Lectures and Conferences

2022

  • *Bruckermann, T. (2022, October 13). Mit Schülerinnen und Schülern forschen(d) lernen: Wie kann Wissenschaftsverständnis gefördert werden? [Keynote]. Young-Science-Kongress, Mit Schülerinnen und Schülern forschen(d) lernen: Wie kann Wissenschaftsverständnis gefördert werden?. Wien, Österreich.
  • Niemann, P., van den Bogaert, V., & Bruckermann, T. (2022, October 6). Wisskomm-Evaluation leicht(er) gemacht: Methodeneinblicke für Praktiker*innen [Session]. Forum Wissenschaftskommunikation 2022. Hannover.
  • *Bruckermann, T. (2022, June 14). Learning in citizen science: What is in it for science education? [Keynote].  6th Swiss Doctoral School of Science Education 2022. Seengen, Schweiz.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2022, May 4). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei? [Poster]. Citizen Science: gemeinsam Wissen schaffen?. Hannover.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2022, April 29). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei? [Poster]. Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland: Launch und Citizen-Science-Festival. Berlin.
  • Büssing, A. G. & Bruckermann, T. (2022, February 23–24). Wir passieren die Baumgrenze: Auswertungsmethoden auf Fragestellungen abstimmen [Workshop]. DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, online.
  • *Lorke, J. & Bruckermann, T. (2022, February 10). Wissenschaft zum Mitforschen – Citizen Science für die Schulpraxis [Presentation]. Online-Veranstaltung für Naturwissenschaftslehrkräfte: Begleitveranstaltung zur Publikation „Miterleben, wie Wissen entsteht. Mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht forschen", online.
  • *Bruckermann, T. (2022, January 26). Science of Citizen Science – Ausgewählte Ergebnisse des WTimpact-Verbundprojekts [Presentation]. AG Netzwerk "Region West" von Bürger schaffen Wissen, online.

* invited lectures

2021

  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, September 16). Beeinflusst Wissenschaftliches Denken den Erwerb von Fachwissen über die Wildtierökologie in Bürgerwissenschaftsprojekten? [Presentation]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Bruckermann, T., Meier, M. & von Kotzebue, L. (2021, September 14). Fachspezifische professionelle Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen zum Unterrichten mit digitalen Technologien im Biologieunterricht – Erfassen, Strukturieren und Fördern [Symposium]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Mahler, D., Meier, M. & Bruckermann, T. (2021, September 14). Erklärvideos im Biologieunterricht – Vom informellen zum formellen Lernwerkzeug [Roundtable]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Lorke, J., Bruckermann, T., Sturm, U. & Thiel, C. (2021, September 15). Citizen Science - von Transfer zu Teilhabe und Mitgestaltung [Workshop]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.
  • Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2021, August). Scientific reasoning skills predict topic-specific knowledge after participation in a citizen science project [Presentation]. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Braga, Portugal.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, May 6). WTimpact: Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Presentation]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, May 6). WTimpact: Wissenschaftliches Denken beeinflusst Fachwissen in einem Citizen-Science-Projekt [Presentation]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.
  • Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J. (2021, May 6). WTimpact: Die Rolle von Ownership und Mitgefühl für die Beteiligung an Citizen-Science-Projekten [Presentation]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.
  • *Bruckermann, T. (2021, April 30). Aktiv - passiv: Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Presentation]. Online-Format: Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen, Berlin.
  • *Bruckermann, T. & Harms, U. (2021, April 26). Vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch: Ergebnisse des WTimpact-Verbundprojekts [Presentation]. Forschungskolloquium des IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel.
  • Lewanzik, D., Straka, T., Lorenz, J., Marggraf, L., Voigt-Heucke, S., Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Brandt, M., & Voigt, C. C. (2021, March). WTimpact - Quantifying the citizen scientists' benefit when investigating habitat associations of urban wildlife [Presentation]. 6th International Berlin Bat Meeting: The human perspective on bats, Berlin

* invited lectures

BEFORE 2021

  • *Bruckermann, T. (2020, June 11). Investigating engagement in online citizen science and its relation to participants’ individual learning outcomes [Presentation]. ECSA Online-Seminar: Online Citizen Science & Learning, Berlin.
  • *Bruckermann, T. (2020, June 24). Wissenschaftsverständnis mit digitalen Medien in den Naturwissenschaften fördern: Fenster zum Erkenntnisprozess? [Presentation]. Presentationsreihe Bildung in der digitalen Welt, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg- Essen, Essen.
  • Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, August 31–September 4). To know about science is to love it? Unraveling the knowledge-attitude relationship in Citizen Science on urban wildlife [Presentation]. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus (Conference canceled).
  • Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, March 15–18). I’m Fine With Just Collecting Data: Engagement Profiles Differ in Citizen Science [Presentation]. 93rd Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Portland, OR, USA (Conference canceled).
  • *Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, January 13). WTimpact: Does Citizen Science promote transfer from science to society? [Presentation]. Citizen Science as a tool for education/ promotion of scientific literacy in evolution: Cross-COST Action Citizen Science Meeting, Museum für Naturkunde, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2020, October 14–15). Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife [Poster]. Citizen Science SDG Conference, Berlin.
  • Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2020, September 6–8). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science [Poster]. 3rd International ECSA Conference, Trieste, Italien.
  • *Bruckermann, T. & Mahler, D. (2020, September 8). Making Science VisiBLe: Welches Wissen benötigen Lehrkräfte für das Erstellen lernförderlicher Erklärvideos? [Presentation]. Fachtagung Digitale Basiskompetenzen, Joachim Herz Stiftung, Hamburg.
  • Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J. (2020, February 25–29). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in citizen science projects [Poster]. 21st Annual Meeting of the Society of Personality and Social Psychology, New Orleans, LA, USA.
  • Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U. & Kimmerle, J. (2020, June 30– July 4). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study [Poster]. 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Krakow, Polen (Conference canceled).
  • Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, September 9–12). Konsensbasierter Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten: eine Delphi-Studie zur Relevanz stadtökologischer Themen aus Bürgerund Wissenschaftlerperspektive [Presentation]. In T. Bruckermann (Chair), Citizen Science und individuelles Lernen: fachliche Lerngelegenheiten, individuelle Lernerträge [Symposium]. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Österreich.
  • Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, August 26–30). Agreement is needed!: Identification of common Goals for an urban Ecology Citizen Science Project [Presentation]. In T. Bruckermann (Chair), Citizen Science and Science Education [Symposium]. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italy.
  • Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, March 25–27). Was Bürger*innen wissen sollten ...?: Eine Delphi-Studie zur Passung von Informationsabsichten und -bedürfnissen in der Wissenschaftskommunikation zur Stadtökologie [Presentation]. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2019, September 9–12). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen [Presentation]. In S. Becker, C. Thyssen & J. Meßinger-Koppelt (Chair), Digitale Basiskompetenzen: Perspektiven universitärer Lehre im Lehramt [Symposium]. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Österreich.
  • *Mahler, D. & Bruckermann, T. (2019, September 25). Was macht ein gutes Erklärvideo für den Biologieunterricht aus? [Presentation]. FINAL CUT MEETING: mit Videos naturwissenschaftliche Phänomene erforschen, Universität Kassel, Kassel.
  • *Bruckermann, T. (2018, August 10). Making Science VisiBLe: Effektive Erklärvideos für den Unterricht produzieren und nutzen [Presentation]. 11. SH-Sommeruniversität: Aktuelle Herausforderungen an Schule: Umgang mit Heterogenität und Digitalisierung, Akademie Sankelmark, Oeversee.
  • *Bruckermann, T. (2018, March 9). In Experimenten forschend lernen und digitale Medien nutzen [Presentation]. Research & Education Programm, Cluster of Excellence on Plant Sciences [CEPLAS], Universität zu Köln, Köln.
  • *Bruckermann, T. & Büssing, A. (2018, February 26–March 1). Statistische gleich wissenschaftliche Signifikanz?: Einführung in die quantitative Forschung [Workshop]. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität zu Köln, Köln.
  • *Bruckermann, T., Enzingmüller, C., Mahler, D. & Stamer, I. (2018, September 21). Making science visible: Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht lernwirksam nutzen [Workshop]. Impulskongress: Digitale Bildung und Fachunterricht, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel.
  • Bruckermann, T. & Mahler, D. (2018, April 20–12). Making Science VisiBLe: Professionswissen mit und über Videos fördern [Presentation]. Special Interest Meeting: Digitales Lernen in den Naturwissenschaften, München.
  • *Arnold, J. & Bruckermann, T. (2017, November 17). Wissen und Können: Theoriegeleitete Operationalisierung von Wissensarten und manuellen Fertigkeiten beim Forschenden Lernen [Workshop]. Winter School „Theoriegeleitete Diagnose“, Graduiertenschule KoM, Universität zu Köln, Köln.
  • *Bruckermann, T. & Büssing, A. (2017, March 20–23). Statistische gleich wissenschaftliche Signifikanz?: Einführung in die quantitative Forschung [Workshop]. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Rostock, Rostock.
  • Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K. & Krüger, D. (2017, September 11–14). Förderung professioneller Kompetenz zur Erkenntnisgewinnung in zwei Studienabschnitten [Presentation]. In D. Mahler, K. Ziepprecht & J. Großschedl (Chair), Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften: Erwerb und Wirkung [Symposium]. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle.
  • Mathesius, S., Bruckermann, T., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017, April 22–25). Assessing the Development of Pre-service Biology Teachers’ Inquiry Competence. An Approach to Evaluate Learning Opportunities [Presentation]. 90th Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), San Antonio, TX, USA.
  • *Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2016, July 15). Handlungsregulationsgeleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in den Didaktiken (HEiDi) [Presentation]. Symposium „Innovation in der Lehre“, Universität zu Köln, Köln.
  • Bruckermann, T., Aydemir, B., Neumann, M., Özcan, A. & Schlüter, K. (2016, September 5–9). Biology teacher students’ use of technical language in video journals [Presentation]. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Sweden.
  • *Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Krüger, D. & Schlüter, K. (2016, September 22–23). Experimentieren. Strukturieren. Lernen.: Ansätze zum Forschenden Lernen [Presentation]. 14. Jahrestagung des LV MNU-Berlin-Brandenburg, Freie Universität Berlin, Berlin.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, September 14–17). Experimentieren regulieren lernen: Einflüsse von Selbstregulation und Medien auf Fachwissen [Presentation]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Hamburg.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, September 14–16). Experimentieren regulieren lernen: Selbstregulationsförderung und Medieneinsatz im Realexperiment [Presentation]. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, August 31– September 4). Promoting knowledge gain in the inquiry process by self-regulation and tablets [Presentation]. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finland.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, February 19–20). Experimentierkompetenz fördern: mit Handlungsregulation und Tablets [Presentation]. Interdisziplinäre Konferenz „Das elektronisches Schulbuch“, Siegen.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, December 15–16). Promoting teacher trainees’ inquiry skills by self-regulation and tablets [Presentation]. Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education “Educating the educators”, Essen.
  • Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, December 15–16). Hands-on... video journaling for promoting teacher trainees’ inquiry skills [Workshop]. Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education “Educating the educators”, Essen

* invited lectures