Contact details of all persons of the institute
For quick navigation
![[Translate to English:] Screenshot von der Bescheinigung über erbrachte Studienleistungen (blanko)](/typo3temp/assets/_processed_/3/d/csm_318df945aecb0f5f1c04e4d0ceb17c104b0ce612-fp-3-2-0-0_baf70499f8.jpg)
![[Translate to English:] Screenshot von der Bescheinigung über erbrachte Studienleistungen (blanko)](/typo3temp/assets/_processed_/3/d/csm_318df945aecb0f5f1c04e4d0ceb17c104b0ce612-fp-3-2-0-0_a1b7a33d3f.jpg)
![[Translate to English:] Screenshot von der Bescheinigung über erbrachte Studienleistungen (blanko)](/typo3temp/assets/_processed_/3/d/csm_318df945aecb0f5f1c04e4d0ceb17c104b0ce612-fp-3-2-0-0_baf70499f8.jpg)
![[Translate to English:] Screenshot von der Bescheinigung über erbrachte Studienleistungen (blanko)](/typo3temp/assets/_processed_/3/d/csm_318df945aecb0f5f1c04e4d0ceb17c104b0ce612-fp-3-2-0-0_a1b7a33d3f.jpg)
News and current information from the IEW
Here you will always find current information from the Institute (e.g. announcements of opening hours, references to book publications or other important announcements from the IEW staff) as well as information for students in the educational science modules (e.g. notification of available seminar spots, changes in the study regulations or information on the start of the semester).
„Fachoffensive Deutsch und Mathematik in NRW“ – Kernkompetenzen im Primarbereich stärken



Zuschlag für großes Drittmittelprojekt: Abteilung Sprache setzt „Fachoffensive Deutsch“ um
Digitale Ressourcen in der Lehrer:innenbildung, digitale Diagnostik im Schriftspracherwerb sowie der Aufbau eines umfassenden Webportals für das Unterrichtsfach Deutsch in der Grundschule – das sind die Oberthemen der „Fachoffensive Deutsch“, die seit August 2021 von Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke und Dr. Chantal Polzin sowie einem mehrköpfigen Team aus wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, verstärkt durch zwei IT-Fachkräfte, umgesetzt wird. Das über insgesamt fünf Jahre laufende Vorhaben, das vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung gefördert und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Krelle, TU Chemnitz, durchgeführt wird, will die Kernkompetenzen Lesen und Schreiben stärken, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.
Um dies zu realisieren, wird die Fachoffensive Deutsch Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende bei der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterstützen, indem sowohl fachspezifische Schulungsinhalte als auch innovative Materialien – inklusive Distanzlernen – entwickelt und fortlaufend auf dem Webportal bereitgestellt werden. In seiner inhaltlichen Ausrichtung erstreckt sich das Angebot auf die Felder Orthographie, Lesen und schriftlicher Sprachgebrauch, sowie die Querlagen Mehrsprachigkeit, Förderdiagnostik und digitale Medien im Deutschunterricht. Auf Schülerinnen und Schüler mit besonderen Herausforderungen wird der Fokus ebenfalls gerichtet. Ein permanenter Austausch sowie eine aktive Kooperation mit der Schulpraxis sind bei solch einem Vorhaben unabdingbar. Das Land Nordrhein-Westfalen richtet daher über 100 neue Stellen für Fachberatungen ein, welche die ca. 2.800 Grundschulen bei der Umsetzung unterstützen und dafür seitens der Fachoffensive Deutsch geschult und qualifiziert werden. Zudem erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit nordrhein-westfälischen Pilotschulen. Um das Vorhaben bildungspolitisch zu untermauern, wird das Team außerdem mehrere thematisch fundierte Handreichungen publizieren und implementieren.
https://www.schulministerium.nrw/
https://www.schulministerium.nrw/fachoffensive-deutsch)
https://www.tu-chemnitz.de/zlb/professuren/grundschuldidaktik_deutsch.php
Event notes and tips
„Fachoffensive Deutsch und Mathematik in NRW“ – Kernkompetenzen im Primarbereich stärken



Zuschlag für großes Drittmittelprojekt: Abteilung Sprache setzt „Fachoffensive Deutsch“ um
Digitale Ressourcen in der Lehrer:innenbildung, digitale Diagnostik im Schriftspracherwerb sowie der Aufbau eines umfassenden Webportals für das Unterrichtsfach Deutsch in der Grundschule – das sind die Oberthemen der „Fachoffensive Deutsch“, die seit August 2021 von Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke und Dr. Chantal Polzin sowie einem mehrköpfigen Team aus wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, verstärkt durch zwei IT-Fachkräfte, umgesetzt wird. Das über insgesamt fünf Jahre laufende Vorhaben, das vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung gefördert und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Krelle, TU Chemnitz, durchgeführt wird, will die Kernkompetenzen Lesen und Schreiben stärken, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.
Um dies zu realisieren, wird die Fachoffensive Deutsch Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende bei der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterstützen, indem sowohl fachspezifische Schulungsinhalte als auch innovative Materialien – inklusive Distanzlernen – entwickelt und fortlaufend auf dem Webportal bereitgestellt werden. In seiner inhaltlichen Ausrichtung erstreckt sich das Angebot auf die Felder Orthographie, Lesen und schriftlicher Sprachgebrauch, sowie die Querlagen Mehrsprachigkeit, Förderdiagnostik und digitale Medien im Deutschunterricht. Auf Schülerinnen und Schüler mit besonderen Herausforderungen wird der Fokus ebenfalls gerichtet. Ein permanenter Austausch sowie eine aktive Kooperation mit der Schulpraxis sind bei solch einem Vorhaben unabdingbar. Das Land Nordrhein-Westfalen richtet daher über 100 neue Stellen für Fachberatungen ein, welche die ca. 2.800 Grundschulen bei der Umsetzung unterstützen und dafür seitens der Fachoffensive Deutsch geschult und qualifiziert werden. Zudem erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit nordrhein-westfälischen Pilotschulen. Um das Vorhaben bildungspolitisch zu untermauern, wird das Team außerdem mehrere thematisch fundierte Handreichungen publizieren und implementieren.
https://www.schulministerium.nrw/
https://www.schulministerium.nrw/fachoffensive-deutsch)
https://www.tu-chemnitz.de/zlb/professuren/grundschuldidaktik_deutsch.php