Erklärvideos in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Potenziale, Kriterien und Hinweise zur praktischen Umsetzung

authored by
Till Bruckermann, Daniela Mahler, Anna Maria Rotermund
Abstract

Erklärvideos verlagern die frontale Wissensvermittlung aus der Präsenzzeit von Lehrveranstaltungen in die studentische Vorbereitung, sodass mehr Zeit für die Wissensanwendung bleibt. Deshalb sind Lehr-Lern-Formate mit Erklärvideos nicht nur für Vorlesungen und Seminare, sondern auch für praktische Übungen interessant. Für Lehrende stellt sich jedoch oftmals die Frage, wie lernwirksame Erklärvideos gestaltet oder ausgewählt werden können. Dieser Beitrag richtet sich an Lehrende, die Veranstaltungen mit Ein-Fach-Studierenden oder Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftlichen Fächer durchführen.

External Organisation(s)
IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
Type
Article
Journal
Neues Handbuch Hochschullehre
Volume
2020
Pages
23-38
No. of pages
16
ISSN
2198-5693
Publication date
01.10.2020
Publication status
Published