Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 571 - 600 von 656

2009


Dörr, G., Müller, K., & Bohl, T. (2009). Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie. In M. Dieck, G. Dörr, Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel, & T. Bohl (Hrsg.), Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. (S. 168-188). Schneider-Verlag.
Fricke, U. (2009). Ausbeutung an Hochschulen: Zur Zukunft der Lehrbeauftragten. In M. Boni, P. Kellermann, & E. Meyer-Renschhausen (Hrsg.), Zur Kritik europäischer Hochschulpolitik: Forschung und Lehre unter Kuratel betriebswirtschaftlicher Denkmuster Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91503-6
Fritzsche, B., Idel, T-S., Reh, S., Labede, J., Altmann, S., Breuer, A., Klais, S., Lahr, E., & Surmann, A. (2009). Legitimation des Ganztags an Grundschulen: Familiarisierung und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit 83. In F-U. Kolbe, B. Fritzsche, T-S. Idel, K. Rabenstein, & S. Reh (Hrsg.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive (Schule und Gesellschaft; Band 38). VS Verlag fur Sozialwissenschaften.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2009). Außerschulische Lernorte: Studenten schreiben für Studenten und Referendare. Mit einer Einführung in das Thema außerschulisches Lernen. (Theorie und Praxis Geistes- und Sozialwissenschaften : eine Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Leibniz-Universität Hannover; Band 1). Verlag Franzbecker.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2009). Gemalte Räume. In D. B. Gaedtke-Eckardt, F. Kohn, D. Krinninger, V. Schubert, & B. S. Siebner (Hrsg.), Raum-Bildung Perspektiven: Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen (1 Aufl.). kopaed-Verl.
Gaedtke-Eckardt, D. B., Kohn, F., Krinninger, D., Schubert, V., & Siebner, B. S. (Hrsg.) (2009). Raum-Bildung Perspektiven: Beiträge zur sozialen, ästhetischen und praktischen Aneignung von Räumen. (1 Aufl.) kopaed.
Halverson, R., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2009). New Instructional Leadership: Wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern. Die deutsche Schule, 101(4), 323-340. https://doi.org/10.25656/01:25602
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (Hrsg.) (2009). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung ; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (2009). BNE an österreichischen Schulen: Vier Kurzportraits. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung und Nachhaltige Entwicklung). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung: Zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit. (Pädagogik im Widerspruch; Band 11). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die deutsche Schule, 101(3), 215-216. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART100227&uid=frei
Heinrich, M. (2009). Evaluation: Vom Umgang mit den Ergebnissen. Beruf: Schulleitung : b:sl, 101(4 ).
Heinrich, M. (2009). Governanceanalysen zur BNE in der Schulentwicklung: Implementation von Nachhaltigkeit als Good Governance? ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(1), 4-9. https://doi.org/10.25656/01:9581
Heinrich, M. (2009). Politische Bildung zum „selbstreflexiven Ich": Versuch über ein didaktisches Paradoxon. In T. Hellmuth (Hrsg.), Das „selbstreflexive Ich": Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung StudienVerlag.
Heinrich, M., Fürlinger, C., Gußner-Girlinger, N., Traxler, K., & Zauner, H. (2009). Qualitätskriterien einer BNE an Schulen: Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion: Zum Ausgangspunkt der Studie. In M. Heinrich, C. Fürlinger, N. Gußner-Girlinger, K. Traxler, & H. Zauner (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion: Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen (Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung ; Band 5). Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Rezeptedidaktik und Methodenlernen: Zwei Versuche einer "konstruktiven Kritik". (Schriftenreihe minima didactica ; Band 2). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Heinrich, M. (2009). Schule leiten: Editorial zum Schwerpunktthema. Die deutsche Schule, 101(4), 305-399. https://www.waxmann.com/artikelART100236
Heinrich, M. (2009). Schulprofilierung: Wie Wettbewerb eine Schule verändert. (Pädagogische Fallanthologie; Band 3). Verlag Barbara Budrich.
Horster, D. (2009). Ideologien statt Erlösungsmoralen. Erwägen, Wissen, Ethik, 20(3), 442-444.
Küster, O., & Müller, K. (2009). Lerngelegenheiten im Praxisjahr - Attribuierung von Lernpotentialen in Theorie- oder Praxisphasen. In R. Bolle, & M. Rotermund (Hrsg.), Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen: Neue Wege und erste Evaluationsergebnisse (S. 151-171). Universitätsverlag Hildesheim.
Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A., & Thieme, N. (2009). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In H-U. Otto, & H. Sünker (Hrsg.), Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit: Pädagogisch-politische Alternativen heute (npEdition). Verl. neue praxis.
Reh, S., & Labede, J. (2009). Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht. In H. Boer, & H. Deckert-Peaceman (Hrsg.), Kinder in der Schule: Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung (S. 159–176). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_10
Schütze, S. (2009). Führung – Steuerung – Governance: DDS-Jahrestagung in Münster. Neue deutsche Schule : nds, 61(8).
Schütze, S. (2009). "Stabilität und Umbruch – Perspektiven der Erziehungswissenschaft": Fachgespräch zum "Datenreport Erziehungswissenschaft 2008", 30. Januar 2009, Frankfurt a.M. Die deutsche Schule, 101(2), 206-208.
Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. (3 Aufl.) VS-Verlag.
Wernet, A. (2009). Konformismus statt kollegialer Anerkennung: Fallstudien zur Ausbildungskultur im Referendariat am Beispiel von Beurteilungen. Pädagogische Korrespondenz, 39, 46-63.
Wernet, A. (Autor*in). (2009). "Mein erstes Zeugnis": Zur Methode der Objektiven Hermeneutik und ihrer Bedeutung für die Rekonstruktion pädagogischer Handlungsprobleme. Webpublikation oder Website, Online-Fallarchiv Schulpädagogik.
Ziehe, T. (2009). Ein anderer Blick auf "Bildung" und "Lernen": Welche Implikationen hat der Wandel der jugendlichen Alltagskultur? In P. Niesen, M. Krannich, & R. Arnold (Hrsg.), Gesellschaftliche Perspektiven: Bildung, Gerechtigkeit, Inklusion (Jahrbuch der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen; Band 9). Klartext-Verl..

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.