Welches Wissen benötigen Lehrkräfte zum Erstellen von Erklärvideos und wie wird es in die Lehrkräfteausbildung integriert?

authored by
Daniela Mahler, Till Bruckermann
Abstract

Der Einsatz von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht bietet Potenziale für das Lernen natirwissenschaftlicher Konzepte. Neben der Vermittlung von Fakten zeigt sich, dass insbesondere die Vermittlung von Prozeduren (z. B. Pipettieren) durch Erklärvideos gewinnbringend unterstützt werden kann. Die vorgestellte Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Lehramtsstudierenden im Fach Biologie technologiebezogenes fachdidaktisches Wissen zur Erstellung lernförderlicher Erklärvideos zu vermitteln.

External Organisation(s)
IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
Type
Contribution to book/anthology
Pages
82-85
No. of pages
4
Publication date
07.09.2020
Publication status
Published
Electronic version(s)
https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf (Access: Open)