Showing results 391 - 420 out of 746
2015
Schütze, S. (2015). „Geruch“ von Auftragsforschung. Erziehung und Wissenschaft, (12), 27.
Schütze, S. (2015). Steuerungsimpulse durch PISA? Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein (druck), 69(10), 11.
Schütze, S. (2015). Virtuelle Welt „berührt“ nicht. Erziehung und Wissenschaft, (5), 38.
Wenzl, T., & Wernet, A. (2015). Fallkonstruktion statt Fallrekonstruktion: Zum methodologischen Stellenwert der Analyse objektiver Daten. Sozialer Sinn, 16(1). https://doi.org/10.1515/sosi-2015-0106
Wenzl, T. (2015). „The work of doing nothing“ – Zurückhaltung als strukturelle Notwendigkeit im Umgang mit Unterrichtsstörungen. falltiefen.
Wernet, A., & Rademacher, S. (2015). Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung. In S. Rademacher, & A. Wernet (Eds.), Bildungsqualen: Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist (pp. 139-166).
Wernet, A., & Rademacher, S. (2015). Struktur, Funktion und Eigenlogik: Schultheoretische Anmerkungen zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft. In J. Böhme, et al (Ed.), Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs (pp. 95-116).
Wernet, A. (2015). Verstörungen am Fall: Über die kasuistische Lehrerbildung. In LeibnizCampus: Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover (15. ed., pp. 44-46)
Wolf, E. (2015). "Schule war angenehm“: Einige Anmerkungen zu Bildungsarmut, Anerkennung und Bildungsselbst . In A. Dietzen, J. Powell, A. Bahl, & L. Lassnigg (Eds.), Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (pp. 338-354). Beltz Juventa.
2014
Bender, S. (2014). Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum: Passungsproblematiken als erhöhte Reflexionsanforderungen für pädagogisch Handelnde. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler, & W. Lohfeld (Eds.), Räume kultureller Bildung: Nationale und transnationale Perspektiven (pp. 250-255). (Räume in der Pädagogik). Beltz Juventa.
Bender, S. (2014). Hilfe als Reaktion auf Heterogenität: Eine Rekonstruktion zu Interaktionspraktiken an inklusiven Schulen. Sozialer Sinn, 15(2), 181-196. https://doi.org/10.1515/sosi-2014-0203
Bender, S. (2014). Passungskonstellationen an den Grenzen des Schulkulturellen: Die Schule als Ort selbstbezüglicher ästhetischer Erfahrungen. In M. Hummrich, R.-T. Kramer, & J. Böhme (Eds.), Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs (pp. 329-350). (SpringerLink : Bücher). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03537-2_15
Bender, S. (2014). Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Web publication/site https://doi.org/10.25529/92552.43
Biringen, Z., Lebiger-Vogel, J., Färber, A., & Höhne, E. (2014). The Emotion Availability (EA) Scales (4th Ed.): German Translation. (Boulder).
Cortina, K., & Müller, K. (2014). Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen. In T. Seidel, & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 325-358). Verlag Julius Beltz GmbH.
Gröschner, A., & Müller, K. (2014). Welche Rolle spielt die Dauer eines Praktikums? Befunde auf der Basis von Kompetenzselbsteinschätzungen. In K. Kleinespel (Ed.), Ein Praxissemester in der Lehrerbildung (pp. 62-76). Klinkhardt.
Heggemann, D., & Köhler, S.-M. (2014). Schulische Beratungspraxen am Übergang von der Sek I: von der Schule in die Ausbildung oder von der Schule in die Schule? In J.-M. Lorenzen (Ed.), Grenzen und Lebenslauf: Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge (pp. 157-191). Beltz Juventa.
Horster, D. (2014). Besprechung des Buches "Inklusion und Gerechtigkeit - Das Recht behinderter Menschen auf Teilhabe" von Franziska Felder. Zeitschrift für Individualpsychologie (druck), 39(4), 391-392.
Horster, D. (2014). Besprechung des Buches "Zukünftige Personen. Eine Theorie des ungeborenen Lebens von der künstlichen Befruchtung bis zur genetischen Manipulation". Zeitschrift für Individualpsychologie (druck), 39(3), 270-271.
Horster, D. (2014). Durch Philosophieren zum politischen Denken. In T. Engartner, & J. Korfkamp (Eds.), Grenzgänge Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung: Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag (1 ed.). (Wochenschau Wissenschaft). Wochenschau Verlag.
Horster, D. (2014). Gerechtigkeit im Verhältnis zu Recht und Moral: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. In W. Michalke-Leicht (Ed.), Gerechtigkeit (pp. 10-13). (Rellis). Ferdinand Schöningh.
Horster, D. (2014). Ideologie und das Politische bei Hannah Arendt. In M. Kühnlein (Ed.), Das Politische und das Vorpolitische: Über die Wertgrundlagen der Demokratie (1 ed., pp. 457-467). Nomos Verl.
Horster, D. (2014). Mit Platon zur Politik: Platons Begriff der Gerechtigkeit und dessen Verhältnis zum Recht. In T. Engartner, & J. Korfkamp (Eds.), Grenzgänge, Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung: Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag (pp. 117-126). (Wochenschau Wissenschaft). Wochenschau Verlag.
Horster, D. (2014). Rechtsphilosophie: Grundwissen Philosophie. (Reclam Grundwissen Philosophie). Reclam Verlag.
Köhler, S. M. (2014). Empirische Rekonstruktionen der Peerbeziehungen an internationalen Schulformen. In C. Tillack, J. Fetzer, & D. Raufelder (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung (Vol. 25). (Theorie und Praxis der Schulpädagogik; Vol. 25). Verlag Barbara Budrich.
Köhler, S.-M. (2014). Schule als zentraler Ort der Peerbeziehung unter Bedingungen globaler Mobilität. In W. Helsper, R.-T. Kramer, & S. Thiersch (Eds.), Schülerhabitus: Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung (Vol. 50, pp. 388-406). (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Vol. 50). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00495-8
Kunze, K., Dzengel, J., & Wernet, A. (2014). Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung: Theoretische Begründungen und empirische Analysen. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung (pp. 37–58). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19761-6_3
Labede, J., & Thiersch, S. (2014). Die Desintegration des Bildungsaufstiegs: Zur Bedeutung familialer Dynamiken für die Bildungskarriere. Sozialer Sinn, 15(2), 253-269. https://doi.org/10.1515/sosi-2014-0206
Mühlhausen, U., & Mühlhausen, J. (2014). Unterrichtsanalyse online: Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen. Begleit-DVD mit 60 Web-basierten Übungen zur Unterrichtsanalyse. (2 ed.) Schneider Hohengehren and Pestalozzianum.
Schütze, S. (2014). Schulentwicklung. Erziehung & Wissenschaft, 66(9).