Welches Wissen benötigen Lehrkräfte zum Erstellen von Erklärvideos und wie wird es in die Lehrkräfteausbildung integriert?
- authored by
- Daniela Mahler, Till Bruckermann
- Abstract
Der Einsatz von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht bietet Potenziale für das Lernen natirwissenschaftlicher Konzepte. Neben der Vermittlung von Fakten zeigt sich, dass insbesondere die Vermittlung von Prozeduren (z. B. Pipettieren) durch Erklärvideos gewinnbringend unterstützt werden kann. Die vorgestellte Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Lehramtsstudierenden im Fach Biologie technologiebezogenes fachdidaktisches Wissen zur Erstellung lernförderlicher Erklärvideos zu vermitteln.
- External Organisation(s)
-
IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
- Type
- Contribution to book/anthology
- Pages
- 82-85
- No. of pages
- 4
- Publication date
- 07.09.2020
- Publication status
- Published
- Electronic version(s)
-
https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf (Access:
Open)