Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Zeige Ergebnisse 1 - 30 von 772

2025


Baur, A., Hammann, M., Thyssen, C., & Bruckermann, T. (Hrsg.) (2025). Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Beltz Juventa. http://10.3262/978-3-7799-8617-1
Baur, A., Watts, E. M., Thyssen, C., Bruckermann, T., & Hammann, M. (2025). Ziele und Prinzipien des Biologieunterrichts. In A. Baur, M. Hammann, C. Thyssen, & T. Bruckermann (Hrsg.), Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte (S. 13-25). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8617-1
Börsting, J., Schwarze, V., Theophilou, E., Sánchez-Reina, J. R., Odakura, V., Taibi, D., Scifo, L., Fulantelli, G., Hernández-Leo, D., & Eimler, S. C. (2025). An Empathy Training for Sensitizing Adolescents for Cyberbullying on Social Media: A Cross-National Study. International Journal of Bullying Prevention, Artikel e0228784. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s42380-024-00268-z
Börsting, J. (2025). Personalisierte Wahlwerbung in sozialen Medien: Eine kritische Auseinandersetzung aus ethisch-psychologischer Perspektive. Communicatio Socialis, 58(2), 208-220. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2025-2
Bruckermann, T. (2025). Citizen Science. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Hrsg.), Hochschulforschung: Forschung über Hochschule und Wissenschaft (1 Aufl., S. 553-562). (NomosHandbuch). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748943334-553
Bruckermann, T., Neugebauer, T.-G., Schanze, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2025). Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Hrsg.), Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium (S. 342-353). (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6148
Bruckermann, T. (2025). Durch Forschungspartizipation lernen: Erleben, wie Wissen entsteht? In C. Schomaker, M. Peschel, & T. Goll (Hrsg.), Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit (Band 35, S. 37-50). (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6152
Bruckermann, T., Thyssen, C., Ruyter Busch, I., Ellenbeck, A., Moser, F., Ferrazzo, N., Ritter, V., & Schlenker, T. (2025). Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge. In A. Baur, M. Hammann, C. Thyssen, & T. Bruckermann (Hrsg.), Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte (S. 304-322). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8617-1
Bruckermann, T., Ruyter Busch, I., Ellenbeck, A., Ferrazzo, N., Moser, F., Ritter, V., & Schlenker, T. (2025). Experimentieren. In A. Baur, M. Hammann, C. Thyssen, & T. Bruckermann (Hrsg.), Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte (S. 208-223). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8617-1
Bruckermann, T., & Vogelsang, C. (2025). Forschungsstand erarbeiten. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (Band 1, S. 362-374). Verlag Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838562186-364-376
Bruckermann, T., van den Bogaert, V., Müller, M., Bieletzki, N., Abel, T., Bertram, T., & von Münchhausen, M. (2025). Wie können Citizen-Science-Aktivitäten in Universitäten eingebunden werden? Der Citizen Science-Tag 2025: Forschen – Wirken – Gestalten! an der Leibniz Universität Hannover (LUH) als Good-Practice-Beispiel. (LCSS Working Papers: Schriftenreihe Leibniz Center for Science and Society; Nr. 23). Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/19777
Büssing, A. G., Arnold, J., Bergmann-Gering, A., Bruckermann, T., Dittmer, A., Mahler, D., Upmeier zu Belzen, A., & Reinisch, B. (2025). Der Family Resemblance Approach als Rahmen für Reflexionen über das Wesen der Biologiedidaktik: Eine Round Table Dokumentation. In S. Schaal, A. Lude, M. Krell, & K. Kremer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 11, S. 27-40). (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 11). StudienVerlag.
Büssing, A. G., Wülfing, M.-K., & Bruckermann, T. (2025). Emotions, connectedness to nature and sustainable behaviour: Investigating the effects of students’ engagement in extracurricular activities with living animals. Journal of Biological Education, 1-18. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/00219266.2025.2452191
Cortina, K. S., & Müller, K. (2025). Kompetenz. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (Band 1, S. 108-132). UTB.
Düsing, K., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Kimmerle, J., Lewanzik, D., Schumann, A., Thomas, J. C., & Wirth, J. (Angenommen/im Druck). Konzeption eines videobasierten Transferinstruments mit authentischen Fällen zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Forschungsprozesse – Fachdidaktische Fundierung und Einsatzmöglichkeiten in Schüler*innenlaboren. In A. Wenzel, & T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature, Wiesbaden, Deutschland.
Düsing, K., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U., Kimmerle, J., Lewanzik, D., Schumann, A., Thomas, J., & Wirth, J. (2025). Opening the black box of scientific practices – A systematic video development framework integrating scientific reasoning skills and insights into authentic research processes. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.31234/osf.io/fzxw8_v2
Foss-Jähn, M., Greving, H., & Bruckermann, T. (Angenommen/im Druck). Überzeugungen von Lehrkräften zu außerschulischen Lernorten. In A. Wenzel, & T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature, Wiesbaden, Deutschland.
Gautel, B., Kirchhoff, M., Telgmann, L., & Müller, K. (Angenommen/im Druck). Simulationsbasierte Lernumgebungen in der kompetenzorientierten Lehrkräftebildung – Was leistet der Core Practice Ansatz? In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Hrsg.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften: Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven
Geweke, M., Klewin, G., & Müller, K. (Angenommen/im Druck). Wie Bildungsforschung und Schulpraxis voneinander lernen. Transferforschung und Kooperationsräume für Transfer. In A. Gröschner, K. Küster, & T. Bohl (Hrsg.), Guter Unterricht - gute Schule
Greving, H., van den Bogaert, V., Weißschädel, A., Maier, L., & Bruckermann, T. (Angenommen/im Druck). Make Your School – Im Team technische Lösungen für die eigene Schule entwickeln. In A. Wenzel, & T. Schmäing (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung Springer Nature, Wiesbaden, Deutschland.
Haase, J., Rahiem, M., Hashmi, M., Kim, H., & Zander, L. (2025). Feeling seen matters: How organization-based self-esteem mediates the relationship between university students' coping resources and thriving in Germany, Indonesia, and the United Arab Emirates. Frontiers in Psychology, 16, Artikel 1527121. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1527121
Haase, J., & Zander, L. (Angenommen/im Druck). University students' thriving during remote and in-person instruction in the COVID-19 pandemic: longitudinal evidence from two academic years. Frontiers in Psychology.
Hinrichsen, M., Kollmer, I., & Beier, F. (2025). Krise der Normalbiographie: (Normal-)Biographien in der Krise. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler, S. Grunau, M. Ritter, & D. Wrana (Hrsg.), Krisen und Transformationen: Beiträge zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 293-304) https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847432548
Huwer, J., Thyssen, C., Becker-Genschow, S., von Kotzebue, L., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T., Meier, M., & Thoms, L.-J. (2025). Competencies for teaching with and about artificial intelligence in the natural sciences – DiKoLAN AI. Computers and Education Open, 9, Artikel 100303. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100303
Klaric, E., Pachale, H., & Bruckermann, T. (2025). Bildungsökosysteme im Fokus: Science Outreach mit Schulprojekten gestalten. Postersitzung präsentiert bei 17. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education , Hannover, Niedersachsen, Deutschland. https://www.lse.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/BuKo_2025/Bildungsoekosysteme_im_Fokus_Bruckermann__Klaric__Pachale.pdf
Kollmer, I. (2025). Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium: Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen. In J. Labede, B. Lindmeier, & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium (S. 73-92). (Rekonstruktive Bildungsforschung). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46307-6_6
Miczajka, V., Kiessling, T., Lorke, J., Bruckermann, T., Hauschildt, E., Klein, P., & Brink, W. (2025). Citizen Science für die Schule! Eine Orientierung für Lehrer*innen. Wissenschaft im Dialog gGmbH. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.5281/zenodo.15680908
Müller, M., van den Bogaert, V., Foss-Jähn, M., Klein, P., Lorke, J., & Bruckermann, T. (2025). What factors affect the implementation of citizen science in secondary school science classrooms? A scoping review. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 15(3), 433-452 . https://doi.org/10.1080/21548455.2025.2462797
Nöth, L.-L., & Zander, L. (2025). How Epistemic Beliefs about Climate Change Predict Climate Change Conspiracy Beliefs. Frontiers in Psychology, 16, 1-14. Artikel 1523143. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1523143
Redeker, H., Kebel, S., Völkening, L., Vatselia, A., Weinhold, L. E., Asgedom, G., Schambach, A., Schindler, D., Dörk, T., & Bousset, K. (2025). RAD50 missense variants differentially affect the DNA damage response and mitotic progression. FEBS Letters. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1002/1873-3468.70175

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.