Showing results 511 - 540 out of 654
2011
Tosana, S., Lambrecht, M., Perels, F., & Bardowiecks, S. (2011). Die Protokollierung von Interviews im Rahmen von~Schulinspektionen. In S. Müller, M. Pitesch, & W. Bos (Eds.), Schulinspektion in Deutschland: Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (pp. 57-78). Waxmann Verlag GMBH.
Wernet, A. (2011). Zu entgrenzenden und entspannenden Informalisierungen unterrichtlicher Interaktion. In A. Aßmann, & J. O. Krüger (Eds.), Ironie in der Pädagogik: Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie (pp. 163-180). Juventa-Verl.
Yu, J. (2011). Die Entwicklung berufsbildender Schulen in Preußen, Sachsen und Württemberg zwischen 1869 und 1914: Ein Vergleich der preußischen, sächsischen und württembergischen Entwicklungen im beruflichen Schulwesen bis zum Ersten Weltkrieg. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Ziehe, T. (2011). Zeittypische Sinn- und Handlungskrisen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 22(1), 24-27.
2010
Alexander, R., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Prioritäten für die Primarbildung in der Zeit nach der Wahl. In Die Cambridge Primarbildungsstudie: Kinder, ihre Welt, ihre Bildung (pp. 4-8). GEW.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Schulprofilierung als Gegenstand der Schulforschung: Zum Kontext der Fallstudien und den Projekthypothesen . In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Eds.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (pp. 8-13). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., Soukup-Altrichter, K., & Ziebermayr, B. (Eds.) (2010). Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Altrichter, H., Heinrich, M., & Soukup-Altrichter, K. (2010). Strukturen der Schulprofilierung: Ein fallvergleichendes Resümee endang der Projekthypothesen und ein Ausblick auf weitere Forschung. In H. Altrichter, M. Heinrich, K. Soukup-Altrichter, & B. Ziebermayr (Eds.), Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen: drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen (pp. 196-215). (Pädagogik im Widerspruch; Vol. 12). Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat.
Bender, S., & Dietrich, C. (2010). Ästhetik und Kunst. In D. Rieber, & C. Kassel (Eds.), Kinder erziehen, bilden und betreuen: Lehrbuch für Ausbildung und Studium (pp. 348-377). (Frühe Kindheit Ausbildung Studium). Cornelsen-Verl. Scriptor.
Bönsch, M. (2010). Kompetenzorientierter Unterricht: Selbstständiges Lernen in der Grundschule. (Praxis Pädagogik). Westermann.
Bönsch, M. (2010). Nachhaltiges Lernen durch Üben und Wiederholen. (2., unveränd. Aufl. ed.) Schneider-Verl. Hohengehren.
Dieck, M., Kucharz, D., Klüster, O., Müller, K., Rosenberger, T., & Schnebel, S. (2010). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In A. Gehrmann, U. Hericks, & M. Lüders (Eds.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (pp. 91-102). Klinkhardt.
Dyson, A., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2010). Die Entwicklung inklusiver Schulen: drei Perspektiven aus England. Die deutsche Schule, 102(2), 115-126.
Fricke, U., & Breu, S. (2010). Forschungsergebnisse aus der Erprobung von Konzepten ethischen Lernens. In Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung (EB-Buch; Vol. 30). Bertelsmann.
Fritzsche, S., Hirschmann, K., Pfaff, N., & Thiersch, S. (2010). Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen: Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit. In R. Bohnsack, & I. Nentwig-Gesemann (Eds.), Dokumentarische Evaluationsforschung: Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (1 ed., pp. 79-98). Leske Budrich.
Gaedtke-Eckardt, D. B. (2010). Inklusion als Perspektive auf den Sachunterricht: Konkretisierung mithilfe des Konzepts der ästhetischen Forschung. Sonderpädagogische Förderung heute, 55.
Heinemann, M. (2010). Controversies about Darwin's Concept at Prussian Higher Schools: The Case of Hermann Müller (1829–1883) – or “Affen-Müller” and the Freedom of Teaching Biology. In E. I. Kolchinsky, & A. A. Federova (Eds.), Charles Darwin and Modern Biology: Proceedings of the International Academic Conference 21-23 September, 2009 (pp. 632–639). Nestor-Istorii︠a︡.
Heinrich, M. (2010). Bildungsgerechtigkeit: Zum Problem der Anerkennung fragiler Bildungsprozesse innerhalb neuer Steuerung und demokratischer Governance 125. In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig, & R. Tippelt (Eds.), Bildung in der Demokratie : Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (1 ed., Vol. 1). (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Leske Budrich.
Heinrich, M. (2010). Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy? Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & N. Hogrebe (Eds.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit Waxmann Verlag GMBH.
Heinrich, M., & Kussau, J. (2010). Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung. In H. Altrichter, & K. Maag Merki (Eds.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (1 ed., Vol. 7, pp. 171–194). (Educational governance). VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92245-4_7
Heinrich, M., & Werning, R. (2010). Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule, 102(2), 101-102. https://www.waxmann.com/artikelART100254
Heinrich, M. (2010). Emile in Johannesburg? Bildung für Nachhaltige Entwicklung zwischen Ideologie und Utopie. Umwelt Bildung, 12(4).
Heinrich, M. (2010). Rezension zu Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Die deutsche Schule, 102(1), 95-96.
Heinrich, M. (2010). Schulkritik von gestern – in der Welt heute – für Bildungsgerechtigkeit morgen? Eingeladener Beitrag als Kritik auf ein Plädoyer von Hans Brügelmann. Erwägen, Wissen, Ethik, 21(1).
Heinrich, M. (2010). Testen, prüfen, vergleichen – und dann? Über die Auswirkungen von Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten auf die Lehrerarbeit . In A. Feindt (Ed.), Lehrerarbeit, Lehrer sein (Friedrich-Jahresheft; Vol. 28). Friedrich Verlag.
Helsper, W., Thiersch, S., Kramer, R-T., & Ziems, C. (2010). Bildungshabitus und Übergangserfahrung bei Kindern. In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 126-152). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE; Vol. 12.2009). VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden.
Helsper, W., & Thiersch, S. (2010). Schulische Selektion und Peerbeziehungen: Die Bedeutung von Gleichaltrigen für den Übergang in die Sekundarstufe I. In A. Brake, & H. Bremer (Eds.), Alltagswelt Schule: die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (pp. 67-96). (Bildungssoziologische Beiträge). Juventa-Verl.
Horster, D. (2010). Bloch & Rorty: Zum Verhältnis von Ästhetik und Moral. In F. Degler, & K. Kufeld (Eds.), Bloch-Almanach : Periodikum des Ernst-Bloch-Archivs der Stadt Ludwigshafen am Rhein (Vol. 29, pp. 93-107) https://www.detlef-horster.de/texte/bloch.pdf
Horster, D. (2010). Einleitung: Weltarmut als moralisches Problem. In D. Horster (Ed.), Welthunger durch Weltwirtschaft: Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2009 (pp. 8-18). (Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage). Velbrück Wiss..
Horster, D. (2010). Ethik: Gehören Menschen mit Behinderungen zur moralischen Gemeinschaft? (EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/EEO11100051