Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  


Zeige Ergebnisse 91 - 120 von 211
First 1 2 3 4 5 6 7 Last

2020


Hannover, B., & Zander, L. (2020). How Personal and Social Selves Influence the Development of Children and Adolescents at School. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, 34(2), 65-85.

doi.org/10.1024/1010-0652/a000261

Hu, X., & Zizek, B. (2020). Fabricating cultural identity through floral fabrics: A qualitative, objective hermeneutical micrological study of everyday Chinese culture during Maoʼs time. in Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (S. 109-130). (Pädagogik).

doi.org/10.14361/9783839449073-007

Ke, L., & Zizek, B. (2020). Introduction: Digital Youth: Living, Learning and Literacy. Beijing International Review of Education, 2(3), 310-322.

doi.org/10.1163/25902539-00203002

Kirchhoff, M. (2020). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln: McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H. G. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.). (2019). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Münster: Waxmann, 164 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 173-174.

www.pedocs.de/zeitschriften.php

Kollmer, I. (2020). Das elterliche Nein: Zur Versagung als konstitutivem Moment von Erziehung. Sozialer Sinn, 21(2), 267-288.

doi.org/10.1515/sosi-2020-0012

Kollmer, I. (2020). Das Primat der besseren Praxis: Über Fallstricke beim Berufseinstieg junger LehrerInnen. falltiefen, 6, 91-96.

www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf

Kollmer, I. (2020). Die Praxis des Referates: Zur Bearbeitung der Zumutungen der Lehre. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.

Kollmer, I. (2020). Zur Gesichtslosigkeit der Online-Lehre: Über einige Schwierigkeiten nicht nur der digitalen seminaristischen Praxis. Sozialer Sinn, 21(1), 185-204.

doi.org/10.1515/sosi-2020-0007

König, H., & Wenzl, T. (2020). Streit um Inklusion oder Über Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Überzeugungsarbeit in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. in M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Hrsg.), Kasuistik - Lehrerbildung - Inklusion (S. 76-90). Klinkhardt.

König, H. (2020). Unpraktische Pädagogik: Über Studium und Lehre der Erziehungswissenschaft. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.

Labede, J. (2020). Bildungsbiografien im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst. Zur familialen Vermittlung von Wehrhaftigkeit. in S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 129-150). Springer Vieweg.

doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_7

Labede, J., & Neugebauer, T. (2020). Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen, 6, 83-89.

www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf

Labede, J., & Idel, T-S. (2020). Schülerin- und Schüler-Sein in Zeiten pandemiebedingten Schulausfalls: Bildungspolitische Adressierungen von Jugendlichen und Eltern und deren (Selbst-)Positionierungen. datum & diskurs, 2020(3).

ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/39/27

Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S., & Wernet, A. (2020). Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse. in S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 185-205). Springer Vieweg.

doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_9

Lorenz, J., Peperkorn, M., & Schäffer, M. (2020). Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum: Forschungsstand. in Inklusion und Gymnasium: Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (S. 35-52)

doi.org/10.17875/gup2020-1340

Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K., & Rhein, R. (2020). Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 523-526.

doi.org/10.82425/lt-eth.v2i2.197

Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Intensifying Stress Perception Using Visual Effects in VR Games. in G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 [58] (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc.

doi.org/10.1145/3402942.3409781

Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Jumphair: Improving Jumping Performance in First-Person Video Games through Visual Assistance. in G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 [50] (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc.

doi.org/10.1145/3402942.3403020

Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Simulating Illness: Experiencing Visual Migraine Impairments in Virtual Reality. in N. Rodrigues, R. Smith, N. Dias, J. L. Vilaca, K. Qayumi, E. Oliveira, & D. Duque (Hrsg.), 2020 IEEE 8th International Conference on Serious Games and Applications for Health, SeGAH 2020 [9201756] Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc..

doi.org/10.1109/SeGAH49190.2020.9201756

Müller, K., & Kirchoff, M. (2020). Breakout Session 1 - Annäherung an die Unterrichtspraxis im Rahmen von Core Practices. Austauschformat "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/ws5_bs1_ueberarbeitet.pdf

Peperkorn, M., Müller, K., Mertz, K., & Paulus, P. (2020). Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. International Journal of Inclusive Education.

doi.org/10.1080/13603116.2020.1821450

Radicke, C., Peperkorn, M., & Horn, K-P. (2020). Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. in Inklusion und Gymnasium : Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (S. 53-76). (Erziehungswissenschaftliche Studien; Band 5).

doi.org/10.17875/gup2020-1340

Rhein, R. (2020). Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik. Die Hochschullehre, 6(37), 489 - 498.

doi.org/10.3278/HSL2037W

Robak, S., Zizek, B., Hu, C., & Stroth, M. (Hrsg.) (2020). Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. (Pädagogik). transcript Verlag.

doi.org/10.14361/9783839449073

Scheid, C., & Wenzel, T. (Hrsg.) (2020). Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer Vieweg.

10.1007/978-3-658-23244-3

Telgmann, L. (2020). Rezension zu Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von N-McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 171-172.

Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Hrsg.) (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Springer Vieweg.

doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5

Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (2020). Individualisierte Übergänge im Kontext von Aufstiegen, Abstiegen und Umstiegen im Bildungssystem. Eine Einleitung. in S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (S. 1-16). Springer Vieweg.

doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_1

Thiersch, S. (Hrsg.) (2020). Qualitative Längsschnittforschung: Eine Einleitung. Verlag Barbara Budrich.

doi.org/10.2307/j.ctvx1hvg3.3

Weis, M., Müller, K., Mang, J., Heine, J-H., Mahler, N., & Reiss, K. (2020). Soziale Herkunft, Zuwanderungshintergrund und Lesekompetenz in PISA 2018. in K. Reiss, M. Weis, & A. Schiepe-Tiska (Hrsg.), PISA 2018. Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde mit dem Schwerpunkt Lesen. (S. 39-48). (Schulmanagement-Handbuch; Band 173 , Nr. 41 (1)). Cornelsen Verlag.


Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.