Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte

verfasst von
Armin Baur, Marcus Hammann, Christoph Thyssen, Till Bruckermann
Abstract

Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Planungsmodell in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfen und Anregungen für die methodische und didaktische Umsetzung von Biologieunterricht. Erstmals werden in einem Fach- und Lehrbuch Synergien beschrieben, von denen der Biologieunterricht sowohl in Regelschulen als auch in Förderschulen profitiert.

Organisationseinheit(en)
Institut für Erziehungswissenschaft
Externe Organisation(en)
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Pädagogische Hochschule Freiburg
Typ
Sammelwerk
Anzahl der Seiten
342
Publikationsdatum
15.05.2025
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
http://10.3262/978-3-7799-8617-1 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“