Forschung
Publikationen

Publikationen am IEW

Die Mitarbeiter:innen am Institut für Erziehungswissenschaft publizieren in unterschiedlichen Fachzeitschriften, Sammel- und Herausgeber:innenwerken oder auch als Monografien, im deutschsprachigen Raum als auch international. Geordnet nach Jahren können Sie sich an dieser Stelle einen Überblick über die Publikationen verschaffen. Die Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das gezielte Filtern nach einzelnen Beiträgen.  

Showing results 271 - 300 out of 616

2016


Kollmer, I. (2016). Vom Unterleben der Schüler: Die Hinterbühne des schulischen Unterrichts als prekärer Entwicklungsraum adoleszenter Triebkontrolle. . falltiefen, 2, 11-17. https://www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen2.pdf
König, H. (2016). Verbot und Kreativität in der schulunterrichtlichen Kommunikation. falltiefen, (2), 77-84.
Müller, K., & Ehmke, T. (2016). Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (pp. 285-316). Waxmann Verlag GMBH.
Rhein, R. (2016). Die Universität als Lernort. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, & S. Robak (Eds.), Differente Lernkulturen : regional, national, transnational (pp. 201-212). (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvbkk1kt.18
Rhein, R. (2016). Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft. In K. Zierer (Ed.), Jahrbuch Allgemeine Didaktik: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule (1 ed., pp. 61-80). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Rhein, R. (2016). Pädagogische Kasuistik: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, (11), 149-167. https://doi.org/10.3217/zfhe-11-01/09
Rhein, R. (2016). Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik. In M. Merkt, C. Wetzel, & N. Schaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik (pp. 103-111). (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Vol. 127). Bertelsmann.
Schiepe-Tiska, A., Schmidtner, S., Müller, K., Heine, J-H., Lüdtke, O., & Neumann, K. (2016). Naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (pp. 133-176). Waxmann Verlag GMBH.
Schütze, S., & Matthes, E. (Eds.) (2016). "1989" und Bildungsmedien. Klinkhardt.
Schütze, S., & Matthes, E. (2016). "1989" und Bildungsmedien: Einleitung. In S. Schütze, & E. Matthes (Eds.), "1989" und Bildungsmedien (pp. 9-18). Klinkhardt.
Schütze, S. (2016). Darf es etwas mehr sein? Erziehung und Wissenschaft, (12), 44.
Schütze, S. (2016). Evaluitis. Erziehung und Wissenschaft, (9), 32.
Schütze, S. (2016). Fachkräfte gesucht! Erziehung und Wissenschaft, (4), 41.
Schütze, S. (2016). "Gläserne Bildungsbiographie". Erziehung und Wissenschaft, (2), 25.
Schütze, S. (2016). Herausforderungen fürs Lehrerhandeln. Erziehung und Wissenschaft, (5), 20.
Schütze, S., & Matthes, E. (2016). Schulbücher auf dem Prüfstand. Klinkhardt.
Schütze, S. (2016). Wissen (und verstehen), wo und wie sie leben: F.A.W. Diesterwegs Schrift ‚Unterricht in der Klein-Kinder-Schule‘ . In G. Margarete, & M. Vogt (Eds.), Schulwissen für und über Kinder: Beiträge zur historischen Primarschulforschung (pp. 184-204). Verlag Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554900
Thiersch, S. (2016). Peers und Übergänge im Bildungssystem. In S-M. Köhler, H-H. Krüger, & N. Pfaff (Eds.), Handbuch Peerforschung (1 ed., pp. 469-482). Verlag Barbara Budrich.
Wernet, A., Reh, S., & Gruschka, A. (Eds.) (2016). Der Morgenkreis: Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen. Verlag Barbara Budrich.
Wernet, A. (2016). Praxisanspruch als Imagerie: Über Lehrerbildung und Kasuistik. In M. Hummrich et al. (Ed.), Was ist der Fall: Kasuistik und Verstehen pädagogischen Handelns (pp. 293-312).
Wernet, A. (2016). Theorienotiz: Erziehung und der „Rausch der Höherwertigkeit". In falltiefen: Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft. Leibniz Universität Hannover (2. ed., pp. 87-89)

2015


Bender, S. (2015). Zur Bedeutung von Schulkultur im Rahmen einer inklusionsorientierten Schulentwicklung. In R. Krüger, & C. Mähler (Eds.), Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern: Prozesse der Schulentwicklung gestalten (pp. 197-204). (Handlungsfeld: Organisation und Verwaltung). Carl Link Verlag.
Dzengel, J., & Stein, D. (2015). Zur Schülersicht auf Freizeitangebote im offenen Ganztag. In S. Reh, B. Fritzsche, T-S. Idel, & K. Rabenstein (Eds.), Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen (pp. 283-296). (Schule und Gesellschaft). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94081-6_16
Gebhardt, M., Sälzer, C., Mang, J., Müller, K., & Prenzel, M. (2015). Performance of Students With Special Educational Needs in Germany: Findings From Programme for International Student Assessment 2012. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 343-356. https://doi.org/10.1891/1945-8959.14.3.343
Gröschner, A., Müller, K., Bauer, J., Seidel, T., Prenzel, M., Kauper, T., & Möller, J. (2015). Praxisphasen in der Lehrerausbildung - Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, 18(4), 639-665. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0636-4
Herbst, J., & Schütze, S. B., (TRANS.) (2015). Requiem für eine deutsche Vergangenheit: Eine Jugend im Nationalsozialismus. (1 ed.) HMS-Media-Service.
König, H., & Dzengel, J. (2015). Konflikte im Unterricht oder im Konflikt mit dem Unter- richt. falltiefen, (1), 59-71.
König, H., & Dzengel, J. (2015). Von der Unterrichtsstörung zum Konflikt im Unterricht: Versuch eines Zugriffs auf ein alltägliches Phänomen im schulischen Unterricht. falltiefen, (1), 15-19.
Labede, J. (2015). Aufmerksamkeit als Praxis: Pädagogische Beobachtungen Maria Montessoris. In S. Reh, K. Berdelmann, & J. Dinkelaker (Eds.), Aufmerksamkeit: Geschichte - Theorie - Empirie (pp. 95–114). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19381-6_6
Labede, J. (2015). Ganztagsschulische Lernkultur zwischen Familialität und schulischer Arbeitsorientierung: Kontrastierendes Kurzporträt der Bocuse-Grundschule (Berlin). In S. Reh, B. Fritzsche, T-S. Idel, & K. Rabenstein (Eds.), Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen (pp. 100–106). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94081-6

Die Publikationen ausschließlich einzelner Mitarbeiter:innen sind den Detailseiten im Personenverzeichnis zu entnehmen.