Showing results 451 - 480 out of 746
2013
Helsper, W., Kramer, R.-T., & Thiersch, S. (Eds.) (2013). Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Borudieuschen Theorem der kulturellen Passung. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8
Horster, D. (2013). Philosophische Grundlagen der Liebespädagogik. In M. Heinrich, & I. Roggenbuck-Jagau (Eds.), Begegnungen mit Albert Ilien: Zur Erinnerung (pp. 117-122). MV-Verlag.
Klenner, D., & Heinrich, M. (2013). "Man fühlt sich vielleicht dann doch etwas mehr verstanden": Eine Fallrekonstruktion zur ambivalenten Einstellung gegenüber geschlechtersensiblem Sprachgebrauch an der Universität. Der pädagogische Blick, (1), 58-76. https://doi.org/10.3262/PB1301058
Köhler, S.-M., & Thiersch, S. (2013). Schülerbiografien in einer dokumentarischen Längsschnittperspektive. Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF), 14(1), 33-47. https://doi.org/10.3224/zqf.v14i1.15451
Kunze, K. (2013). Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers: Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession. (1 ed.) (Pädagogische Fallanthologie; Vol. 8). Verlag Barbara Budrich.
Labede, J., & Silkenbeumer, M. (2013). Zur Bedeutung familialer Geschlechter- und Generationsbeziehung für die Konstituierung des Bildungsselbst. In W. Helsper, R.-T. Kramer, & S. Thiersch (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (pp. 225-249). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 50). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8_10
Matthes, E., Wiater, W., & Schütze, S. (Eds.) (2013). Digitale Bildungsmedien im Unterricht. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Matthes, E., & Schütze, S. (2013). Digitale Bildungsmedien in der Schule: Einleitung. In E. Matthes, W. Wiater, & S. Schütze (Eds.), Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Mühlhausen, U., & Mühlhausen, J. (2013). Didaktische Grundbegriffe erfahrungsbezogen erschließen und überprüfen: Die Webbasierte Unterrichtsanalyse. Seminar - Lehrerbildung und Schule, (2).
Mühlhausen, U. (2013). Gute Sicht auf Lernen? Anmerkungen zu 'Lernen sichtbar machen' von John Hattie. Seminar - Lehrerbildung und Schule, (2).
Müller, K., Gartmeier, M., & Prenzel, M. (2013). Kompetenzorientierter Unterricht im Kontext nationaler Bildungsstandards. Bildung und Erziehung, 66(2), 127-145.
Müller, K., & Ehmke, T. (2013). Soziale Herkunft als Bedingung der Kompetenzentwicklung. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (pp. 245-275). Waxmann Verlag GMBH.
Müller, K., & Prenzel, M. (2013). Wie belastbar sind Befragungs- und Beobachtungsdaten zur Unterrichtsqualität im Rahmen der Schulinspektion? Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 41(3), 194-197.
Noormann, H., & Datta, A. (2013). Vorwort. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers (Eds.), Diversity Education: Zugänge – Perspektiven – Beispiele (pp. 9-10). (Bildung in der Weltgesellschaft; Vol. 6). Brandes & Apsel.
Quint, K., & Mühlhausen, U. (2013). Ein Berufskolleg auf dem Weg zur Video-gestützten kollegialen Unterrichtsberatung. Der berufliche Bildungsweg (BBW), (10).
Rhein, R. (2013). Der Kern des Pädagogischen und die Bedingungen der Möglichkeit seiner Realisierung: Eine Einführung in Albert Iiiens theoretische Pädagogik zum praktischen Zwecke. In M. Heinrich, & I. Roggenbuck-Jagau (Eds.), Begegnungen mit Albert Ilien: zur Erinnerung (pp. 21-50). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 14). MV-Verlag.
Rhein, R. (2013). Die Idee polyvalenter Lehre und ihre Grenzen. In Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Polyvalenz in der Lehre – Eine Einführung (pp. 6-15). (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; Vol. 1). Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. https://www.uni-greifswald.de/storages/uni-greifswald/2_Studium/2.1_Studienangebot/2.1.4_Qualitaet_in_Studium_und_Lehre/Greifswalder_Beitraege_zur_Hochschullehre/Greifswalder_Beitraege_zur_Hochschullehre_Heft1_klein.pdf
Rhein, R. (2013). Hochschuldidaktik und wissenschaftsbezogene Reflexion. In A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis (1 ed., pp. 41-50). (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Vol. 124). wbv.
Rhein, R. (2013). Kompetenzorientierung im Studium: Bildungstheoretische Quersichten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) (druck), 8(1). https://doi.org/10.3217/zfhe-8-01/02
Rhein, R. (2013). Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(4), 11-21. http://www.die-bonn.de/id/31177
Rhein, R. (2013). Welchen Bildungswert hat Wissenschaft? Theorieperspektiven auf wissenschaftliche Bildung im Kontext lebenslangen Lernens. In H. Vogt (Ed.), Wächst zusammen, was zusammen gehört? : Wissenschaftliche Weiterbildung - berufsbegleitendes Studium - lebenslanges Lernen. (pp. 109-117). (Beiträge / DGWF, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.; Vol. 53). DGWF (= DGWF Beiträge 53).
Schütze, S. (2013). Die Darstellung des Mauerbaus und der Mauer in Sozialkundebüchern der Bundesrepublik Deutschland. In E. Matthes, C. Ritzi, & U. Wiegmann (Eds.), Der Mauerbau 1961 : Bildungsgeschichtliche Einsichten (pp. 79-113). Klinkhardt.
Silkenbeumer, M. (2013). Erziehungswissenschaft. In C. Gudehus, M. Christ, & H. Welzer (Eds.), Gewalt: Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 315-322). J.B. Metzler.
Thiel, F., Heinrich, M., & Ackeren, I. (Eds.) (2013). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. (DDS Die Deutsche Schule Beiheft; Vol. 12). Waxmann Verlag GMBH. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979623
Thieme, N. (2013). Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (pp. 159–180). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_8
Thieme, N., Heinrich, M., & Dietrich, F. (2013). Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3
Thieme, N., Heinrich, M., & Dietrich, F. (2013). Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Eds.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' (pp. 11-32). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_1
Thieme, N. (2013). Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe: Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. (1 ed.) (Edition Soziale Arbeit). Juventa-Verl.
Thieme, N. (2013). Rezension zu Karsten Speck/Thomas Olk (Hrsg.) (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. DDS - Die deutsche Schule, 105(2), 225-226. https://elibrary.utb.de/doi/10.31244/dds.2013.02.09
Thieme, N., & Faller, C. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession: Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete , 62(2). https://doi.org/10.5771/0490-1606-2013-2-53