Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 31 - 60 out of 616

2023


Kollmer, I., König, H., & Wenzl, T. (2023). Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (pp. 79-98). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462966-005
König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L., & McElvany, N. (2023). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, 38(2), 841-864. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9
Labede, J., Müller, K., & Schanze, S. (2023). Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib... In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (pp. 13-24). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269-13
Labede, J., Neugebauer, T-G., Wernet, A., & Werning, R. (2023). Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen Orientierung-)Praktikums. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771.9783985721269
Lemm, N., & Kollmer, I. (2023). Prolog: Der schulische Auslandsaufenthalt als Bewährungsprobe? falltiefen, 9, 7–11. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/Falltiefen_9_online.pdf
Lorke, J. (Author), & Bruckermann, T. (Author). (2023). Wissenschaft zum Mitforschen: Citizen Science für die Schule. Audiovisual publication, Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8241929
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2023). Biologie lernen mit Videos: Über das passende Video zum Lernziel. Unterricht Biologie, 47(480), 2-7.
Mahler, D., & Bruckermann, T. (2023). Biologische Themen in Videos–gut erklärt? Erklärvideos nach Kriterien auswählen und bewerten. Unterricht Biologie, 47(489), 13-19.
Oesterhaus, C-M. (2023). Angestrengte Mühelosigkeit: Der Auslandsaufenthalt zwischen Selbstzumutun und Selbstdarstellung. falltiefen, 2023(9), 87-94.
Oesterhaus, C-M., & Schade, K. U. (2023). Der distanziert-lakonische Typus als Variante der subjektiven Wahrnehmung des schulischen Auslandsaufenthaltes. Sozialer Sinn, 24(2), 161-184. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0008
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A., & Korn, M. (2023). Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotentiale nutzen. In Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (pp. 193-208). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15). Academia.
Remmele, M., & Bruckermann, T. (2023). Do student teachers’ wildlife value orientations impact how they judge management actions of carnivore species from different habitat status groups? Human Dimensions of Wildlife, 28(5), 490-498. https://doi.org/10.1080/10871209.2022.2101721
Rhein, R. (2023). Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung. In R. Rhein, & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 413-433). (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Vol. 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808
Rhein, R., & Wildt, J. (Eds.) (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Vol. 5). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808
Rhein, R. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation. In R. Rhein, & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 21-44). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808-003
Rhein, R., & Wildt, J. (2023). Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums. In R. Rhein, & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 11-18). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839461808-002
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven (pp. 139-166). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462966-008
Rhein, R., & Reinmann, G. (Eds.) (2023). Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. (Wissenschaftsdidaktik; Vol. 2). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959
Rhein, R., & Reinmann, G. (Eds.) (2023). Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. (Wissenschaftsdidaktik; Vol. 3). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462966
Rhein, R. (2023). Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 11-48). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839462959-002
Stichweh, C., & Wernet, A. (2023). Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung. Sozialer Sinn, 23(1), 101-120. https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0004
Stichweh, C. (2023). Restriktive Integration: Zum Umgang der Institution Schule mit dem Phänomen langfristiger ‚schulischer‘ Auslandsaufenthalte. falltiefen, 2023(9), 103-111.
Telgmann, L., & Müller, K. (2023). Training & prompting pre-service teachers’ noticing in a standardized classroom simulation – a mobile eye-tracking study. Frontiers in Education, 8, [1266800]. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1266800
Thoms, L-J., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Eds.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (Vol. 14, pp. 105-120). (LehrerInnnenbildung gestalten; Vol. 14). Waxmann Verlag GMBH.
Thoms, L-J., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C., & Huwer, J. (2023). Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE). Poster session presented at GDCh Wissenschaftsforum 2023, Leipzig.
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L-J., & von Kotzebue, L. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger, & M. Bigos (Eds.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (pp. 88-100). Beltz Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/63f4999a-cdc4-47c7-8225-4aabac1b000f
von Gönner, J., Herrmann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., ... Bonn, A. (2023). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research, 5(1), 11-33. https://doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4
Wenzl, T. (2023). Öffentlichkeit, Einheitlichkeit, Prinzipienhaftigkeit: Der Beitrag der schulischen Erziehung zur Grundlegung einer „organischen Solidarität“. In Erziehung Quo Vadis?: Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung (pp. 201-213). Beltz Juventa.
Wenzl, T., König, H., & Kollmer, I. (2023). Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses. Zeitschrift fur Padagogik, 69(5), 584-598. https://doi.org/10.3262/ZP2305584
Wernet, A. (2023). Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung. (2., überarbeitete Auflage ed.) (Grundrisse der Erziehungswissenschaft). Verlag W. Kohlhammer.

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.