Publikationen

Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 96

2020


Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U., & Kimmerle, J. (2020). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study. Postersitzung präsentiert bei 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology (postponed), Kraków, Polen.
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2020). Welches Wissen benötigen Lehrkräfte zum Erstellen von Erklärvideos und wie wird es in die Lehrkräfteausbildung integriert? In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen (S. 82-85). Joachim Herz Stiftung Verlag. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf

2019


Bruckermann, T., & Mahler, D. (2019). Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (Band 39, S. 580-583). Universität Regensburg.
Bruckermann, T. (2019). Praxisbeispiel MINT: Mit Praktischen Prüfungen Experimentelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Biologie erfassen. In S. Frölich-Steffen, H. den Ouden, & U. Gießmann (Hrsg.), Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten (1 Aufl., S. 156-170). Verlag Barbara Budrich.
Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The energy concept and its relation to climate literacy. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 15(6), 1-18. Artikel em1703 . https://doi.org/10.29333/ejmste/105637

2018


Bruckermann, T., Rottlaender, E-M., & Schlüter, K. (2018). Implementierung einer praktischen Prüfung im naturwissenschaftlichen Labor: Konzeptionelle Veränderungen im Lehramtsstudium. In B. Szczyrba, & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (S. 113-140). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/675
Bruckermann, T. (2018). Interaktive Whiteboards: Worauf es beim Einsatz im Biologieunterricht ankommt. Unterricht Biologie, 2018(439), 44-47.
Bruckermann, T., Ochsen, F., & Mahler, D. (2018). Learning opportunities in biology teacher education contribute to understanding of nature of science. Education Sciences, 8(3), 1-18. Artikel 103. https://doi.org/10.3390/educsci8030103
Garrecht, C., Bruckermann, T., & Harms, U. (2018). Students’ decision-making in education for sustainability-related extracurricular activities: A systematic review of empirical studies. Sustainability, 10(11), 1-19. Artikel 3876. https://doi.org/10.3390/su10113876
Peis, M., Mohneke, M., & Bruckermann, T. (2018). Aquaponik – die Fischzucht der Zukunft?: Eine Alternative zur Aquakultur. Unterricht Biologie, 2018(440), 20-25.

2017


Bruckermann, T., Peters, A., & Schlüter, K. (2017). Der Einfluss des Plasmolytikums auf die Osmose. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 41-53). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_4
Bruckermann, T. (Hrsg.), & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. (1 Aufl.) Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6
Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H., & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie (S. 11 - 26). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_2
Bruckermann, T., Peters, A., & Schlüter, K. (2017). Gehemmte Enzyme am Beispiel der Amylase. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 99-112). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_8
Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Glossar. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 193-201). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_15
Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2017). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 109-110). Vandenhoeck & Ruprecht.
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlüter, K. (2017). Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation. International Journal of Science Education, 39(6), 701-722. https://doi.org/10.1080/09500693.2017.1301691
Bruckermann, T. (2017). Studierende des Lehramts Biologie an Forschendes Lernen heranführen. IPN Journal, 2017(2), 48-49.
Bültmann, P., Koll, H., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Mit Actionbounds die Natur entdecken. In A. Bresges, L. Mähler, R. Stephani, & A. Pallack (Hrsg.), MINT mit Medien produktiv gestalten (S. 32-47). (MNU Themenspezial MINT). Verlag medienstatt.
Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Aktivierungsenergie bei enzymatisch katalysierten Reaktionen. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 71-83). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_6