Konferenzbeiträge

Vorträge

Höhne, E., Albrecht, E., & Zander, L.  (2022, September). "Sag es laut!" (Wann) erleben Jugendliche mit und ohne Zuwanderungshintergrund eine anstrengungsbezogene Lehrpersonen-Ermutigung nach der Benennung von Lernunterschieden als motivierend? Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

Albrecht, E., Höhne, E., & Zander, L. (2022, März). „Yes, you can!“ Evaluation einer videobasierten Lehrkräfte-Ermutigung nach Stereotypisierung und Entwicklung einer Skala zur Einschätzung von Ermutigung und Heterogenitätssensibilität. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.   

Albrecht, E., Höhne, E., & Zander, L. (2021, September). „You think I can’t” or „Yes, you can“? – Die Wirkung von Stereotypenbedrohung und Ermutigung. Vortrag auf 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PaePsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Heidelberg, Deutschland.

Höhne, E., Albrecht, E., & Zander, L. (2021, August). Your threat’s not mine, your encouragement is! Effects of stereotype threat and teacher encouragement on outgroup growth mindsets. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.

Poster

Höhne, E., Albrecht, E., & Zander, L. (2023, Juli). Teacher encouragement as a means to mitigate stereotype threat effects among Turkish immigrant students? Posterpräsentation auf dem 19. General Meeting der European Association of Social Psychology (EASP), Krakau, Polen.

Albrecht, E. (2022, März). "Ich bin zum Beispiel nicht mehr 19" - Zum Distinktionscharakter der Schüler*inrolle im Erwachsenenalter. Posterpräsentation im Rahmen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bremen, Deutschland.