Praxisbeitrag

Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation

verfasst von
Till Bruckermann, Tanja M. Straka, Moritz Krell
Abstract

Wenn der Erfolg partizipativer Formate in der Wissenschaftskommunikation evaluiert werden soll, ist die Entwicklung von Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken eine Zieldimension. Diese Fähigkeiten gehören neben dem Wissen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Zur Evaluierung von Wissen und Fähigkeiten sind sorgfältig entwickelte Tests geeigneter als Fragebögen, da aus ihren Ergebnissen gültige Schlussfolgerungen über das tatsächliche Wissen oder die Fähigkeiten von Personen möglich sind. Im Praxisbeitrag wird eine Vorlage für einen Test über Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken vorgestellt, der an unterschiedliche Fachkontexte adaptierbar ist, und gezeigt, inwiefern gültige Schlussfolgerungen aus diesem Test gezogen werden können. Dazu werden Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken als psychologisches Konstrukt beschrieben und es wird dargestellt, wie diese Fähigkeiten bei Personen erfasst werden können und was bei der Entwicklung von Tests beachtet werden muss.

Organisationseinheit(en)
Institut für Erziehungswissenschaft
Externe Organisation(en)
Technische Universität Berlin
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Seiten
277-291
Publikationsdatum
07.03.2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_17 (Zugang: Offen)