Feedback der Studierenden zum Vorkurs

Studiengänge der Vorkurs-Teilnehmer*innen

Der  Vorkurs stieß nicht nur bei den Studierenden des Bau- und Umweltingenieurwesens, sondern auch bei einer Vielzahl von Studierenden aus dem MINT-Bereich (s. Abbildung) auf Interesse und wurde sowohl von Bachelor- als auch von Master-Studierenden besucht: Bachelor (1. Semester 27%, 3. Semester 20%, 5. Semester 25%, > 5. Semester 12%) und Master (1. Semester 10%, 2. Semester 3%, >2. Semester 5% Aufgrund von Rundungen >100%.) an.

Tortendiagramm mit den Studienfächern der Vorkursteilnehmer*innen Tortendiagramm mit den Studienfächern der Vorkursteilnehmer*innen Tortendiagramm mit den Studienfächern der Vorkursteilnehmer*innen
Studienfächer der Vorkurs-Teilnehmer*innen

Evaluation des Vorkurses

Im Anschluss an den Vorkurs wurden die Studierenden dazu eingeladen, Feedback zu geben. An dieser Feedback-Runde nahmen n = 26 Studierende teil, bei denen der Vorkurs auf großen Zuspruch stieß. So gab beispielsweise der Großteil der Teilnehmer*innen an, den Kurs an Kommiliton*innen weiterempfehlen zu wollen und zufrieden mit dem Kurs zu sein. Den Kurs auch zukünftig als Online-Kurs durchzuführen, befürwortete ebenfalls die Mehrheit der Studierenden:

Daneben wurden die Studierenden nach Ihren Beweggründen für Ihre Teilnahme am Vorkurs befragt. Dabei stellten sich die folgenden drei als die zentralsten Gründe heraus:

  • Um Kenntnisse für ihren angestrebten Beruf zu erwerben (M = 8.12, SD = 2.72)
  • Um sich persönlich weiterzubilden (M = 7.88, SD = 2.25)
  • Um sich prüfungsrelevanten Stoff anzueignen (M = 7.77, SD = 2.60)

Dies verdeutlicht, dass der MATLAB-Kurs für die Studierenden auf inhaltlicher und persönlicher Ebene relevant ist.


Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung (FB-LV)

Zudem wurden die Studierenden gebeten, einige Fragen aus dem Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende (FB-VL) (Westermann, Spies, Heise & Wollburg-Claar, 2018) zu beantworten, der u.a. die Interessantheit der Lehrveranstaltung, aber auch den selbst eingeschätzten Lernzuwachs erfasst. In der folgenden Abbildung ist eine Auswahl der  Antworten (Mittelwerte) auf die Fragen des FB-VL dargestellt:

Balkendiagramm mit Feedback der Studierenden Balkendiagramm mit Feedback der Studierenden Balkendiagramm mit Feedback der Studierenden
Antworten der Studierenden im FB-VL (Westermann, Spies, Heise & Wollburg-Claar, 2018)

Schriftliches Feedback

Zum Abschluss formulierten einige Studierende noch Wünsche und schriftliches Feedback zum Vorkurs. Die Studierenden wünschten sich insbesondere mehr Zeit, um den Kurs zu bearbeiten, zusätzliche Übungsaufgaben und mehr Feedback zu ihren programmierten Codes (z.B. über Sprechstunden o.ä.).

  • Quellen

    Westermann, R., Spies, K., Heise, E. & Wollburg-Claar, S. (2018). FB-LV. Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende [Verfahrensdokumentation, Fragebogen und Erläuterungen zum Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.4652