Forschungs- und Lehrprojekte

Forschungsprojekte

  • Internationale Studierende in MINT-Fächern und die Bedeutung ihrer sozialen Netzwerke (Förderung: Leibniz Centre for Science and Society (LCSS); Laufzeit: 2023-2025; mit Prof. Dr. Christian Imdorf)

  • Co3 Learn: Innovative digitale Kooperation für das Lehren und Lernen, Wissenschaftliche Begleitung (Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre/ Töpfer Stiftung; Verbundprojekt mit der Technischen Universität Braunschweig und der Georg-August-Universität Göttingen; Laufzeit 2021-2024)

  • Effekte und Moderatoren von Stereotype Threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen (Förderung: DFG; Laufzeit 2018-2022; mit Prof. Dr. Bettina Hannover und Prof. Dr. Nele McElvany)
     
  • Evaluation des Qualitätssiegels "Exzellente digitale Schule" in Berlin (Förderung: Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie; Laufzeit 2018-2019)
     
  • Interventionsprojekt zur Erhöhung der sozialen Integration geflüchteteter Kinder und Jugendlicher (PAI) (Förderung: Robert Bosch Stiftung; Laufzeit 2016-2018; mit Prof. Dr. Bettina Hannover)
     
  • Interventionsprojekt zur Verringerung des Studienabbruchs weiblicher Studierender in MINT-Studiengängen mit dem Schwerpunkt Informatik (Laufzeit: 2016-2018)
     
  • Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen (Förderung: BMBF; Laufzeit: 2009-2013; mit Prof. Dr. Bettina Hannover)
     

Geförderte Lehrprojekte

  • Sichtbarkeit erhöhen und Attraktivität steigern: Produktion eines Imagefilms und Optimierung des Internetauftritts innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Anteile des Masterstudienganges Bildungswissenschaften (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Lysann Zander; Koordination: Jannika Haase, Sören Traulsen; gefördert durch: Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover; Zeitraum: 2023)
  • Angewandtes Programmieren für Ingenieur*innen und Lehramtsstudierende (Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur; Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus; Laufzeit: 2022-2023; mit M. Sc. Marius Bittner)
  • WIRwerden 2.0: Förderung sozialer Integration ukrainischer und russischer Jugendlicher durch ein schulbasiertes Kurzinterventionsprogramm (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Lysann Zander; Koordination: Jannika Haase; gefördert durch: Robert Bosch Stiftung; Zeitraum: 2022-2023)
  • WIRwerden - digital: Entwicklung und Durchführung eines digitalen Interventionsprogramms zur sozialen Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher mit Lehramtsstudierenden (Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Lysann Zander; Koordination: Jannika Haase; gefördert durch: Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover; Zeitraum: 2021-2023)
Ausführliche Beschreibungen der Projekte finden Sie auf der Forschungsseite des Arbeitsbereichs Empirische Bildungsforschung
Projektbeschreibungen