Kollaborative Wissensentwicklung als Transferinstrument (WTimpact): Einfluss des Transferinstrumentes auf Wissen und Wissenschaftsverständnis

Arbeitsbereich: IPN—Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Lehr-Lernforschung in innovativen, außerschulischen Lern- und Entwicklungsräumen
Laufzeit: 09/2017 – 02/2021
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Projektbeschreibung

Immer öfter arbeiten in Forschungsprojekten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen. Man spricht bei dieser Art der gemeinsamen Forschung auch von Bürgerwissenschaft, Citizen Science (CS). Citizen-Science-Projekte sollen zum einen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern helfen, Daten und Informationen zu gewinnen. Gleichzeitig sollen sie den Teilnehmenden Kenntnisse über das jeweilige Forschungsfeld und die wissenschaftliche Arbeitsweise vermitteln.

Bisher weiß man nur wenig darüber, welchen Einfluss Citizen Science tatsächlich auf die Teilnehmenden hat. Ziel des Forschungsprojektes WTimpact ist es, mehr darüber herauszufinden. Die neuen Erkenntnisse sollen helfen, Citizen-Science-Projekte in Zukunft so zu gestalten, dass Teilnehmende optimal davon profitieren.

In diesem Teilvorhaben wird untersucht, was die teilnehmenden Bürgerwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler über die drei Themen (Wildtiere, Fledermäuse und Luftqualität bzw. Wetter in der Stadt) sowie grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Projekt mitnehmen, und welche Ansichten zu Naturwissenschaften im Allgemeinen bzw. Bürgerwissenschaften im Speziellen sie besitzen. Dazu werden Fragebögen zu den drei Themen übernommen oder entwickelt, und in den Feld- sowie in Laborstudien eingesetzt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen zur Anwendung des Instruments in anderen Wissenschaftsbereichen abgeleitet. Das im Verbundprojekt entwickelte Transferinstrument wird — unter der Voraussetzung der erfolgreichen Evaluierung — auf weitere naturwissenschaftliche Themen angewendet. Ferner wird überprüft, inwieweit das Transferinstrument in schulischen und außerschulischen Lerngelegenheiten eingesetzt werden kann.

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Publikationen

  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S. E., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2023). Scientific reasoning skills predict topic-specific knowledge after participation in a citizen science project on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching, 60(9), 1915–1941. https://doi.org/10.1002/tea.21835
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2021). To know about science is to love it? Unraveling cause-effect relationships between knowledge and attitudes toward science in citizen science on urban wildlife ecology. Journal of Research in Science Teaching, 58(8), 1179–1202. https://doi.org/10.1002/tea.21697
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022). I’m fine with collecting data: Engagement profiles differ depending on scientific activities in an online community of a citizen science project. PLoS ONE, 17(10), e0275785. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275785
  • Bruckermann, T., Stillfried, M., Straka, T. M., & Harms, U. (2022). Citizen science projects require agreement: a Delphi study to identify which knowledge on urban ecology is considered relevant from scientists’ and citizens’ perspectives. International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement, 12(1), 75–92. https://dx.doi.org/10.1080/21548455.2022.2028925
  • Bruckermann, T., Straka, T., Stillfried, M., & Krell, M. (2021). Context matters: accounting for item features in the assessment of citizen scientists’ scientific reasoning skills. Citizen Science: Theory and Practice, 6(1), [21]. https://doi.org/10.5334/cstp.309
  • Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2020). This is my project!: The influence of involvement on psychological ownership and wildlife conservation. Current Research in Ecological and Social Psychology, 1, [100001]. https://doi.org/10.1016/j.cresp.2020.100001
  • Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023). Attitudes toward Engagement in Citizen Science Increase Self-Related, Ecology-Related, and Motivation-Related Outcomes in an Urban Wildlife Project. BioScience, 73(3), 206–219. https://doi.org/10.1093/biosci/biad003
  • Greving, H.*, Bruckermann, T.*, Schumann, A., Straka, T., Lewanzik, D., Voigt-Heucke, S., Marggraf, L., Lorenz, J., Brandt, M., Voigt, C. C., Harms, U., & Kimmerle, J. (2022). Improving attitudes and knowledge in a citizen science project on urban bat ecology. Ecology and Society, 27(2), [24]. https://dx.doi.org/10.5751/ES-13272-270224 *geteilte Erstautorenschaft

Kontakt (an der LUH)

© Louisa Weinhold
Prof. Dr. Till Bruckermann
Professorinnen und Professoren
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
© Louisa Weinhold
Prof. Dr. Till Bruckermann
Professorinnen und Professoren
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Im Moore 11
30167 Hannover