Publikationen

Bücher und Herausgeber/innenwerke

Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M., & Hannover, B. (2020). WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund. Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Artikel in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Zander, L., Niemann, T., Haase, J., & Höhne, E. (2022). Entwicklung fachbezogener Hilfenetzwerke unter Peers: Eine soziometrische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(5), 89-118. DOI: 10.11576/pflb-5906

Haase, J., Braun, E., Böttger, J., & Hannover, B. (2021). Wie werden in Deutschland Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz ausgewählt? Eine empirische Analyse der aktuellen Zulassungspraxis getrennt nach Fächergruppen und Hochschulen unterschiedlicher Trägerschaft. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2, 122-140. 

Haase, J., Braun, E., & Hannover, B. (2020). Hochschulinterne Auswahlgespräche für die Studienplatzvergabe: Erfahrungen aus Hochschulsicht und Bewertungsdimensionen aus wissenschaftlicher Perspektive. Qualität in der Wissenschaft3, 63-69.

Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J., & Zander, L. (2020). Growing Together – Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology55(5), 713–722. DOI: 10.1002/ijop.12653

Buchkapitel und Beiträge in Herausgeber/innenwerken mit Peer-Review

 

Haase, J. & Zander, L. (2022). Instructors’ stressors, stress, and resources during remote teaching in the COVID-19 pandemic: the role of gender and professional status. In H. Burgsteiner & G. Krammer (Hrsg.), Impacts of COVID-19 Pandemic's Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education - International Perspectives (S. 489-519). Graz/Wien: Leykam.

Braun, E., Mertens, J., Böttger, J., Haase, J., & Hannover, B. (2021). Das Konzept der „Studierfähigkeit“ im wissenschaftlichen Diskurs in Deutschland. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung  (S. 111–123). Wiesbaden: Springer VS.

Böttger, J., Haase, J., & Hannover, B. (2018). Partizipative Kommunikation zwischen Eltern und Schule. In G. Regenthal & J. Schütte (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (S. 55–63). Kronach: Carl Link Verlag.

Wissenschaftliche Abschlussberichte

Haase, J., & Hannover, B. (2021). Studieneingangsverfahren in Deutschland: Bestandsaufnahme, Bewertung und Entwicklungsperspektiven. Erhebung der praktizierten Studieneingangsverfahren. Unveröffentlichter Abschlussbericht des Projekts „Verbund StEinTest (Kurztitel)“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin: Freie Universität.

Hannover. B., Zander, L., Trölenberg, L., Kreutzmann, M., Grützmacher, L., Oldani, M., Haase, J., & Zander, L. (2018). Language Learning and Identification Integration of Refugee Students. Unveröffentlichter Abschlussbericht des Projekts “PAI- Peer-Assistierte Soziale und Identifikatorische Integration geflüchteter Schülerinnen und Schüler“, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. Berlin: Freie Universität.