Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 1 - 30 von 700

2025


Kollmer, I. (Angenommen/im Druck). Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen. In J. Labede, B. Lindmeier, & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. (Rekonstruktive Bildungsforschung). Springer VS Wiesbaden.

2024


Albrecht, E. (2024). Die paardyadische Kooperationspflicht als Element der Entscheidung für den Zweiten Bildungsweg: Zum Spannungsverhältnis zwischen Individuum und Paarbeziehung. [Dissertation, Philosophische Fakultät]. https://doi.org/10.15488/16365
Banek, N. (Autor*in), Bruckermann, T. (Autor*in), & Pachale, H. (Autor*in). (2024). Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem. Webpublikation oder Website https://doi.org/10.5281/zenodo.11657975
Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., & Vehse, P. (2024). (Neue) Normalitäten erziehungswissenschaftlich betrachtet: Ein Vorwort. In F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina, & P. Vehse (Hrsg.), (Neue) Normalitäten?: Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen (S. 7–16). Beltz Juventa.
Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., & Vehse, P. (Hrsg.) (2024). (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beltz Juventa.
Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., & Kimmerle, J. (2024). Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten? Transfer & Innovation, 2024(1), 89-102.
Bruckermann, T. (2024). Forschungspartizipation und Bürgerwissenschaften: Lernen durch kollaborative Wissenskonstruktion. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation (S. 279-300). (Wissenschaftsdidaktik; Nr. IV). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462973
Bruckermann, T., & Büssing, A. G. (2024). Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen. Unterricht Biologie, 48(493), 23-27.
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024). Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs. Postersitzung präsentiert bei 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.
Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A., & Müller, K. (Angenommen/im Druck). Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N., & Hannover, B. (2024). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social psychology of education, 27(3), 709-749. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09793-z
Gautel, B. (Autor*in), & Zizek, B. (Autor*in). (2024). KI als Prüfstein universitärer Lehre. Webpublikation oder Website, Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/ki-als-pruefstein-universitaerer-lehre/
Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2024). I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.23668/psycharchives.14144
Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N., & Zander, L. (2024). How do others think about my group? Adolescents’ meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students’ subject-related German and general school competence. Social Psychology of Education, 27(2), 523-542. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09836-5
Höhne, E., von Keyserlingk, L., Haase, J., Arum, R., & Zander, L. (2024). Levels and facets of university students' stress during the COVID‐19 pandemic: Longitudinal evidence from the first two academic years in Germany and the U.S. Social and Personality Psychology Compass, 18(3), Artikel e12935. https://doi.org/10.1111/spc3.12935
Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C., & Becker-Genschow, S. (2024). Editorial: STEM/science teacher education for the future: “from TPaCK to DPaCK”. Frontiers in Education, 9, Artikel 1387305. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1387305
Koberstein-Schwarz, M., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., & Harms, U. (2024). Transfer von fachbezogenem bildungswissenschaftlichen Wissen in die Unterrichtspraxis – FaBiUs. Postersitzung präsentiert bei Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland.
Kollmer, I. (Angenommen/im Druck). Die Grenzen der Rekonstruktion biographischen Vergessens: Objektiv-hermeneutische Betrachtungen zu epistemischen und methodologischen Limitationen der Biographieforschung. BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebenslaufanalysen, 36(1), 115–133.
Kollmer, I. (2024). Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre: Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse. In D. Goldmann, S. Richter, & T. Wenzl (Hrsg.), Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem (S. 141–156). Verlag Barbara Budrich.
Kollmer, I. (2024). Friktionen egalitärer Vaterschaft: Rekonstruktive Annäherungen zu den immanenten Spannungen der Neuordnung elterlicher Sorgeverhältnisse. In J. Windheuser, & A. Hartmann (Hrsg.), Pädagogik als Sorge?: Perspektiven Erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung (S. 207–219). (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; Band 20). Verlag Barbara Budrich. https://www.budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/44125
Kollmer, I. (2024). Vorkehrungen und Verkehrungen: Überlegungen zur Struktur und Funktion achtsamkeitsbasierter Programme in der Schule. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider, & S. Wittig (Hrsg.), Schule und Pathologisierung (S. 163-180). Beltz Juventa.
Kollmer, I. (2024). Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische Lektüren. In J. Lipkina, A. Epp, & T. Fuchs (Hrsg.), Bildung jenseits von Krisen?: Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (S. 47–64). (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung). Verlag Barbara Budrich.
Lorke, J., Bruckermann, T., Helbing, I., Tchekov, E., & Scheuch, M. (2024). Citizen Science: (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 269-279). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.29
Oppermann, E., Blaurock, S., Zander, L., & Anders, Y. (2024). Children’s Social-Emotional Development During the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool Learning Environments. Early education and development, 35(7), 1432-1460. https://doi.org/10.1080/10409289.2024.2360877
Pachale, H., & Bruckermann, T. (2024). Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem. Postersitzung präsentiert bei Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland.
Sample, M., Bruckermann, T., & Garrecht, C. (2024). Warum erforschen wir das Leben? Biologie entlang wissenschaftsethischer Überlegungen unterrichten. Unterricht Biologie, 48(493), 2-9.
Schumann, A., Greving, H., Bruckermann, T., Kimmerle, J., Harms, U., & Brandt, M. (2024). We want you! Recruitment strategies for the success of a citizen science project on urban wildlife ecology. Frontiers in Environmental Science, 12, Artikel 1258813. https://doi.org/10.3389/fenvs.2024.1258813
Traulsen, S., & Zander, L. (2024). STEM image videos as a means to increase students’ interest and utility value perception: Does goal congruity matter? International Journal of Gender, Science and Technology, 16(1), 31-70. https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/1505
Traulsen, S., & Zander, L. (2024). Straighten your back, open your arms! Effects of instructor's body postures in educational videos on students' interest and motivation. Learning and instruction, 93, Artikel 101959. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101959
Weinhold, L. E., & Bruckermann, T. (2024). Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen. Postersitzung präsentiert bei 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13591.38565

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.