Projekte
Laufende Projekte
Hier finden Sie eine Liste unserer aktuell laufenden Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.
- #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler online beim Lehren und Lernen
- Praxisphasen in der Lehrerbildung - Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren
- Lehrkräftegesundheit
- Aufmerksamkeitsverteilung Lehramtsstudierender im Unterricht – handlungsnahe Kompetenzen im Bereich der Klassenführung mittels Techniken des Mobilen Eyetrackings erfassen und fördern
- Unterricht planen und Unterrichtsaktivitäten steuern - Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften vignettenbasiert erfassen und fördern
Abgeschlossene Projekte
Hier finden Sie eine Liste unserer bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.
- Evaluation des Netzwerks Schulentwicklung Schleswig-Holstein
- Leistungsmessung bei Schülerinnen und Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Rahmen von Large Scale Assessments
- Neue Wege in der Lehrerbildung
Bachelor- und Masterarbeiten
Titel der Abschlussarbeit | Abschlussjahr |
Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Analysen zur Planung und Durchführung von Strategien des Übergangsmanagements | vsl. 2021 |
Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Die Entwicklung und Validierung einer standardisierten Unterrichtssimulation | vsl. 2021 |
Exploration der Aufmerksamkeitsverteilung von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten, simulierten Lehr-Lernumgebung mittels Mobilem Eye Tracking | vsl. 2021 |
Anforderungen an die Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Überprüfung eines Instruments zur Erfassung professionsspezifischer Kompetenzen. | 2020 |
Kernpraktiken des Unterrichtens – Unterscheiden sich erfahrene und angehende Lehrkräfte bei der Bearbeitung schriftlich basierter Fallvignetten? | 2020 |
Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext | 2020 |
Migrationsbezogene Disparitäten von Schülerinnen und Schülern | 2020 |
Soziale Herkunft und Bildungs(miss)erfolg | 2020 |
Merkmale der Klassenkomposition als Einflussfaktoren naturwissenschaftlicher Kompetenz | 2019 |
Schülervorstellungen im Deutschunterricht. Möglichkeiten zur Verknüpfung von Alltagsvorstellungen und Fachwissen, für einen positiven Lernerfolg und zur Verminderung von Lernhindernissen. Eine Didaktische Rekonstruktion am Beispiel der Argumentation | 2019 |
Entwicklung lernförderlicher Angebote durch das Verknüpfen von Alltagsvorstellungen und Fachwissenschaft. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel der Textsorte Kommentar | 2019 |