Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 541 - 570 out of 654

2010


Horster, D. (2010). Individuum und Gesellschaft. In D. Horster, W. Jantzen, & I. Beck (Eds.), Wissenschaftstheorie (pp. 125-130). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik ; Vol. 1). Kohlhammer.
Horster, D. (2010). Jürgen Habermas: Eine Einführung. (1 ed.) Wiss. Buchges. [Abt. Verl.].
Horster, D. (Ed.) (2010). Welthunger durch Weltwirtschaft: Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2009. (1 ed.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wissenschaft.
Köhler, S-M., Krüger, H-H., Grunert, C., & Pfaff, N. (2010). Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiographie: Einleitung. In H-H. Krüger, S-M. Köhler, & M. Zschach (Eds.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (pp. 11-30). Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S-M. (2010). Der Wandel von Freundschaftskonstellationen bei Heranwachsenden im Alter von 11 und 13 Jahren. In H-H. Krüger, S-M. Köhler, & M. Zschach (Eds.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S-M. (2010). Gothboys: between death and romance. In S. R. Steinberg, M. Kehler, & L. Cornish (Eds.), Boy culture: an encyclopedia (Gale virtual reference library). Greenwood.
Köhler, S-M., & Zschach, M. (2010). Kinder und ihre Freunde: Mehrdimensionale Typenbildung zum Verhältnis von Bildungsbiographien und Peergroup-Einbindung. In J. Ecarius, & B. Schäffer (Eds.), Typenbildung und Theoriegenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (pp. 187-205). Leske Budrich.
Köhler, S-M., Krüger, H-H., & Deppe, U. (2010). Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von Schule und Peerkultur in einer Längsschnittperspektive. In H-H. Krüger, S-M. Köhler, & M. Zschach (Eds.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (pp. 31-51). Leske Budrich.
Lambrecht, M., Kotthoff, H-G., & Maag Merki, K. (2010). Externe Evaluatoren als neue Akteure im Schulsystem. In B. Schwarz, & P. Nenniger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" (pp. 84-90). (Erziehungswissenschaft; Vol. 28). Verlag Empirische Pädagogik e.V..
Lubienski, C., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Fördern quasi-marktwirtschaftliche Bedingungen Innovationen im Bildungswesen? Ein vergleichender Überblick.
Mühlhausen, U., & Wegner, W. (2010). Erfolgreicher unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln. (3 ed.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Müller, K. (2010). Das Praxisjahr in der Lehrerbildung - Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Klinkhardt.
Müller, K. (2010). Kognitiv anspruchsvoller Unterricht. Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären. Bayrische Schule, 63(11/12), 26-28.
Rhein, R., & Kruse, T. (2010). Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur. In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik (pp. 215-236). (Loccumer Protokolle). Evangelische Akad. Loccum.
Rhein, R. (2010). Kompetenzorientierung im Studium. In P. Pohlenz, & A. Oppermann (Eds.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (pp. 137-152). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung). UVW Univ.-Verl. Webler.
Schütze, S. (2010). Das Prinzip der Elementarisierung in der Lehrmethode F.A.W. Diesterwegs und seine Anwendung in seinen Lehrbüchern. History of Education Children's Literature, 5(1).
Schütze, S. (2010). Freund- und Feindbilder in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland? Eine Analyse von Sozial- und Gesellschaftskundebüchern vor 1989. In A. Djurovic, & E. Matthes (Eds.), Freund- und Feindbilder in Schulbüchern: Concepts of Friends and Enemies in Schoolbooks (1 ed.). (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Silkenbeumer, M. (2010). Jugenddelinquenz bei Mädchen. In B. Dollinger (Ed.), Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog (Vol. 1, pp. 319-334). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92131-0_21
Silkenbeumer, M. (2010). Qualitative und quantitative Methoden. In D. Horster, & W. Jantzen (Eds.), Wissenschaftstheorie (pp. 261-274). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Vol. 1). Kohlhammer.
Silkenbeumer, M. (2010). Resilienz aufspüren: Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In M. Zander (Ed.), Handbuch Resilienzförderung (pp. 611-636). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92775-6_28
Thieme, N. (2010). Repertory Grid Methodik. In G. Oelerich, & H-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung Und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch (pp. 281–291). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4_18
Wenzl, T. (2010). Sich-Melden - Zur inhärenten Spannung zwischen individuellem Schülerinteresse und klassenöffentlichem Unterrichtsgespräch. Sozialer Sinn.
Wernet, A., & Silkenbeumer, M. (2010). Biographische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In B. Griese (Ed.), Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung (1 ed., pp. 171-196). VSA-Verlag.
Wernet, A. (2010). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In D. Horster, & W. Jantzen (Eds.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik (Vol. 1, pp. 279-284). Verlag W. Kohlhammer.

2009


Bender, S. (2009). Ästhetische Erfahrungen in der Schule: SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. In G. Behse-Bartels, & H. Brand (Eds.), Subjektivität in der qualitativen Forschung: Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzxgc.15
Bender, S. (2009). Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule. (1 ed.) (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). VS, Verl. für Sozialwiss. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92106-8
Bönsch, M. (2009). Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht. (1 ed.) (Praxis Pädagogik). Westermann.
Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K. (Ed.), Reinhoffer, B. (Ed.), Rosenberger, T., Schnebel, S., & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Schneider-Verlag.
Dörr, G., Müller, K., & Bohl, T. (2009). Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie. In M. Dieck, G. Dörr, Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel, & T. Bohl (Eds.), Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. (pp. 168-188). Schneider-Verlag.
Fricke, U. (2009). Ausbeutung an Hochschulen: Zur Zukunft der Lehrbeauftragten. In M. Boni, P. Kellermann, & E. Meyer-Renschhausen (Eds.), Zur Kritik europäischer Hochschulpolitik: Forschung und Lehre unter Kuratel betriebswirtschaftlicher Denkmuster Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91503-6

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.