Showing results 151 - 180 out of 745
2022
Bruckermann, T., & Greving, H. (2022). Fledermausschutz: Bürgerinnen und Bürger forschen mit. ti! Technologie-Informationen, 2022(2+3), 8. https://doi.org/10.60479/jjxa-5609
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Schumann, A., Brandt, M., & Harms, U. (2022). I’m fine with collecting data: Engagement profiles differ depending on scientific activities in an online community of a citizen science project. PLoS ONE, 17(10), Article e0275785. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275785
Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Harms, U., & Brandt, M. (2022). Wie und warum beteiligen sich Bürger*innen an CS-Projekten? Und was lernen sie dabei?. Poster session presented at Citizen Science: gemeinsam Wissen schaffen?, Hannover, Germany.
Büchner, F., & Traulsen, S. J. (2022). Kritische Medienreflexion im ‚Postdigitalen Schultheater‘: Eine Re-Lektüre Leekers „Die Zukunft des Theaters im Zeitalter technologisch implementierter Interaktivität". Web publication/site, Kulturelle Bildung Online. https://doi.org/10.25529/1t53-7106
Büchner, F., & Traulsen, S. J. (2022). Subversive Spielräume: Das Postdigitale Schultheater als kultureller Hackspace. In F. Falk, E. Schüler, & I. Zinsmaier (Eds.), Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven (pp. 205-222). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839457757-014
Fischer, J., Machts, N., Bruckermann, T., Möller, J., & Harms, U. (2022). The Simulated Classroom Biology: A simulated classroom environment for capturing the action-oriented professional knowledge of pre-service teachers about evolution. Journal of Computer Assisted Learning, 38(6), 1765-1778. https://doi.org/10.1111/jcal.12718
Frener, R., Börsting, J., & Trepte, S. (2022). Privatheit und Digitalisierung: Zentrale Theorien und aktuelle Anwendungsszenarien. In Handbuch Digitalisierung (pp. 1187–1203). Verlag C.H.BECK oHG. https://www.beck-elibrary.de/de/10.15358/9783800665631-1151/e-gesellschaftliche-perspektive?page=37
Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Straka, T., Lewanzik, D., Voigt-Heucke, S., Marggraf, L., Lorenz, J., Brandt, M., Voigt, C. C., Harms, U., & Kimmerle, J. (2022). Improving attitudes and knowledge in a citizen science project about urban bat ecology. Ecology and Society, 27(2), Article 24. https://doi.org/10.5751/ES-13272-270224
Haase, J., & Zander, L. (2022). Instructors’ stressors, stress, and resources during remote teaching in the COVID-19 pandemic: the role of gender and professional status. In H. Burgsteiner, & G. Krammer (Eds.), Impacts of COVID-19 Pandemic's Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education - International Perspectives (pp. 489-519). Leykam. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3
Höhne, E., Fekete, S. P., Schild, J., & Zander, L. (2022). Perceived Stress, Individual Psychological Resources, and Social Resources Among Computer Science Students During the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Education, 7, Article 840216. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.840216
Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K., & Miller, K. F. (2022). Noticing and weighing alternatives in the reflection of regular classroom teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking. Instructional Science, 50(2), 251-272. https://doi.org/10.1007/s11251-021-09570-5
Kirchhoff, M., & Müller, K. (2022). Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen. Journal für LehrerInnenbildung, 22(3), 86-95. Article 6. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2022
Kollmer, I. (2022). Die Praxis des Referats: Zur Bearbeitung der Zumutungen der universitären Lehre. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 39). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38097-7
Kollmer, I. (2022). Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik. In U. Binder, & J. Oelkers (Eds.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (pp. 88-93). Waxmann Verlag GMBH.
Lemm, N., & Schade, K. U. (2022). Anstatt eines Vorworts: Die Lehrer:innenrolle im Spannungsfeld von institutioneller Macht und individueller Autorität. falltiefen, 8, 7-13.
Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L., & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social psychology of education, 25(4), 745-766. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M., & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien WoltersKluwer Deutschland.
Reinmann, G., & Rhein, R. (Eds.) (2022). WIssenschaftsdidaktik I: Einführung. (Wissenschaftsdidaktik; Vol. 1). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839460979
Rhein, R. (2022). Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 11 - 23. https://doi.org/10.11576/pflb-5253
Rhein, R. (2022). Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 21-42). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839460979-002
Thoms, L.-J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297(1), Article 012002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
Thoms, LJ., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie, 70(10), 20-22. https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093
Traulsen, S., & Büchner, F. (2022). Postdigitales Schultheater: Eine Kartografie zentraler Akteur*innen des Diskurses ‹Theater und Digitalität›. MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 18, 331-362. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.02.X
Wenzl, T. (2022). Rekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall: Studien zum Interaktionsraum institutioneller Bildung. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36768-8
Wenzl, T. (2022). Rollen von Schüler*innen. In Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (1 ed., pp. 59-68). Waxmann Verlag GMBH.
Wernet, A. (2022). Der Sache und den Studierenden verpflichtet: Anmerkungen zu dem Ohlhaverschen Modell einer entscheidungsorientierten Kasuistik. Pädagogische Korrespondenz, 35(1), 3-10. https://doi.org/10.3224/paek.v35i1.01
Wernet, A. (2022). Die Hausaufgabenkontrolle als Ort der diffusen Entgrenzung unterrichtlicher Interaktion. In K. Bräu, & L. Fuhrmann (Eds.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (2 ed., pp. 31-49). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/download_oa/9783779968504/?client_id=406
Wernet, A. (2022). Interaktion im Unterricht. In A. Franzmann, M. Rychner, C. Scheid, & J. Twardella (Eds.), Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern (pp. 105-122). (utb ; Vol. 5944). Verlag Barbara Budrich.
Wernet, A. (2022). Zur kommunikativen Wehrhaftigkeit von Schüler/innen. falltiefen, 2022(8), 105-122.