Dr. Johanna Börsting
Lebenslauf
-
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 05/2025 Leibniz Universität Hannover
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Lehr-Lernforschung in innovativen, außerschulischen Lern- und Entwicklungsräumen am Institut für Erziehungswissenschaft; Mitglied im Projekt WiKoKo01/2024 – 07/2025 Hochschule Ruhr West
Gastwissenschaftlerin, Institut für Informatik, Team Human Factors & Gender Studies12/2021 – 12/2023 Hochschule Ruhr West
Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Informatik, Team Human Factors & Gender Studies, Mitglied im Projekt COURAGE04/2019 – 02/2022 Universität Hohenheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, insbesondere Medienpsychologie11/2015 – 03/2019 Universität Duisburg-Essen
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, Lehrstuhl „Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation“10/2012 – 11/2014 Universität Duisburg-Essen
M.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Schwerpunkt Psychologie)10/2008 – 10/2012 Universität Duisburg-Essen
B.Sc. Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft -
Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen
Seit 2024 Mitglied im Editorial Board
Journal of Media Psychology
2024 Auszeichnung „Outstanding Reviewer“
Journal of Media PsychologySeit 2024 Assoziiertes Mitglied des Arbeitskreises „Publikationsdiversität“
Koordination: Prof. Sabine Trepte, Universität Hohenheim2022 Auszeichnung „Reviewer of the Year”
Journal of Media PsychologySeit 2022 Mitglied des Netzwerkes „Mental Health of University Students”
Koordination: Prof. Lara Guedes de Pinho, University of Évora; Comprehensive Health Research Centre2021 Ko-Editorin
Lehrbuch Medienpsychologie, Kohlhammer (Trepte, Reinecke, Schäwel, 2021)2021 Ko-Organisatorin der Virtual Conference on Political Targeting & Privacy
Netzwerk Political Targeting & PrivacySeit 2021 Mitglied des Netzwerkes „Political Targeting & Privacy“
Koordination: Prof. Sabine Trepte, Universität Hohenheim10/2020 Auszeichnung der Lehrveranstaltung an der Universität Hohenheim
In der Kategorie Master Seminar, für die Veranstaltung „Communication in Social Media“04/2020 Auszeichnung der Lehrveranstaltungen an der Universität Hohenheim
In der Kategorie Master Seminar, für die Veranstaltung „Aktuelle Fragen der Medienpsychologie“
In der Kategorie Master Seminar, für die Veranstaltung „Media Enjoyment“04/2019 – 08/2021 Editorial Assistant
Media Psychology