Showing results 541 - 570 out of 654
2010
Horster, D. (2010). Individuum und Gesellschaft. In D. Horster, W. Jantzen, & I. Beck (Eds.), Wissenschaftstheorie (pp. 125-130). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik ; Vol. 1). Kohlhammer.
Horster, D. (2010). Jürgen Habermas: Eine Einführung. (1 ed.) Wiss. Buchges. [Abt. Verl.].
Horster, D. (Ed.) (2010). Welthunger durch Weltwirtschaft: Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2009. (1 ed.) (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wissenschaft.
Köhler, S-M., Krüger, H-H., Grunert, C., & Pfaff, N. (2010). Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiographie: Einleitung. In H-H. Krüger, S-M. Köhler, & M. Zschach (Eds.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (pp. 11-30). Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S-M. (2010). Der Wandel von Freundschaftskonstellationen bei Heranwachsenden im Alter von 11 und 13 Jahren. In H-H. Krüger, S-M. Köhler, & M. Zschach (Eds.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S-M. (2010). Gothboys: between death and romance. In S. R. Steinberg, M. Kehler, & L. Cornish (Eds.), Boy culture: an encyclopedia (Gale virtual reference library). Greenwood.
Köhler, S-M., & Zschach, M. (2010). Kinder und ihre Freunde: Mehrdimensionale Typenbildung zum Verhältnis von Bildungsbiographien und Peergroup-Einbindung. In J. Ecarius, & B. Schäffer (Eds.), Typenbildung und Theoriegenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (pp. 187-205). Leske Budrich.
Köhler, S-M., Krüger, H-H., & Deppe, U. (2010). Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von Schule und Peerkultur in einer Längsschnittperspektive. In H-H. Krüger, S-M. Köhler, & M. Zschach (Eds.), Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit (pp. 31-51). Leske Budrich.
Lambrecht, M., Kotthoff, H-G., & Maag Merki, K. (2010). Externe Evaluatoren als neue Akteure im Schulsystem. In B. Schwarz, & P. Nenniger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" (pp. 84-90). (Erziehungswissenschaft; Vol. 28). Verlag Empirische Pädagogik e.V..
Lubienski, C., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Fördern quasi-marktwirtschaftliche Bedingungen Innovationen im Bildungswesen? Ein vergleichender Überblick.
Mühlhausen, U., & Wegner, W. (2010). Erfolgreicher unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln. (3 ed.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Müller, K. (2010). Das Praxisjahr in der Lehrerbildung - Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika. Klinkhardt.
Müller, K. (2010). Kognitiv anspruchsvoller Unterricht. Welche Formen von Differenzierung im unterrichtlichen Alltag existieren - und wie sie weiterzuentwickeln wären. Bayrische Schule, 63(11/12), 26-28.
Rhein, R., & Kruse, T. (2010). Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur. In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen: Herausforderung an die Hochschuldidaktik (pp. 215-236). (Loccumer Protokolle). Evangelische Akad. Loccum.
Rhein, R. (2010). Kompetenzorientierung im Studium. In P. Pohlenz, & A. Oppermann (Eds.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (pp. 137-152). (Qualität - Evaluation - Akkreditierung). UVW Univ.-Verl. Webler.
Schütze, S. (2010). Das Prinzip der Elementarisierung in der Lehrmethode F.A.W. Diesterwegs und seine Anwendung in seinen Lehrbüchern. History of Education Children's Literature, 5(1).
Schütze, S. (2010). Freund- und Feindbilder in Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland? Eine Analyse von Sozial- und Gesellschaftskundebüchern vor 1989. In A. Djurovic, & E. Matthes (Eds.), Freund- und Feindbilder in Schulbüchern: Concepts of Friends and Enemies in Schoolbooks (1 ed.). (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Klinkhardt.
Silkenbeumer, M. (2010). Jugenddelinquenz bei Mädchen. In B. Dollinger (Ed.), Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog (Vol. 1, pp. 319-334). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92131-0_21
Silkenbeumer, M. (2010). Qualitative und quantitative Methoden. In D. Horster, & W. Jantzen (Eds.), Wissenschaftstheorie (pp. 261-274). (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Vol. 1). Kohlhammer.
Silkenbeumer, M. (2010). Resilienz aufspüren: Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In M. Zander (Ed.), Handbuch Resilienzförderung (pp. 611-636). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92775-6_28
Thieme, N. (2010). Repertory Grid Methodik. In G. Oelerich, & H-U. Otto (Eds.), Empirische Forschung Und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch (pp. 281–291). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4_18
Wenzl, T. (2010). Sich-Melden - Zur inhärenten Spannung zwischen individuellem Schülerinteresse und klassenöffentlichem Unterrichtsgespräch. Sozialer Sinn.
Wernet, A., & Silkenbeumer, M. (2010). Biographische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In B. Griese (Ed.), Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung (1 ed., pp. 171-196). VSA-Verlag.
Wernet, A. (2010). Stichwort "Objektive Hermeneutik". In D. Horster, & W. Jantzen (Eds.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik (Vol. 1, pp. 279-284). Verlag W. Kohlhammer.
2009
Bender, S. (2009). Ästhetische Erfahrungen in der Schule: SchülerInnenforschung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik. In G. Behse-Bartels, & H. Brand (Eds.), Subjektivität in der qualitativen Forschung: Der Forschungsprozess als Reflexionsgegenstand (ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzxgc.15
Bender, S. (2009). Kunst im Kern von Schulkultur: Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule. (1 ed.) (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). VS, Verl. für Sozialwiss. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92106-8
Bönsch, M. (2009). Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht. (1 ed.) (Praxis Pädagogik). Westermann.
Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K. (Ed.), Reinhoffer, B. (Ed.), Rosenberger, T., Schnebel, S., & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Schneider-Verlag.
Dörr, G., Müller, K., & Bohl, T. (2009). Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie. In M. Dieck, G. Dörr, Kucharz, O. Küster, K. Müller, B. Reinhoffer, T. Rosenberger, S. Schnebel, & T. Bohl (Eds.), Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. (pp. 168-188). Schneider-Verlag.
Fricke, U. (2009). Ausbeutung an Hochschulen: Zur Zukunft der Lehrbeauftragten. In M. Boni, P. Kellermann, & E. Meyer-Renschhausen (Eds.), Zur Kritik europäischer Hochschulpolitik: Forschung und Lehre unter Kuratel betriebswirtschaftlicher Denkmuster Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91503-6