (1 Aufl., Band 7, S. 171–194). (Educational governance). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92245-4_7
Heinrich, M., & Werning, R. (2010). Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. DDS - Die deutsche Schule, 102(2), 101-102. https://www.waxmann.com/artikelART100254
Heinrich, M. (2010). Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt Bildung, 12(4).
Heinrich, M. (2010). Rezension zu Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. DDS - Die deutsche Schule, 102(1), 95-96.
Heinrich, M. (2010). Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Eingeladener Beitrag als Kritik auf ein Plädoyer von Hans Brügelmann. Erwägen, Wissen, Ethik, 21(1).
Heinrich, M. (2010). Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit . In A. Feindt (Hrsg.), Lehrerarbeit, Lehrer sein (Friedrich-Jahresheft; Band 28). Friedrich Verlag.
Helsper, W., Thiersch, S., Kramer, R.-T., & Ziems, C. (2010). Bildungshabitus und Übergangserfahrung bei Kindern. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Hrsg.), Bildungsentscheidungen (S. 126-152). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE; Band 12.2009). VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden.
Helsper, W., & Thiersch, S. (2010). Schulische Selektion und Peerbeziehungen: Die Bedeutung von Gleichaltrigen für den Übergang in die Sekundarstufe I. In A. Brake, & H. Bremer (Hrsg.), Alltagswelt Schule: die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (S. 67-96). (Bildungssoziologische Beiträge). Juventa-Verl.
Horster, D. (2010). Besprechung des Buches "Moral, Normativität und Wahrheit. Zur neueren Debatte um Grundlagenfragen der Ethik". Zeitschrift für Individualpsychologie (druck), 35(3), 308-310.
Horster, D. (2010). Bloch & Rorty: Zum Verhältnis von Ästhetik und Moral. In F. Degler, & K. Kufeld (Hrsg.), Bloch-Almanach : Periodikum des Ernst-Bloch-Archivs der Stadt Ludwigshafen am Rhein (Band 29, S. 93-107) https://www.detlef-horster.de/texte/bloch.pdf
Horster, D. (2010). Einleitung: Weltarmut als moralisches Problem. In D. Horster (Hrsg.), Welthunger durch Weltwirtschaft: Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2009 (S. 8-18). (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wiss..
Horster, D. (2010). Ethik: Gehören Menschen mit Behinderungen zur moralischen Gemeinschaft? (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO11100051
Horster, D. (2010). Individuum und Gesellschaft. In D. Horster, W. Jantzen, & I. Beck (Hrsg.), Wissenschaftstheorie (S. 125-130). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik ; Band 1). Kohlhammer.
Horster, D. (2010). Jürgen Habermas: Eine Einführung. (1 Aufl.) Wiss. Buchges. [Abt. Verl.].
Horster, D. (Hrsg.) (2010). Welthunger durch Weltwirtschaft: Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2009. (1 Aufl.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wissenschaft.
Köhler, S.-M., Krüger, H.-H., Grunert, C., & Pfaff, N. (2010). Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiographie: Einleitung. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, & M. Zschach (Hrsg.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (S. 11-30). Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S.-M. (2010). Der Wandel von Freundschaftskonstellationen bei Heranwachsenden im Alter von 11 und 13 Jahren. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, & M. Zschach (Hrsg.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S.-M. (2010). Gothboys: between death and romance. In S. R. Steinberg, M. Kehler, & L. Cornish (Hrsg.), Boy culture: an encyclopedia (Gale virtual reference library). Greenwood.
Köhler, S.-M., & Zschach, M. (2010). Kinder und ihre Freunde: Mehrdimensionale Typenbildung zum Verhältnis von Bildungsbiographien und Peergroup-Einbindung. In J. Ecarius, & B. Schäffer (Hrsg.), Typenbildung und Theoriegenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (S. 187-205). Leske Budrich.
Köhler, S.-M., Krüger, H.-H., & Deppe, U. (2010). Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von Schule und Peerkultur in einer Längsschnittperspektive. In H.-H. Krüger, S.-M. Köhler, & M. Zschach (Hrsg.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (S. 31-51). Leske Budrich.
Krüger, H.-H., Köhler, S.-M., & Zschach, M. (Hrsg.) (2010). Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit. Leske Budrich.
Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G., & Maag Merki, K. (2010). Externe Evaluatoren als neue Akteure im Schulsystem. In B. Schwarz, & P. Nenniger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" (S. 84-90). (Erziehungswissenschaft; Band 28). Verlag Empirische Pädagogik e.V..
Lubienski, C., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Fördern quasi-marktwirtschaftliche Bedingungen Innovationen im Bildungswesen? Ein vergleichender Überblick.
Mühlhausen, U., & Wegner, W. (2010). Erfolgreicher unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln. (3 Aufl.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Müller, K. (2010). Das Praxisjahr in der Lehrerbildung - Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Klinkhardt.
Müller, K. (2010). Kognitiv anspruchsvoller Unterricht. Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären. Bayrische Schule, 63(11/12), 26-28.
Rhein, R., & Kruse, T. (2010). Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur. In G. Terbuyken (Hrsg.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik (S. 215-236). (Loccumer Protokolle). Evangelische Akad. Loccum.
Rhein, R. (2010). Kompetenzorientierung im Studium. In P. Pohlenz, & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 137-152). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung). UVW Univ.-Verl. Webler.
Schütze, S. (2010). Das Prinzip der Elementarisierung in der Lehrmethode F.A.W. Diesterwegs und seine Anwendung in seinen Lehrbüchern. History of Education Children's Literature, 5(1).
Schütze, S. (2010). Freund- und Feindbilder in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland? Eine Analyse von Sozial- und Gesellschaftskundebüchern vor 1989. In A. Djurovic, & E. Matthes (Hrsg.), Freund- und Feindbilder in Schulbüchern: Concepts of Friends and Enemies in Schoolbooks (1 Aufl.). (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.