Zeige Ergebnisse 1 - 30 von 772
2025
Baur, A., Hammann, M., Thyssen, C., & Bruckermann, T. (Hrsg.) (2025). Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Beltz Juventa. http://10.3262/978-3-7799-8617-1
Baur, A., Watts, E. M., Thyssen, C., Bruckermann, T., & Hammann, M. (2025). Ziele und Prinzipien des Biologieunterrichts. In A. Baur, M. Hammann, C. Thyssen, & T. Bruckermann (Hrsg.), Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte (S. 13-25). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8617-1
Börsting, J., Schwarze, V., Theophilou, E., Sánchez-Reina, J. R., Odakura, V., Taibi, D., Scifo, L., Fulantelli, G., Hernández-Leo, D., & Eimler, S. C. (2025). An Empathy Training for Sensitizing Adolescents for Cyberbullying on Social Media: A Cross-National Study. International Journal of Bullying Prevention, Artikel e0228784. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s42380-024-00268-z
Börsting, J. (2025). Personalisierte Wahlwerbung in sozialen Medien: Eine kritische Auseinandersetzung aus ethisch-psychologischer Perspektive. Communicatio Socialis, 58(2), 208-220. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2025-2
Bruckermann, T. (2025). Citizen Science. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Hrsg.), Hochschulforschung: Forschung über Hochschule und Wissenschaft (1 Aufl., S. 553-562). (NomosHandbuch). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748943334-553
Bruckermann, T., Neugebauer, T.-G., Schanze, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2025). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Hrsg.), Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium (S. 342-353). (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6148
Bruckermann, T. (2025). Durch Forschungspartizipation lernen: Erleben, wie Wissen entsteht? In C. Schomaker, M. Peschel, & T. Goll (Hrsg.), Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit (Band 35, S. 37-50). (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6152
Bruckermann, T., Thyssen, C., Ruyter Busch, I., Ellenbeck, A., Moser, F., Ferrazzo, N., Ritter, V., & Schlenker, T. (2025). Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge. In A. Baur, M. Hammann, C. Thyssen, & T. Bruckermann (Hrsg.), Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte (S. 304-322). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8617-1
Bruckermann, T., Ruyter Busch, I., Ellenbeck, A., Ferrazzo, N., Moser, F., Ritter, V., & Schlenker, T. (2025). Experimentieren. In A. Baur, M. Hammann, C. Thyssen, & T. Bruckermann (Hrsg.), Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte (S. 208-223). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8617-1
Bruckermann, T., & Vogelsang, C. (2025). Forschungsstand erarbeiten. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (Band 1, S. 362-374). Verlag Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838562186-364-376
Bruckermann, T., van den Bogaert, V., Müller, M., Bieletzki, N., Abel, T., Bertram, T., & von Münchhausen, M. (2025). Wie können Citizen-Science-Aktivitäten in Universitäten eingebunden werden? Der Citizen Science-Tag 2025: Forschen – Wirken – Gestalten! an der Leibniz Universität Hannover (LUH) als Good-Practice-Beispiel. (LCSS Working Papers: Schriftenreihe Leibniz Center for Science and Society; Nr. 23). Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/19777
Büssing, A. G., Arnold, J., Bergmann-Gering, A., Bruckermann, T., Dittmer, A., Mahler, D., Upmeier zu Belzen, A., & Reinisch, B. (2025). Der Family Resemblance Approach als Rahmen für Reflexionen über das Wesen der Biologiedidaktik: Eine Round Table Dokumentation. In S. Schaal, A. Lude, M. Krell, & K. Kremer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 11, S. 27-40). (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 11). StudienVerlag.
Büssing, A. G., Wülfing, M.-K., & Bruckermann, T. (2025). Emotions, connectedness to nature and sustainable behaviour: Investigating the effects of students’ engagement in extracurricular activities with living animals. Journal of Biological Education, 1-18. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/00219266.2025.2452191
Cortina, K. S., & Müller, K. (2025). Kompetenz. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (Band 1, S. 108-132). UTB.
Düsing, K., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Kimmerle, J., Lewanzik, D., Schumann, A., Thomas, J. C., & Wirth, J. (Angenommen/im Druck). Konzeption eines videobasierten Transferinstruments mit authentischen Fällen zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Forschungsprozesse – Fachdidaktische Fundierung und Einsatzmöglichkeiten in Schüler*innenlaboren. In A. Wenzel, & T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature, Wiesbaden, Deutschland.
Düsing, K., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Kimmerle, J., Lewanzik, D., Schumann, A., Thomas, J., & Wirth, J. (2025). Opening the black box of scientific practices – A systematic video development framework integrating scientific reasoning skills and insights into authentic research processes. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.31234/osf.io/fzxw8_v2
Foss-Jähn, M., Greving, H., & Bruckermann, T. (Angenommen/im Druck). Überzeugungen von Lehrkräften zu außerschulischen Lernorten. In A. Wenzel, & T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature, Wiesbaden, Deutschland.
Gautel, B., Kirchhoff, M., Telgmann, L., & Müller, K. (Angenommen/im Druck). Simulationsbasierte Lernumgebungen in der kompetenzorientierten Lehrkräftebildung – Was leistet der Core Practice Ansatz? In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Hrsg.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften: Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven
Geweke, M., Klewin, G., & Müller, K. (Angenommen/im Druck). Wie Bildungsforschung und Schulpraxis voneinander lernen. Transferforschung und Kooperationsräume für Transfer. In A. Gröschner, K. Küster, & T. Bohl (Hrsg.), Guter Unterricht - gute Schule
Greving, H., van den Bogaert, V., Weißschädel, A., Maier, L., & Bruckermann, T. (Angenommen/im Druck). Make Your School – Im Team technische Lösungen für die eigene Schule entwickeln. In A. Wenzel, & T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature, Wiesbaden, Deutschland.
Haase, J., Rahiem, M., Hashmi, M., Kim, H., & Zander, L. (2025). Feeling seen matters: How organization-based self-esteem mediates the relationship between university students' coping resources and thriving in Germany, Indonesia, and the United Arab Emirates. Frontiers in Psychology, 16, Artikel 1527121. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1527121
Haase, J., & Zander, L. (Angenommen/im Druck). University students' thriving during remote and in-person instruction in the COVID-19 pandemic: longitudinal evidence from two academic years. Frontiers in Psychology.
Hinrichsen, M., Kollmer, I., & Beier, F. (2025). Krise der Normalbiographie: (Normal-)Biographien in der Krise. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler, S. Grunau, M. Ritter, & D. Wrana (Hrsg.), Krisen und Transformationen: Beiträge zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 293-304) https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847432548
Huwer, J., Thyssen, C., Becker-Genschow, S., von Kotzebue, L., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., Meier, M., & Thoms, L.-J. (2025). Competencies for teaching with and about artificial intelligence in the natural sciences – DiKoLAN AI. Computers and Education Open, 9, Artikel 100303. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100303
Klaric, E., Pachale, H., & Bruckermann, T. (2025). Bildungsökosysteme im Fokus: Science Outreach mit Schulprojekten gestalten. Postersitzung präsentiert bei 17. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education , Hannover, Niedersachsen, Deutschland. https://www.lse.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/BuKo_2025/Bildungsoekosysteme_im_Fokus_Bruckermann__Klaric__Pachale.pdf
Kollmer, I. (2025). Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium: Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen. In J. Labede, B. Lindmeier, & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium (S. 73-92). (Rekonstruktive Bildungsforschung). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46307-6_6
Miczajka, V., Kiessling, T., Lorke, J., Bruckermann, T., Hauschildt, E., Klein, P., & Brink, W. (2025). Citizen Science für die Schule! Eine Orientierung für Lehrer*innen. Wissenschaft im Dialog gGmbH. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.5281/zenodo.15680908
Müller, M., van den Bogaert, V., Foss-Jähn, M., Klein, P., Lorke, J., & Bruckermann, T. (2025). What factors affect the implementation of citizen science in secondary school science classrooms? A scoping review. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 15(3), 433-452 . https://doi.org/10.1080/21548455.2025.2462797
Nöth, L.-L., & Zander, L. (2025). How Epistemic Beliefs about Climate Change Predict Climate Change Conspiracy Beliefs. Frontiers in Psychology, 16, 1-14. Artikel 1523143. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1523143
Redeker, H., Kebel, S., Völkening, L., Vatselia, A., Weinhold, L. E., Asgedom, G., Schambach, A., Schindler, D., Dörk, T., & Bousset, K. (2025). RAD50 missense variants differentially affect the DNA damage response and mitotic progression. FEBS Letters. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1002/1873-3468.70175