Prof. Dr. Till Bruckermann
30167 Hannover
ab 14.10.2024: Di. 13:00 - 14:00 Uhr Terminvergabe über Stud.IP
Leitung Arbeitsbereich
Lebenslauf
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Wissenschaftlicher Werdegang
seit 01/2021 Leibniz Universität Hannover
Universitätsprofessor für Lehr-Lernforschung in innovativen, außerschulischen Lern- und Entwicklungsräumen
2020 Leibniz Universität Hannover
Ruf auf die Universitätsprofessur für Lehr-Lernforschung in innovativen, außerschulischen Lern- und Entwicklungsräumen
2016–2020 IPN • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Biologie
2016 Universität zu Köln
Promotion zum Dr. sc. ed.; Titel der Dissertation "Experimentieren regulieren lernen: Quasi-experimentelle Untersuchung einer Experimentierkompetenzförderung bei Lehramtsstudierenden im biologischen Laborpraktikum" (Prof. Dr. Kirsten Schlüter und Prof. Dr. Jörg Großschedl), Mathematisch-Naturwissenschafliche Fakultät
2013–2016 Universität zu Köln
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik
2010–2013 Universität zu Köln
Studentische Hilfskraft und Tutor am Institut für Biologiedidaktik
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Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen
seit 2023 Fellow des Institute for Advanced Studies for Ethics of Sciences, Göttingen/Hannover 2023–2026 Mitglied im Editorial Board, Journal of Research in Science Teaching, John Wiley & Sons, Inc. 2023–2024 Ko-Editor, Zeitschrift für Didaktik der Biologie, Universität Bielefeld 2022–2023 Guest Associate Editor, Frontiers in Education, Frontiers Media SA 2018–2022 Mitglied im erweiterten Herausgeberkreis, Zeitschrift für Didaktik der Biologie, Universität Bielefeld 2021 Ko-Editor, Zeitschrift für Didaktik der Biologie, Universität Bielefeld seit 2020 Mitglied im Editorial Board, k:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln seit 2019 Alumnus des Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung 2018 Aufnahme in das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung (Junior-Fellow) 2013 Universität zu Köln
Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen sowie dem Lernbereich Naturwissenschaften/Technik und dem Fach Mathematik
2008–2013 Universität zu Köln
Studium des Lehramts Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen sowie dem Lernbereich Naturwissenschaften/Technik und dem Fach Mathematik