Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  


Showing entries 1 - 30 out of 300
1 2 3 4 5 6 7 Last

2023


Bessert-Nettelbeck, M., Bischof, A., Sturm, U., Nagy, E., Schraudner, M., Backhaus, J., Bruckermann, T., Hecker, S., Henke, J., Köpferl, K., Kirschke, S., Liedtke, C., Mahr, F., Maibaum, A., Podann, A., Rössig, W., Schäfer, M., Schröder, C., Schrögel, P., ... Voigt-Heucke, S. (2023). Participation as a research approach in academia: a converging field. Research Ideas and Outcomes, 9, [e105155]. https://doi.org/10.3897/rio.9.e105155
Bruckermann, T., & Greving, H. (2023). Praxisbeitrag: Nutzungsdatenanalyse digitaler Medien in der evaluativen Wissenschaftskommunikationsforschung am Beispiel eines Bürgerwissenschaftsprojekts. In P. Niemann, V. van den Bogaert, & R. Ziegler (Eds.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (pp. 173-185). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_11
Bruckermann, T., Straka, T. M., & Krell, M. (2023). Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation. In P. Niemann, V. van den Bogaert, & R. Ziegler (Eds.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (pp. 277-291). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_17
Büssing, A. G., Nehring, A., & Bruckermann, T. (2023). Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 293–314). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959-013
Finger, A., Thoms, L-J., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2023). How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world: Proceedings of ESERA 2021 online conference (Vol. 7, pp. 993-1002). https://www.esera.org/wp-content/uploads/2023/02/CNF21-Proceedings_Strand-13_p.929-1033.pdf#page=65
Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N., & Hannover, B. (2023). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social psychology of education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09793-z
Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M., & Kimmerle, J. (2023). Attitudes toward Engagement in Citizen Science Increase Self-Related, Ecology-Related, and Motivation-Related Outcomes in an Urban Wildlife Project. BioScience, 73(3), 206–219. https://doi.org/10.1093/biosci/biad003
Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2023). Praxisbeitrag: Experimentelle Methoden in der evaluativen Wissenschaftskommunikationsforschung am Beispiel von Bürgerwissenschaftsprojekten. In P. Niemann, V. van den Bogaert, & R. Ziegler (Eds.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (pp. 305-317). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_19
Imdorf, C., Pohlig, M., & Zander, L. (Accepted/In press). Recruiters’ valuation of young people’s employment insecurities in Bulgaria and Switzerland: Making sense of job-hopping and unemployment in the hiring process. In D. Buttler, M. Ławrynowicz, & P. Michoń (Eds.), School-to-Work Transition in a Comparative Perspective Edward Elgar Publishing Ltd..
Kirchner, A., & Zizek, B. (2023). Doing GenderBody and Gendered Probation. A Case (Re)Constructive Analysis of Gendered Probation. Ethics in Progress, 14(1), 78-93. https://doi.org/10.14746/eip.2023.1.5
Kollmer, I. (2023). Ein unbequemes Sujet: Über Irritationspotenziale universitärer Lehre als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In U. Binder (Ed.), »Irritation« in der Erziehungswissenschaft: Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen (pp. 58-71). Beltz Juventa.
Kollmer, I. (2023). Erfahrungsartikulationen in universitären Lehrveranstaltungen. Partikulare und vorwissenschaftliche pädagogische Bezugnahmen im seminaröffentlichen Austausch. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Eds.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (pp. 184-199). (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779974529/?client_id=406
Kollmer, I. (2023). Grenzbereiche und unaufhebbare strukturelle Differenzen von pädagogischer Praxis und Erziehungswissenschaft. In T. Diederichs, & A. K. Desoye (Eds.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis (pp. 290-303). Beltz Juventa.
Kollmer, I. (2023). Universitäre Seminare als Lebenswelt: Zu den Konstitutionsbedingungen erkenntnisorientierter Lehre und ihrer strukturellen Verunmöglichung in asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen. In M. F. Buck, & M. Zulaica y Mugica (Eds.), Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen (pp. 327-346). (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9_17
Kollmer, I. (2023). "Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben". Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit. In J. Zirfas, W. Meseth, T. Fuchs, & M. Brinkmann (Eds.), Vergessen: Erziehungswissenschaftliche Figurationen (pp. 197-212). Beltz Juventa.
Kollmer, I. (Accepted/In press). Vorkehrungen und Verkehrungen. Überlegungen zur Struktur und Funktion achtsamkeitsbasierter Programme in der Schule. In R. Mayer, R. Parade, J. Sperschneider, & S. Wittig (Eds.), Schule und Pathologisierung (pp. 163-180). Beltz Juventa.
Kollmer, I., König, H., & Wenzl, T. (2023). Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (pp. 79-98). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462966-005
Kollmer, I. (Accepted/In press). Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische Lektüren. In J. Lipkina, A. Epp, & T. Fuchs (Eds.), Bildung jenseits von Krisen?: Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung). Verlag Barbara Budrich.
König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2023). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, 38(2), 841-864. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9
Remmele, M., & Bruckermann, T. (2023). Do student teachers’ wildlife value orientations impact how they judge management actions of carnivore species from different habitat status groups? Human Dimensions of Wildlife, 28(5), 490-498. https://doi.org/10.1080/10871209.2022.2101721
Rhein, R. (2023). Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung. In R. Rhein, & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 413-433). (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Vol. 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808
Rhein, R., & Wildt, J. (Eds.) (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/f2/b5/79/oa9783839461808l1X4129PDOdjX.pdf
Rhein, R. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft - eine analytische Explikation. In R. Rhein, & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 21-44). transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/f2/b5/79/oa9783839461808l1X4129PDOdjX.pdf
Rhein, R., & Wildt, J. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums. In R. Rhein, & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 11-18). transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/f2/b5/79/oa9783839461808l1X4129PDOdjX.pdf
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (pp. 139-166). transcript Verlag.
Rhein, R., & Reinmann, G. (Eds.) (2023). Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. (Wissenschaftsdidaktik; Vol. 2). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Rhein, R., & Reinmann, G. (Eds.) (2023). Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. (Wissenschaftsdidaktik; Vol. 3). transcript Verlag. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7f/71/46/oa97838394629662QEa8hvp9lT6l.pdf
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 11-48). transcript Verlag.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.