Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung

Projekte

Neue Wege in der Lehrerbildung

Projektstatus: abgeschlossen

Projekttitel: Neue Wege in der Lehrerbildung (2014-2016)

Finanzierung: Eberhard von Kuenheim Stiftung im Rahmen des Stiftungsprojekts „Lehr:werkstatt“

AntragstellerInnen: Prof. Dr. Katharina Müller, Dr. Jutta Möhringer, Prof. Dr. Marc Kleinknecht

Kurzbeschreibung:

Obwohl die schulpraktischen Studien zum Kern der Ausbildung von Lehrkräften gehören, gibt es bislang wenige Untersuchungen zur Qualität und Wirksamkeit der Lernbegleitung während der Praktika. Insbesondere die Kompetenzen der Mentorinnen und Mentoren, die die Lehramtsstudierenden während ihrer Schulpraxis begleiten, wurden bislang kaum empirisch untersucht. Im Rahmen der Interventionsstudie wurde untersucht, inwieweit sich die professionellen Kompetenzen der Mentorinnen und Mentoren durch ein modulares Fortbildungsprogramm mit Präsenz- und blended-learning-Sequenzen weiterentwickelten. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientierte sich an theoretischen Vorstellungen problemorientierten Lernens.