Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

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2014


Bender, S. (2014). Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum: Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler, & W. Lohfeld (Eds.), Räume kultureller Bildung: Nationale und transnationale Perspektiven (pp. 250-255). (Räume in der Pädagogik). Beltz Juventa.
Bender, S. (2014). Hilfe als Reaktion auf Heterogenität: Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen. Sozialer Sinn, 15(2), 181-196. https://doi.org/10.1515/sosi-2014-0203
Bender, S. (2014). Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen: Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. In M. Hummrich, R-T. Kramer, & J. Böhme (Eds.), Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs (pp. 329-350). (SpringerLink : Bücher). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03537-2_15
Bender, S. (Author). (2014). Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Web publication/site https://doi.org/10.25529/92552.43
Biringen, Z., Lebiger-Vogel, J., Färber, A., & Höhne, E. (2014). The Emotion Availability (EA) Scales (4th Ed.): German Translation. (Boulder).
Cortina, K., & Müller, K. (2014). Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen. In T. Seidel, & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 325-358). Verlag Julius Beltz GmbH.
Gröschner, A., & Müller, K. (2014). Welche Rolle spielt die Dauer eines Praktikums? Befunde auf der Basis von Kompetenzselbsteinschätzungen. In K. Kleinespel (Ed.), Ein Praxissemester in der Lehrerbildung (pp. 62-76). Klinkhardt.
Heggemann, D., & Köhler, S-M. (2014). Schulische Beratungspraxen am Übergang von der Sek I: von der Schule in die Ausbildung oder von der Schule in die Schule? In J-M. Lorenzen (Ed.), Grenzen und Lebenslauf: Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge (pp. 157-191). Beltz Juventa.
Horster, D. (2014). Besprechung des Buches "Inklusion und Gerechtigkeit - Das Recht behinderter Menschen auf Teilhabe" von Franziska Felder. Zeitschrift für Individualpsychologie, 39(4), 391-392.
Horster, D. (2014). Durch Philosophieren zum politischen Denken. In T. Engartner, & J. Korfkamp (Eds.), Grenzgänge Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung: Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag (1 ed.). (Wochenschau Wissenschaft). Wochenschau Verlag.
Horster, D. (2014). Gerechtigkeit im Verhältnis zu Recht und Moral: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. In W. Michalke-Leicht (Ed.), Gerechtigkeit (pp. 10-13). (Rellis). Ferdinand Schöningh.
Horster, D. (2014). Ideologie und das Politische bei Hannah Arendt. In M. Kühnlein (Ed.), Das Politische und das Vorpolitische: Über die Wertgrundlagen der Demokratie (1 ed., pp. 457-467). Nomos Verl.
Horster, D. (2014). Mit Platon zur Politik: Platons Begriff der Gerechtigkeit und dessen Verhältnis zum Recht. In T. Engartner, & J. Korfkamp (Eds.), Grenzgänge, Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung: Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag (pp. 117-126). (Wochenschau Wissenschaft). Wochenschau Verlag.
Horster, D. (2014). Rechtsphilosophie: Grundwissen Philosophie. (Reclam Grundwissen Philosophie). Reclam Verlag.
Köhler, S. M. (2014). Empirische Rekonstruktionen der Peerbeziehungen an internationalen Schulformen. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (Vol. 25). (Theorie und Praxis der Schulpädagogik; Vol. 25). Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S-M. (2014). Schule als zentraler Ort der Peerbeziehung unter Bedingungen globaler Mobilität. In W. Helsper, R-T. Kramer, & S. Thiersch (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (Vol. 50, pp. 388-406). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 50). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8
Kunze, K., Dzengel, J., & Wernet, A. (2014). Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung: Theoretische Begründungen und empirische Analysen. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung (pp. 37–58). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19761-6_3
Labede, J., & Thiersch, S. (2014). Die Desintegration des Bildungsaufstiegs: Zur Bedeutung familialer Dynamiken für die Bildungskarriere. Sozialer Sinn, 15(2), 253-269. https://doi.org/10.1515/sosi-2014-0206
Mühlhausen, U., & Mühlhausen, J. (2014). Unterrichtsanalyse online: Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen. Begleit-DVD mit 60 Web-basierten Übungen zur Unterrichtsanalyse. (2 ed.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Thieme, N., Faller, C., & Heinrich, M. (2014). Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. DDS - Die Deutsche Schule, 106(1), 30-49. https://doi.org/10.25656/01:25843
Thiersch, S. (2014). Bildungshabitus und Schulwahl: Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen 'Erbes'. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 52). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04170-0
Thiersch, S., Kramer, R-T., & Helsper, W. (2014). Habitus - Schule - Schüler: Eine Einleitung. In S. Thiersch, R-T. Kramer, & W. Helsper (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (pp. 7-29). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 50). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8_1
Thiersch, S. (2014). Schülerhabitus und familialer Bildungshabitus: Zur Genese von Bildungskarrieren und -entscheidungen. In S. Thiersch, R-T. Kramer, & W. Helsper (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (pp. 205-224). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 50). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8_9
Wenzl, T. (2014). Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht.
Wenzl, T. (2014). "Wir hatten an unserer Schule einen Lehrer, der ...". Zum Problem der Vergemeinschaftung von Lehramtsstudenten auf der Basis der ehemaligen Schülerrolle.
Wernet, A. (2014). Diskurs als soziale Praxis: Über pragmatische Zumutungen erkenntnisorientierter Kommunikation. In A. Wernet, & K. Kunze (Eds.), sozialer sinn
Wernet, A. (2014). Hermeneutics and Objective Hermeneutics. In U. Flick (Ed.), The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis (pp. 234-246).
Wernet, A., & Rademacher, S. (2014). „One Size Fits All“ – Eine Kritik des Habitusbegriffs. In W. Helsper, & et al. (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (pp. 159-182).
Wernet, A. (2014). Überall und nirgends: Ein Vorschlag zur professionalisierungstheoretischen Verortung des Lehrerberufs. In C. Leser (Ed.), Zueignung: Pädagogik und Widerspruch (pp. 77-95).

2013


Dietrich, F. (2013). Objektiv-hermeneutische Governance-Analysen. In K. Maag Merki, R. Langer, & H. Altrichter (Eds.), Educational Governance als Forschungsperspektive: Strategien. Methoden. Ansätze (pp. 199–227). (Educational Governance; Vol. 17). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19148-5_8

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.