CoCo - Vorkurs

Fokus des Projektes

Im Zentrum des Projektes stand die Ausgestaltung eines Online-Kurses, welcher einen niedrigschwelligen Einstieg in das Erlernen von MATLAB ermöglichen soll. Der Online-Kurs wurde entsprechend der Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden entwickelt. Als Grundlage für die Entwicklung des Online-Kurses diente eine anonyme Befragung von n = 73 Bauingenieurwesen-Studierenden, die zwischen 2015 und 2022 am Kurs „Computergestützte Numerik“ (dort werden zusätzlich zum Fach Numerik Grundlagen in MATLAB vermittelt) teilgenommen haben. Die wichtigsten Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Getrennte Vermittlung von MATLAB- und Numerik-Inhalten
  • Kleinschrittiger, in der Schwierigkeit langsam ansteigender MATLAB-Kurs
  • Praktisches Einüben der Programmierinhalte
  • Blended-Learning (Kombination aus Präsenz-Unterricht und E-Learning)
  • Austausch mit Kommiliton*innen
  • Unterstützung durch Dozierende und Tutor*innen
  • Unbenoteter Kurs (z.B. Vorkurs oder Crashkurs)

Umsetzung des Feedbacks: Der MATLAB-Vorkurs

© Freepik/storyset

Mithilfe des Feedbacks der Bauingenieurwesen-Studierenden wurde ein Vorkurs für Bachelor-Erstsemester der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie entwickelt, welcher vom 26.09.2022 bis zum 14.10.2022 im Lernmanagement-System ILIAS bearbeitet werden konnte. Der Kurs ist unterteilt in überschaubare Unterkapitel, die sich mit einzelnen Themen des Programmierens mit MATLAB beschäftigen. Jedes dieser Kapitel folgt einem spezifischen Aufbau. Zunächst werden die Lernziele des Kapitels transparent gemacht („Auf dieser Seite lernst du...“). Anschließend kommt eine Einführung in das jeweilige Thema, wobei darauf geachtet wird, den Nutzen des Themas und die praktische Relevanz zu erläutern. Es folgt eine didaktische Aufbereitung des jeweiligen Themas, welche durch Illustrationen, Code-Beispiele und Quizze unterstützt wird. Das Herzstück der Lerneinheiten stellt der Übungsbereich mit Programmieraufgaben dar, in dem der gelernte Stoff praktisch ausprobiert und eingeübt werden kann. Hierzu wird der MATLAB-Grader™ genutzt, ein Programm von Mathworks, das genutzt werden kann, um interaktive Programmieraufgaben zu erstellen und automatisiert bewerten zu lassen. Die Lerneinheiten werden mit einer Zusammenfassung des jeweiligen Themas abgeschlossen. Zum Vorkurs gehörten außerdem ein digitales Kickoff- sowie Abschlusstreffen, in dem die Studierenden mit den Dozierenden in Austausch treten konnten. Außerdem gab es während der Laufzeit des Vorkurses die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.