Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 181 - 210 out of 704

2021


Zizek, B. (2021). Process, stages and methodical stimulation of the development of a professional attitude - A reconstructive approach to teacher ethos. In The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 297-323). Springer International Publishing AG. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73644-6_18

2020


Arndt, A.-K., Bender, S., & Rennebach, N. (2020). Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Eds.), Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (pp. 184-199). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Verlag Julius Klinkhardt.
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science. Poster session presented at 3rd International ECSA Conference, Trieste, Italy.
Bruckermann, T., Greving, H., Brandt, M., & Harms, U. (2020). Daten sammeln reicht mir! Bürgerwissenschaften: Welche Aktivitäten interessieren Beteiligte? IPN Journal, 8, 24-29.
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2020). Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife. Poster session presented at Citizen Science SDG Conference, Berlin, Berlin, Germany.
Goldberg, P., Schwerter, J., Seidel, T., Müller, K., & Stürmer, K. (2020). How Does Student Behavior Attract Preservice Teachers' Attention While Teaching?. Paper presented at AERA 2020 Annual Meeting (cancelled), San Francisco, United States.
Greving, H., Bruckermann, T., & Kimmerle, J. (2020). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in Citizen Science projects. Poster session presented at 21st Annual Meeting of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP), New Orleans, United States.
Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U., & Kimmerle, J. (2020). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study. Poster session presented at 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology (postponed), Kraków, Poland.
Haase, J., Braun, E., Böttger, J., Mertens, J., & Hannover, B. (2020). Fächergruppenspezifische Zulassungsverfahren an deutschen Hochschulen: Ein systematisches Review.
Haase, J., Braun, E., & Hannover, B. (2020). Hochschulinterne Auswahlgespräche für die Studienplatzvergabe: Erfahrungen aus Hochschulsicht und Bewertungsdimensionen aus wissenschaftlicher Perspektive. Qualität in der Wissenschaft (QiW), 2020(3), 63-69.
Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J., & Hannover, B. (2020). How are Applicants Selected for University Studies? Review of the Current Situation in Germany.
Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J., & Zander, L. (2020). Growing Together: Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology, 55(5), 713-722. https://doi.org/10.17169/refubium-28084, https://doi.org/10.1002/ijop.12653
Hannover, B., & Zander, L. (2020). How Personal and Social Selves Influence the Development of Children and Adolescents at School. Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, 34(2), 65-85. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000261
Hu, X., & Zizek, B. (2020). Fabricating cultural identity through floral fabrics: A qualitative, objective hermeneutical micrological study of everyday Chinese culture during Maoʼs time. In Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (pp. 109-130) https://doi.org/10.14361/9783839449073-007
Ke, L., & Zizek, B. (2020). Introduction: Digital Youth: Living, Learning and Literacy. Beijing International Review of Education, 2(3), 310-322. https://doi.org/10.1163/25902539-00203002
Kirchhoff, M. (2020). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln: McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H. G. & Ohle-Peters, A. (Hrsg.). (2019). Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Münster: Waxmann, 164 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 173-174. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Kollmer, I. (2020). Das elterliche Nein: Zur Versagung als konstitutivem Moment von Erziehung. Sozialer Sinn, 21(2), 267-288. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0012
Kollmer, I. (2020). Das Primat der besseren Praxis: Über Fallstricke beim Berufseinstieg junger LehrerInnen. falltiefen, 6, 91-96. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf
Kollmer, I. (2020). Zur Gesichtslosigkeit der Online-Lehre: Über einige Schwierigkeiten nicht nur der digitalen seminaristischen Praxis. Sozialer Sinn, 21(1), 185-204. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0007
König, H., & Wenzl, T. (2020). Streit um Inklusion oder Über Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Überzeugungsarbeit in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Eds.), Kasuistik - Lehrerbildung - Inklusion (pp. 76-90). Klinkhardt.
König, H. (2020). Unpraktische Pädagogik: Über Studium und Lehre der Erziehungswissenschaft. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Krüger, A., Müller, K., Pachale, H., & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. Leibniz Letter of Education , 2020(2), 10-13. https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html
Labede, J. (2020). Bildungsbiografien im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst. Zur familialen Vermittlung von Wehrhaftigkeit. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 129-150). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_7
Labede, J., & Neugebauer, T. (2020). Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen, 6, 83-89. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf
Labede, J., & Idel, T.-S. (2020). Schülerin- und Schüler-Sein in Zeiten pandemiebedingten Schulausfalls: Bildungspolitische Adressierungen von Jugendlichen und Eltern und deren (Selbst-)Positionierungen. datum & diskurs, 2020(3). https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/39/27
Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S., & Wernet, A. (2020). Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 185-205). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_9
Lorenz, J., Peperkorn, M., & Schäffer, M. (2020). Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum: Forschungsstand. In Inklusion und Gymnasium: Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (pp. 35-52) https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K., & Rhein, R. (2020). Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development. ETH Learning and Teaching Journal, 2(2), 523-526. https://doi.org/10.16906/lt-eth.v2i2.197
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Intensifying Stress Perception Using Visual Effects in VR Games. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Article 58 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3409781
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Jumphair: Improving Jumping Performance in First-Person Video Games through Visual Assistance. In G. N. Yannakakis, A. Liapis, K. Penny, V. Volz, F. Khosmood, & P. Lopes (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on the Foundations of Digital Games, FDG 2020 Article 50 (PervasiveHealth: Pervasive Computing Technologies for Healthcare). Association for Computing Machinery, Inc. https://doi.org/10.1145/3402942.3403020

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.