Vorträge

2024

  • *Bruckermann, T. (2024, 3. März). Durch Forschungspartizipation lernen: Erleben, wie Wissen entsteht? [Keynote]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts [GDSU]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit, Hannover.
  • *Bruckermann, T. (2024, 5. Juni). Assessing citizen science’s impact on individuals: What is in it for participants? [Vortrag]. OECD Global Science Forum: International Citizen Science Workshop, Paris, Frankreich.
  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 20. September). Using videos to open the black box of scientific research processes [Vortrag]. European Science Education Research Association [ESERA] SIG 2 and Association for Visual Pedagogy [AVP] Special Symposium: The Role of Visuality in Science Education, Graz, Österreich.
  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2024, 1.–5. Juli). Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs [Poster]. 14th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Lyon, Frankreich.
  • Huwer, J., Thoms, L.-T., Maurer, N., Brückner, M., Berber, S., Syskowski, S., von Kotzebue, L., Becker-Genschow, S., & Bruckermann, T. (2024, 11. September). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz – DiKoLAN KI. [Vortrag]. In S. Becker-Genschow: Integration Künstlicher Intelligenz in die Lehrkräftebildung [Symposium]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik „Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor“, Bochum.
  • Huwer, J., von Kotzebue, L., Brückner, M., Becker-Genschow, S., Thoms, L.-T., Thyssen, C., Finger, A., Kremser, E. & Meier, M., & Bruckermann, T. (2024, 22. Februar). DiKoLAN-KI: KI-bezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN. [Vortrag & Workhsop]. Schwerpunkttagung der GDCP „KI in der naturwissenschaftlichen Bildung – Perspektiven, Herausforderungen & Verantwortung für Forschung & Lehrkräftebildung“, Köln.
  • Koberstein-Schwarz, M., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., & Harms, U. (2024, 12. September). Transfer von fachbezogenem bildungswissenschaftlichen Wissen in die Unterrichtspraxis – FaBiUs [Poster]. Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.
  • Niemann, P., Gaasch, N., Bruckermann, T., & Ziegler, R. (2024, 12. September). Evaluation als „gelebter Austausch” zwischen Wisskomm-Forschung und -Praxis [Workshop]. Wisskomm Connected: Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation gemeinsam gestalten!, Berlin.
  • Pachale, H., & Bruckermann, T. (2024, 12. September). Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem [Poster]. Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.
  • *Thyssen, C., Becker-Genschow, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & Kotzebue, L. v. (2024, 7. März) (Online). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften in Zeiten von adaptivem Unterricht (DiKoLAN 2.0) und Künstlicher Intelligenz (DiKoLANKI) [Vortrag/Keynote]. DiCE-Tagung 2024.
  • van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Thomas, J., Bruckermann, T., Brandt, M., Lewanzik, D., & Schumann, A. (2024, 20. September). Verknüpfung von Forschung und Praxis: Eintauchen in authentische Forschungsprozesse [Vortrag]. Wisskomm Connected: Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation gemeinsam gestalten!, Berlin.
  • Weinhold, L. E., & Bruckermann, T. (2024, 6. März). Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen [Poster]. 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Lüneburg, Deutschland. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13591.38565

2023

  • Klein, P., Tchekov, E., Bruckermann, T. & Lorke, J. (2023, 30. November). Wie gelingt die Umsetzung von Citizen-Science-Projekten im Unterricht? [Poster]. Forum Citizen Science 2023, Freiburg.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Lewanzik, D., Lorenz, J., Marggraf, L., Stillfried, M., Straka, T. M., Wolters, M. K., Voigt-Heucke, S., Voigt, C. C., Brandt, M., Harms, U., & Kimmerle, J. (2023, 29.–30. November). Kann ich auch mitmachen? Analyse der Beteiligungsgruppen in Citizen-Science-Projekten. Forum Citizen Science, 2023. Freiburg. [Poster]
  • Bruckermann, T., Bock, D. & Greving, H. (2023, 23. November). Von der Datensammlung zur Datenanalyse: Wie sich Motivation und Einstellungen in Citizen-Science-Projekten unterscheiden [Vortrag]. PartWiss 23: Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, Chemnitz.
  • Bruckermann, T., Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J., Thyssen, C. (2023, 19. September). Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
  • Huwer, J., Thoms, L.-T., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thyssen, C. & Meier, M. (2023, 12. September). KI-relevante Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften im DiKoLAN [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“, Hamburg.
  • Thoms, L.-J., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C. & Huwer, J. (2023, 4.–6. September). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE) [Poster]. GDCh Wissenschaftsforum Chemie Leipzig 2023, Leipzig.
  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2023, 20. September). Effekte der expliziten Vermittlung des Forschungsprozesses auf wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
  • Thomas, J., Greving, H., Düsing, K., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023, 18. September). Den Forschungsprozess vermitteln: Bewertung der Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand eines videobasierten Transferinstruments [Poster]. Internationale Fachtagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 2023, Ludwigsburg.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Kimmerle, J. (2023, 30. März). Sind Einstellungen zur Beteiligung an CS bereits zu Beginn wichtig? – ein Ergebnis aus dem WTimpact-Projekt [Vortrag]. CitSci Helvetia’23: Die zweite Schweizer Citizen-Science-Konferenz «Citizen Science – Wirkung durch Partizipation», Solothurn, Schweiz.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Straka, T., Lewanzik, D., Voigt-Heucke, S., Marggraf, L., Lorenz, J., Brandt, M., Voigt, C. C., Kimmerle, J., & Harms, U. (2023, 29. März). Beeinflusst der Beteiligungsgrad in CS-Projekten die Lernergebnisse? – ein Ergebnis aus dem WTimpact-Projekt [Vortrag]. CitSci Helvetia’23: Die zweite Schweizer Citizen-Science-Konferenz «Citizen Science – Wirkung durch Partizipation», Solothurn, Schweiz.

* eingeladene Vorträge

vor 2022

  • Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022, 26. November). Welche Effekte haben authentische Fallbeispiele auf wissenschaftliches Denken, wenn der Forschungsprozess explizit gemacht wird? – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung 2022. Bochum.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Düsing, K., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2022, 26. November). Vorläufigkeit und Glaubwürdigkeit: Wie nehmen Schüler*innen wissenschaftliche Erkenntnisse wahr? - Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung 2022. Bochum.
  • van den Bogaert, V., Düsing, K., Greving, H., Bruckermann, T., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M., & Wirth, J. (2022, 26. November). Wie wirken angeleitete Reflexionsphasen auf die Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung? – Ein VideT-Teilprojekt [Poster]. Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten, WiSuaL-Tagung 2022. Bochum.
  • *Bruckermann, T. (2022, 13. Oktober). Mit Schülerinnen und Schülern forschen(d) lernen: Wie kann Wissenschaftsverständnis gefördert werden? [Keynote]. Young-Science-Kongress 2022 "Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten". Wien, Österreich.
  • Niemann, P., van den Bogaert, V., Bruckermann, T., & Ziegler, R. (2022, 6. Oktober). Wisskomm-Evaluation leicht(er) gemacht: Methodeneinblicke für Praktiker*innen [Session]. Forum Wissenschaftskommunikation 2022. Hannover.
  • Kotzebue, L. von, Becker, S., Thyssen, C., Bruckermann, T., Huwer, J., Finger, A., Meier, M., Kremser, E. & Thoms, L.‑J. (2022, 23. Juni) Structuring and measuring digital competencies of pre-service science teachers with DiKoLAN [Vortrag]. Earli SIG 11, Digital Transformation in Teaching and Teacher Education, Oldenburg.
  • *Bruckermann, T. (2022, 14. Juni). Learning in citizen science: What is in it for science education? [Keynote].  6th Swiss Doctoral School of Science Education 2022. Seengen, Schweiz.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2022, 4. Mai). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei? [Poster]. Citizen Science: gemeinsam Wissen schaffen?. Hannover.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2022, 29. April). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei? [Poster]. Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland: Launch und Citizen-Science-Festival. Berlin.
  • *Büssing, A. G. & Bruckermann, T. (2022, 23.–24. Februar). Wir passieren die Baumgrenze: Auswertungsmethoden auf Fragestellungen abstimmen [Workshop]. DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, online.
  • *Lorke, J. & Bruckermann, T. (2022, 10. Februar). Wissenschaft zum Mitforschen – Citizen Science für die Schulpraxis [Vortrag]. Online-Veranstaltung für Naturwissenschaftslehrkräfte: Begleitveranstaltung zur Publikation „Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen", online.
  • *Bruckermann, T. (2022, 26. Januar). Science of Citizen Science – Ausgewählte Ergebnisse des WTimpact-Verbundprojekts [Vortrag]. AG Netzwerk "Region West" von Bürger schaffen Wissen, online.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, 16. September). Beeinflusst Wissenschaftliches Denken den Erwerb von Fachwissen über die Wildtierökologie in Bürgerwissenschaftsprojekten? [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Bruckermann, T., Meier, M. & von Kotzebue, L. (2021, 14. September). Fachspezifische professionelle Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen zum Unterrichten mit digitalen Technologien im Biologieunterricht – Erfassen, Strukturieren und Fördern [Symposium]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Mahler, D., Meier, M. & Bruckermann, T. (2021, 14. September). Erklärvideos im Biologieunterricht – Vom informellen zum formellen Lernwerkzeug [Roundtable]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Lorke, J., Bruckermann, T., Sturm, U. & Thiel, C. (2021, 15. September). Citizen Science - von Transfer zu Teilhabe und Mitgestaltung [Workshop]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2021, August). Scientific reasoning skills predict topic-specific knowledge after participation in a citizen science project [Vortrag]. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Braga, Portugal.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, 6. Mai). WTimpact: Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Vortrag]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, 6. Mai). WTimpact: Wissenschaftliches Denken beeinflusst Fachwissen in einem Citizen-Science-Projekt [Vortrag]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.
  • Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J. (2021, 6. Mai). WTimpact: Die Rolle von Ownership und Mitgefühl für die Beteiligung an Citizen-Science-Projekten [Vortrag]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.
  • *Bruckermann, T. (2021, 30. April). Aktiv - passiv: Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Vortrag]. Online-Format: Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen, Berlin.
  • *Bruckermann, T. & Harms, U. (2021, 26. April). Vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch: Ergebnisse des WTimpact-Verbundprojekts [Vortrag]. Forschungskolloquium des IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel.
  • Lewanzik, D., Straka, T., Lorenz, J., Marggraf, L., Voigt-Heucke, S., Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Brandt, M., & Voigt, C. C. (2021, März). WTimpact - Quantifying the citizen scientists' benefit when investigating habitat associations of urban wildlife [Vortrag]. 6th International Berlin Bat Meeting: The human perspective on bats, Berlin
  • *Bruckermann, T. (2020, 11. Juni). Investigating engagement in online citizen science and its relation to participants’ individual learning outcomes [Vortrag]. ECSA Online-Seminar: Online Citizen Science & Learning, Berlin.
  • *Bruckermann, T. (2020, 24. Juni). Wissenschaftsverständnis mit digitalen Medien in den Naturwissenschaften fördern: Fenster zum Erkenntnisprozess? [Vortrag]. Vortragsreihe Bildung in der digitalen Welt, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg- Essen, Essen.
  • Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, 31. August–4. September). To know about science is to love it? Unraveling the knowledge-attitude relationship in Citizen Science on urban wildlife [Vortrag]. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus (Conference canceled).
  • Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, 15.–18. März). I’m Fine With Just Collecting Data: Engagement Profiles Differ in Citizen Science [Vortrag]. 93rd Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Portland, OR, USA (Conference canceled).
  • *Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, 13. Januar). WTimpact: Does Citizen Science promote transfer from science to society? [Vortrag]. Citizen Science as a tool for education/ promotion of scientific literacy in evolution: Cross-COST Action Citizen Science Meeting, Museum für Naturkunde, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2020, 14.–15. Oktober). Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife [Poster]. Citizen Science SDG Conference, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2020, 6.–8. September). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science [Poster]. 3rd International ECSA Conference, Trieste, Italien.
  • *Bruckermann, T. & Mahler, D. (2020, 8. September). Making Science VisiBLe: Welches Wissen benötigen Lehrkräfte für das Erstellen lernförderlicher Erklärvideos? [Vortrag]. Fachtagung Digitale Basiskompetenzen, Joachim Herz Stiftung, Hamburg.
  • Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J. (2020, 25.–29. Februar). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in citizen science projects [Poster]. 21st Annual Meeting of the Society of Personality and Social Psychology, New Orleans, LA, USA.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U. & Kimmerle, J. (2020, 30. Juni–4. Juli). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study [Poster]. 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Krakow, Polen (Conference canceled).
  • Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, 9.–12. September). Konsensbasierter Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten: eine Delphi-Studie zur Relevanz stadtökologischer Themen aus Bürgerund Wissenschaftlerperspektive [Vortrag]. In T. Bruckermann (Leitung), Citizen Science und individuelles Lernen: fachliche Lerngelegenheiten, individuelle Lernerträge [Symposium]. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Österreich.
  • Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, 26.–30. August). Agreement is needed!: Identification of common Goals for an urban Ecology Citizen Science Project [Vortrag]. In T. Bruckermann (Leitung), Citizen Science and Science Education [Symposium]. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italy.
  • Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, 25.–27. März). Was Bürger*innen wissen sollten ...?: Eine Delphi-Studie zur Passung von Informationsabsichten und -bedürfnissen in der Wissenschaftskommunikation zur Stadtökologie [Vortrag]. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2019, 9.–12. September). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen [Vortrag]. In S. Becker, C. Thyssen & J. Meßinger-Koppelt (Leitung), Digitale Basiskompetenzen: Perspektiven universitärer Lehre im Lehramt [Symposium]. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Österreich.
  • *Mahler, D. & Bruckermann, T. (2019, 25. September). Was macht ein gutes Erklärvideo für den Biologieunterricht aus? [Vortrag]. FINAL CUT MEETING: mit Videos naturwissenschaftliche Phänomene erforschen, Universität Kassel, Kassel.
  • *Bruckermann, T. (2018, 10. August). Making Science VisiBLe: Effektive Erklärvideos für den Unterricht produzieren und nutzen [Vortrag]. 11. SH-Sommeruniversität: Aktuelle Herausforderungen an Schule: Umgang mit Heterogenität und Digitalisierung, Akademie Sankelmark, Oeversee.
  • *Bruckermann, T. (2018, 9. März). In Experimenten forschend lernen und digitale Medien nutzen [Vortrag]. Research & Education Programm, Cluster of Excellence on Plant Sciences [CEPLAS], Universität zu Köln, Köln.
  • *Bruckermann, T. & Büssing, A. (2018, 26. Februar–1. März). Statistische gleich wissenschaftliche Signifikanz?: Einführung in die quantitative Forschung [Workshop]. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität zu Köln, Köln.
  • *Bruckermann, T., Enzingmüller, C., Mahler, D. & Stamer, I. (2018, 21. September). Making science visible: Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht lernwirksam nutzen [Workshop]. Impulskongress: Digitale Bildung und Fachunterricht, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel.
  • Bruckermann, T. & Mahler, D. (2018, 20.–12. April). Making Science VisiBLe: Professionswissen mit und über Videos fördern [Vortrag]. Special Interest Meeting: Digitales Lernen in den Naturwissenschaften, München.
  • *Arnold, J. & Bruckermann, T. (2017, 17. November). Wissen und Können: Theoriegeleitete Operationalisierung von Wissensarten und manuellen Fertigkeiten beim Forschenden Lernen [Workshop]. Winter School „Theoriegeleitete Diagnose“, Graduiertenschule KoM, Universität zu Köln, Köln.
  • *Bruckermann, T. & Büssing, A. (2017, 20.–23. März). Statistische gleich wissenschaftliche Signifikanz?: Einführung in die quantitative Forschung [Workshop]. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Rostock, Rostock.
  • Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K. & Krüger, D. (2017, 11.–14. September). Förderung professioneller Kompetenz zur Erkenntnisgewinnung in zwei Studienabschnitten [Vortrag]. In D. Mahler, K. Ziepprecht & J. Großschedl (Leitung), Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften: Erwerb und Wirkung [Symposium]. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle.
  • Mathesius, S., Bruckermann, T., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017, 22.–25. April). Assessing the Development of Pre-service Biology Teachers’ Inquiry Competence. An Approach to Evaluate Learning Opportunities [Vortrag]. 90th Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), San Antonio, TX, USA.
  • *Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2016, 15. Juli). Handlungsregulationsgeleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in den Didaktiken (HEiDi) [Vortrag]. Symposium „Innovation in der Lehre“, Universität zu Köln, Köln.
  • Bruckermann, T., Aydemir, B., Neumann, M., Özcan, A. & Schlüter, K. (2016, 5.–9. September). Biology teacher students’ use of technical language in video journals [Vortrag]. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Sweden.
  • *Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Krüger, D. & Schlüter, K. (2016, 22.–23. September). Experimentieren. Strukturieren. Lernen.: Ansätze zum Forschenden Lernen [Vortrag]. 14. Jahrestagung des LV MNU-Berlin-Brandenburg, Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, 14.–17. September). Experimentieren regulieren lernen: Einflüsse von Selbstregulation und Medien auf Fachwissen [Vortrag]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Hamburg.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, 14.–16. September). Experimentieren regulieren lernen: Selbstregulationsförderung und Medieneinsatz im Realexperiment [Vortrag]. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, 31. August–4. September). Promoting knowledge gain in the inquiry process by self-regulation and tablets [Vortrag]. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finland.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, 19.–20. Februar). Experimentierkompetenz fördern: mit Handlungsregulation und Tablets [Vortrag]. Interdisziplinäre Konferenz „Das elektronisches Schulbuch“, Siegen.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, 15.–16. Dezember). Promoting teacher trainees’ inquiry skills by self-regulation and tablets [Vortrag]. Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education “Educating the educators”, Essen.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, 15.–16. Dezember). Hands-on... video journaling for promoting teacher trainees’ inquiry skills [Workshop]. Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education “Educating the educators”, Essen

* eingeladene Vorträge