Showing results 211 - 240 out of 704
2020
Misztal, S., Carbonell, G., Zander, L., & Schild, J. (2020). Simulating Illness: Experiencing Visual Migraine Impairments in Virtual Reality. In N. Rodrigues, R. Smith, N. Dias, J. L. Vilaca, K. Qayumi, E. Oliveira, & D. Duque (Eds.), 2020 IEEE 8th International Conference on Serious Games and Applications for Health, SeGAH 2020 Article 9201756 Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc.. https://doi.org/10.1109/SeGAH49190.2020.9201756
Peperkorn, M., Müller, K., Mertz, K., & Paulus, P. (2020). Dealing with inclusion - teachers’ assessment of internal and external resources. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1821450
Radicke, C., Peperkorn, M., & Horn, K.-P. (2020). Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. In Inklusion und Gymnasium : Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden (pp. 53-76). (Erziehungswissenschaftliche Studien; Vol. 5). https://doi.org/10.17875/gup2020-1340
Rhein, R. (2020). Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik. Die Hochschullehre, 6(37), 489 - 498. https://doi.org/10.3278/HSL2037W
Robak, S., Zizek, B., Hu, C., & Stroth, M. (Eds.) (2020). Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073
Scheid, C., & Wenzel, T. (Eds.) (2020). Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3
Telgmann, L. (2020). Rezension zu Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von N-McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 171-172. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=7140-2020-1
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (Eds.) (2020). Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5
Thiersch, S., Silkenbeumer, M., & Labede, J. (2020). Individualisierte Übergänge im Kontext von Aufstiegen, Abstiegen und Umstiegen im Bildungssystem. Eine Einleitung. In S. Thiersch, M. Silkenbeumer, & J. Labede (Eds.), Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem (pp. 1-16). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_1
Thiersch, S. (Ed.) (2020). Qualitative Längsschnittforschung: Eine Einleitung. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvx1hvg3.3
Wenzl, T. (2020). „Alle haben ein Smartphone, nur ich nicht!“: Familiale Erziehung im Spannungsfeld von elterlichem Partikularismus und gesellschaftlichem Universalismus. Sozialer Sinn, 21(2), 357-377. https://doi.org/10.1515/sosi-2020-0015
Wenzl, T. (2020). Ärzte, Anwälte – Lehrer? Erkenntnisorientierung als spezifischer Berufsbezug des Lehramtsstudiums. In Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium (pp. 177-214) https://doi.org/10.1007/978-3-658-23244-3_9
Wenzl, T. (2020). Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen“ Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen. In L. Brenz, & T. Pflugmacher (Eds.), Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung (Positionen der Deutschdidaktik; Vol. 12). Peter Lang.
Wernet, A. (2020). Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung. In D. Funcke (Ed.), Rekonstruktive Paar- und Familienforschung (pp. 261-290). (Studientexte zur Soziologie). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30668-7_8
Wernet, A. (2020). Erziehung als Fall: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion erzieherischer Interaktion. In A.-M. Nohl (Ed.), Rekonstruktive Erziehungsforschung (pp. 113-137). (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 20). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28126-7_6
Wernet, A. (2020). Identitätskrise, Transformation und Ausdrucksgestalt: Zum rekonstruktionsmethodologischen Problem des „Gewordenseins. In S. Thiersch (Ed.), Qualitative Längsschnittforschung: Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen (pp. 127 - 145). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvx1hvg3.8
Zander, L., Höhne, E., Harms, S., Pfost, M., & Hornsey, M. J. (2020). When Grades Are High but Self-Efficacy Is Low: Unpacking the Confidence Gap Between Girls and Boys in Mathematics. Frontiers in psychology, 11, Article 552355. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.552355
Zizek, B. (2020). Adoleszente als Bewährungssucher – Charakteristika, Tendenzen und Probleme im Prozess des Erwachsenwerdens anhand eines internationalen Vergleichs. In Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer »Neuvermessung« jugendtheoretischer Positionen Beltz Juventa.
Zizek, B., & Andermann, H.-Z. (2020). Analysis of Youth-Oriented Websites: An Introduction to the Qualitative Image-Analytical Methods of Objective Hermeneutics. Beijing International Review of Education, 2(1), 54-76. https://doi.org/10.1163/25902539-00201005
Zizek, B., & Jung, S. W. (2020). Changing values and worlds of experience in late modern China: What are the beliefs of adolescents in Shanghai and rural areas between the ages of 14 and 17? In Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (pp. 187-204) https://doi.org/10.14361/9783839449073-011
Zizek, B. (2020). Cultivating a Self-Centered Sociality? A Reconstruction of the Structural Features of Everyday Digital Interaction between Young People. Beijing International Review of Education, 2(3), 323-342. https://doi.org/10.1163/25902539-00203003
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden. (Intercultural studies; Vol. 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden aus interdisziplinärer Perspektive: Historische, sozial- und erziehungswissenschaftliche Zugänge (Eine Einleitung). In Formen der Aneignung des Fremden (pp. 7-26). (Intercultural studies; Vol. 10).
Zizek, B., & Kirchner, A. K. (2020). Künstlerische Aneignung des Fremden am Beispiel von Eugène Delacroixʼ Marokko-Reise. In B. Zizek, & H. N. Piepenbring (Eds.), Formen der Aneignung des Fremden (pp. 71-95). (Intercultural studies; Vol. 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.
2019
Albrecht, E. (2019). Geschwisterrivalität und ihre Bearbeitung in einer familialen Viersamkeit. falltiefen, 5, 85-91. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen5.pdf
Arndt, A.-K., & Bender, S. (2019). Kooperation und Unterricht: Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser, & S. Thoms (Eds.), Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (pp. 185-192). Klinkhardt.
Behrend, O., Zizek, B., & Zizek, L. (Eds.) (2019). Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. (Rekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ)). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5
Degner, J., Mangels, J., & Zander, L. (2019). Visualizing Gendered Representations of Male and Female Teachers Using a Reverse Correlation Paradigm. Social psychology, 50(4), 233-251. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000382
Höhne, E., & Zander, L. (2019). Belonging uncertainty as predictor of dropout intentions among first-semester students of the computer sciences. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, 22(5), 1099-1119. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00907-y
Höhne, E., & Zander, L. (2019). Sources of Male and Female Students’ Belonging Uncertainty in the Computer Sciences. Frontiers in psychology, 10, Article 1740. https://doi.org/10.15488/5231, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01740, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1096269