Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  


Zeige Ergebnisse 31 - 60 von 211
First 1 2 3 4 5 6 7 Last

2022


Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Straka, T., Lewanzik, D., Voigt-Heucke, S., Marggraf, L., Lorenz, J., Brandt, M., Voigt, C. C., Harms, U., & Kimmerle, J. (2022). Improving attitudes and knowledge in a citizen science project about urban bat ecology. Ecology and Society, 27(2), [24].

doi.org/10.5751/ES-13272-270224

Höhne, E., Fekete, S. P., Schild, J., & Zander, L. (2022). Perceived Stress, Individual Psychological Resources, and Social Resources Among Computer Science Students During the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Education, 7, [840216].

doi.org/10.3389/feduc.2022.840216

Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K., & Miller, K. F. (2022). Noticing and weighing alternatives in the reflection of regular classroom teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking. Instructional Science, 50(2), 251-272.

doi.org/10.1007/s11251-021-09570-5

Kirchhoff, M., & Müller, K. (2022). Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen. Journal für LehrerInnenbildung, 22(3), 86-95. [6].

doi.org/10.35468/jlb-03-2022

Kollmer, I. (2022). Die Praxis des Referats: Zur Bearbeitung der Zumutungen der universitären Lehre. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 39). Springer VS.

doi.org/10.1007/978-3-658-38097-7

Kollmer, I. (2022). Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik. in U. Binder, & J. Oelkers (Hrsg.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (S. 88-93). Waxmann Verlag GMBH.

König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (Angenommen/Im Druck). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education.

doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9

Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L., & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social psychology of education, 25(4), 745-766.

doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5

Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M., & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. (Handbuch E-Learning). WoltersKluwer Deutschland.

Reinmann, G., & Rhein, R. (Hrsg.) (2022). WIssenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript Verlag.

www.transcript-verlag.de/media/pdf/a5/df/13/oa9783839460979I51bQ04i4Ck4c.pdf

Remmele, M., & Bruckermann, T. (2022). Do student teachers’ wildlife value orientations impact how they judge management actions of carnivore species from different habitat status groups? Human Dimensions of Wildlife, 1-9.

doi.org/10.1080/10871209.2022.2101721

Rhein, R. (2022). Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 11 - 23.

doi.org/10.11576/pflb-5253

Rhein, R. (2022). Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. in G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (S. 21-42). transcript Verlag.

www.transcript-verlag.de/media/pdf/a5/df/13/oa9783839460979I51bQ04i4Ck4c.pdf

Thoms, L-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297(1), [012002].

doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002

Thoms, LJ., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie, 70(10), 20-22.

doi.org/10.1002/nadc.20224124093

Traulsen, S. (Autor*in), & Büchner, F. (Autor*in). (2022). Postdigitales Schultheater: Eine Kartografie zentraler Akteur*innen des Diskurses ‹Theater und Digitalität›. Webpublikation oder Website, Kulturelle Bildung Online.

doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X

Wernet, A. (2022). Der Sache und den Studierenden verpflichtet: Anmerkungen zu dem Ohlhaverschen Modell einer entscheidungsorientierten Kasuistik. Pädagogische Korrespondenz, 35(1), 3-10.

doi.org/10.3224/paek.v35i1.01

Zander, L., Niemann, T., Haase, J. S. C., & Höhne, E. (2022). Entwicklung fachlicher Hilfenetzwerke unter Peers: Eine soziometrische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 4(5), 89-118.

doi.org/10.11576/pflb-5906


2021


Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., Thyssen, C., & v. Kotzebue, L. (2021). Digitalisierung nach der Pandemie. Chemkon, 28(6), 234.

doi.org/10.1002/ckon.202100059

Boy-Will, U. (2021). Biographische Rekonstruktion der Genese naturwissenschaftlichen Interesses: Fallanalysen zu begabten und hochbegabten Jugendlichen im Kontext von Jugend forscht und Jugend musiziert. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. TEWISS Verlag.

Bruckermann, T., Straka, T., Stillfried, M., & Krell, M. (2021). Context Matters: Accounting for Item Features in the Assessment of Citizen Scientists’ Scientific Reasoning Skills. Citizen Science: Theory and Practice, 6(1), [21].

doi.org/10.5334/cstp.309

Bruckermann, T., Greving, H., Brandt, M., & Harms, U. (2021). Daten sammeln reicht mir! Bürgerwissenschaften: Welche Aktivitäten interessieren Beteiligte? IPN Journal, 8, 24-29.

www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-journal/ipn-journal-no-8

Bruckermann, T. (2021). Mit Schülerinnen und Schülern forschen(d) lernen: Wie kann ein authentisches Bild der Naturwissenschaften entstehen? in J. Meßinger-Koppelt, & J. Plath (Hrsg.), Miterleben, wie Wissen entsteht: Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen (S. 6-9). Joachim Herz Stiftung Verlag.

www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JoachimHerzStiftung_Miterleben_wie_Wissen_entsteht.pdf

Bruckermann, T., & Lorke, J. (2021). Online Citizen Science: Mit digitalen Tools Forschung in den Unterricht bringen. Unterricht Biologie, 2021(469), 44-47.

elibrary.utb.de/doi/10.5555/ub-469-2021_09

Bruckermann, T., & Mahler, D. (2021). Online-Citizen-Science-Plattformen zum Mitforschen. in J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht (Band 2, S. 60-63). Joachim Herz Stiftung Verlag.

www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/210617_NW_Digital_Toolbox_Band_2_Webversion.pdf

Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2021). To know about science is to love it? Unraveling cause-effect relationships between knowledge and attitudes toward science in citizen science on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching, 58(8), 1179-1202.

doi.org/10.1002/tea.21697

Büchner, F., & Traulsen, S. J. (2021). ‹Postdigitales Schultheater›: Einladung zur Gegenstandserkundung. Zeitschrift für Theaterpädagogik - Korrespondenzen, 78, 13-15.

Garrecht, C., Kretschmann, M., & Bruckermann, T. (2021). Der Goldschakal – inzwischen auch bei uns heimisch: Maßnahmen zur Wildtierregulation bewerten. Unterricht Biologie, 2021(469), 20-26.

elibrary.utb.de/doi/10.5555/ub-469-2021_04

Garrecht, C., & Bruckermann, T. (2021). Stolpersteine erkennen und aus dem Weg räumen: Was man bedenken sollte, wenn man ein systematisches Literaturreview durchführen will. IPN Journal, 8, 15-17.

www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-journal/ipn-journal-no-8

Goldberg, P., Schwerter, J., Seidel, T., Müller, K., & Stürmer, K. (2021). How does learners’ behavior attract preservice teachers’ attention during teaching? Teaching and teacher education, 97, [103213].

doi.org/10.1016/j.tate.2020.103213


Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.