Informationen zum Semesterstart

Foto von einem Bücherregel in der Bibliothek Foto von einem Bücherregel in der Bibliothek Foto von einem Bücherregel in der Bibliothek
© Juristische Fakultät Hannover

Wichtige Hinweise rund um den Start ins Wintersemester 2022/23 für Studierende

Die Vorlesungszeit zum Wintersemester 2022/23 beginnt am 10. Oktober 2022.

Veranstaltungswahl
Die Anmeldungen bei Stud.IP für die Lehrveranstaltungen sind bereits möglich. Das Losverfahren entscheidet am 04.10. über die Platzverteilung in den Seminaren. Ausnahmen sind dabei die Veranstaltungen für die Erstsemesterstudierenden im Master Bildungswissenschaften und Bachelor Sonderpädagogik. Hier wird erst am 14.10. im Anschluss an die Orientierungswoche gelost. Nach dem Losverfahren haben Sie noch bis zum Ende der dritten Vorlesungswoche Zeit sich in Seminare mit freien Plätzen anzumelden.

Hinweis: Um sich umtragen zu können, müssen Sie sich vorher von der Warteliste abmelden. Erst dann ist eine Eintragung im selben Modul in eine andere Veranstaltung möglich.

Anerkennungsverfahren
Sie haben Leistungen an anderen Universitäten erbracht und möchten sich diese für Ihr Studium an der LUH anerkennen lassen? Wenden Sie sich für das Fach Erziehungswissenschaft an unsere Anerkennungsbeauftragten.

Vorlesungsverzeichnis
Sie wollen sich einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen am IEW verschaffen? Schauen Sie in unser kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Hinweis: Bei Stud.IP finden Sie immer den aktuellsten Stand, sodass je nach Datum das KVV auf unserer Website abweichen kann

Modulkatalog
Welche Module im Fach Erziehungswissenschaft müssen Sie belegen und welche thematischen Schwerpunkte erwarten Sie? Diese Infos erhalten Sie in unserem Modulhandbuch. Dieses und Ihre Prüfungsordnung sollten Sie zur Strukturierung Ihres Studiums nutzen.

Abschlussarbeiten
Mit Semesterbeginn starten auch wieder die obligatorischen Kolloquien als Begleitveranstaltungen zu Ihrer Masterarbeit. Sollten Sie in Erziehungswissenschaft Ihre Masterarbeit schreiben wollen, beachten Sie unsere Hinweise.