Publikationen

Monografien

Gaedtke-Eckardt, D.-B. Methoden (in Vorbereitung).

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2017). Bilderwelten. Bild-Betrachtungen in Leichter Sprache. Bild und Bildung in Theorie und Praxis. Dresden: Sandstein.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Fördern durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2005). Urgeschichte als Bildungsauftrag. Frankfurt, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2001). Hügelgräber des 4. Jahrhunderts aus Bad Bevensen. Die Urnenfriedhöfe in Niedersachsen, Band 16. Oldenburg: Isensee.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1991). Der Pfingstberg bei Helmstedt. Studien zu einem Gräberfeld der Römischen Kaiserzeit bis Völkerwanderungszeit. Forschungen und Berichte des Braunschweigischen Landesmuseums, Bd. 2. Braunschweig: Heckner.

Publikationen für Kinder

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2004). Wer schützt die Schätze? Begleitheft zur Landesausstellung Archäologie Land Niedersachsen. Oldenburg: Isensee.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1996). Bronzezeit in Niedersachsen. Begleithefte zu Ausstellungen der Abteilung Urgeschichte des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover. Oldenburg: Isensee.

Herausgeberschaft

Gaedtke-Eckardt, D.-B./ Miller, M./ Schubert, V. / Siebner, B.S./ Spieler, R. (Hrsg.) (2017). Zeichnen als Kulturtechnik. München: kopaed.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Hg.) (2013). Evaluation und Optimierung kultureller Bildung. Theorie und Praxis im Dialog. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 3. Münster, Berlin: Lit.

Gastherausgeber des Bandes Lernchancen 89 (2012). Außerschulische Lernorte. Seelze: Friedrich.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Hg.) (2011). Lehrerkompetenzen. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung, Bd. 2. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Hg.) (2011). Lehrer werden. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung, Bd. 1. Münster, Berlin: Lit.

Brenne, A./ Gaedtke-Eckardt, D.-B./ Mohr, A./ Siebner, B.S. (Hrsg.) (2011). Raumskizzen. München: kopaed.

Gaedtke-Eckardt, D.-B./ Kohn, F./ Krinninger, D./ Schubert, V./ Siebner, B. S. (Hrsg.) (2009). Raum-Bildung: Perspektiven. München: kopaed.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2009). Das Fach Sachunterricht. Oder die Lebenswirklichkeit von Studenten. Hannover.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (Hrsg.) (2007). Außerschulische Lernorte. Studenten schreiben für Studenten und Referendare. Mit einer Einführung in das Thema außerschulisches Lernen. Theorie und Praxis. Geistes- und Sozialwissenschaften. Eine Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, Band 1, herausgegeben von M. Bönsch und L. Schäffner, Hildesheim/Berlin 2007. (2. Aufl. 2016).

Zeitschriftenaufsätze und Beiträge in Sammelschriften

Gaedtke-Eckardt, D.-B. Anmerkungen zur Erziehung bei Neandertaler und Jetztmensch aus interdisziplinärer Perspektive. Erscheint in: Die Kunde N.F. (im Druck).

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2017). Zeichnen in der Lehrerbildung: Strategie der Ausbildung und Prinzip im Berufsfeld. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt, M. Miller, V. Schubert, B. S. Siebner & R. Spieler (Hrsg.), Zeichnen als Kulturtechnik. München: kopaed.

Gaedtke-Eckardt, D.-B./ Schomaker, C. (2015). Schätze aus dem Moor. Archäologische Funde ermöglichen Einblicke in früheres Leben. In: Grundschule Sachunterricht, Bd. 68.

Gaedtke-Eckardt, D.-B./ Kostecki, M. (2013). Positive Bildungseffekte durch kulturelle Bildung. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hg.), Evaluation und Optimierung kultureller Bildung. Theorie und Praxis im Dialog. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 3. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B./ Kostecki, M./ Wanke, M. (2013). Ergebnisse und deren Bewertung. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hg.), Evaluation und Optimierung kultureller Bildung. Theorie und Praxis im Dialog. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 3. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2013). Schülervorstellungen. Ein Beitrag zur praktischen Umsetzung der qualitativen Inhaltsanalyse. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hg.), Evaluation und Optimierung kultureller Bildung. Theorie und Praxis im Dialog. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 3. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Facetten menschlichen Jagdeifers: Nahrung, Mode, Sport. In: Im Reich der Tiere. Ausstellung des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover, hrsg. v. K. Lembke. Köln: Wienand.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Lernprozesse einleiten oder wie mit Briefen die Sicht auf die Wikinger verändert werden kann. In: S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes Lernen. Ein Unterrichtsprinzip. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2. völlig überarb. Aufl.).

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Außerschulische Lernorte. Besonderes Lernen in der Sekundarstufe. In: Lernchancen 89.

Brust, L./ Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Offener Unterricht im Wald – kein Holzweg. Ein erfolgreiches Konzept für naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Lernchancen 89.

Gaedtke-Eckardt, D.-B.  (2011). Auf den Anfang kommt es an. Motivierenden Unterricht gestalten. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hg.), Lehrerkompetenzen. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 2. Münster, Berlin: Lit

Bender, N./ Gaedtke-Eckardt, D.-B. D/ Heinemann, D. (2011). Bildungsungerechtigkeit durch das Schulbuch. Was Lehrer beim Einsatz von Schulbüchern wissen sollten In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrerkompetenzen. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 2. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Ich sehe was, was Du nicht siehst. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrerkompetenzen. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 2. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Wie theoretisch ist die universitäre Lehrerbildung wirklich? In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrer werden. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 1. Münster, Berlin: Lit.

Bormann, R./ Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Mit Schülern reden lernen. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrer werden. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 1. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Übungsaufgabe und Ein Interpretationsansatz. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt (Hrsg.), Lehrer werden. Reflektieren lernen. Studien zur Lehrerbildung, Bd. 1. Münster, Berlin: Lit.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2012). Inklusiver Unterricht lebt von der geschickten Ausbeutung der Lernchancen. In: Lernchancen 89. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011). Denkbuch. Arbeitsblätter Next Generation. In: A. Brenne, D.-B. Gaedtke-Eckardt, A. Mohr & B. S. Siebner (Hrsg.), Raumskizzen. München: Kopaed.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2010). Inklusion als Perspektive auf den Sachunterricht: Konkretisierung mithilfe des Konzepts der ästhetischen Forschung. In: Sonderpädagogische Förderung heute 55.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2009). Außerschulische Lernorte. In: Fördermagazin 7/8. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2009). Sternstunden im Museum. In: Fördermagazin 7/8. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2009). Eine angeleitete Selbstführung durch gemalte Räume. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt, F. Kohn, D. Krinninger, V. Schubert & B. S. Siebner (Hrsg.), Raum-Bildung: Perspektiven. München: kopaed. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2009). "Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar" (Klee) oder wie Raumansichten die Kreativität fördern können. In: D.-B. Gaedtke-Eckardt, F. Kohn, D. Krinninger, V. Schubert & B. S. Siebner (Hrsg.), Raum-Bildung: Perspektiven. München: kopaed.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2008). Kunst zum Anfassen. Medaillen als Teil eines neuen Museumskonzepts. Lichtwark und die Folgen. In: Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte 58. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2008). Katalog der trojanischen Funde in der Sammlung des archäologischen Instituts der Universität Göttingen. In: M. Wemhoff, D. Hertel & A. Hänsel (Hrsg.), Heinrich Schliemanns Sammlung Trojanischer Altertümer – Neuvorlage Bd. 1: Forschungsgeschichte, keramische Funde der Schichten VII bis IX, Nadeln, Gewichte und durchlochte Tongeräte. Berliner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte, Neue Folge Bd. 14. Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Berlin.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2006). Urgeschichte als Bildungsauftrag. Archäologisches Nachrichtenblatt 11.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2005). Landschaft aus archäologischer Sicht: Spurensicherung zur niedersächsischen Landschaft – eine Museumskonzeption. In: B. S. Siebner (Hrsg.), Entdeckung von Landschaft – ein Kulturatlas. Schriften zur Kulturwissenschaft, 62. Hamburg: Kovač.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2005). Eine Frau darf keine Männerkleidung tragen und ein Mann keine Frauenkleidung. In: Die Kunde N.F. 56. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2003). Naturmaterialien im kulturellen Bedeutungsfeld. Ein Beitrag zur Frauenforschung – archäologische Grundlagen. In: B. S. Siebner (Hrsg.), Der Blick auf Mensch und Umwelt. Ein Lesebuch zum Komplement `Kultur-Natur`. Schriften zur Kulturwissenschaft, Bd. 50. Hamburg: Kovač. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2003). Zwischen Natur und Kultur – Die Frau in der frühen Kunst. In: Siebner, B. S. (Hrsg.), Der Blick auf Mensch und Umwelt. Ein Lesebuch zum Komplement `Kultur-Natur`. Schriften zur Kulturwissenschaft, Bd. 50. Hamburg: Kovač. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2002). Kommunikation zu Zeiten der Wikinger. In: M. Aepkers & S. Liebig (Hrsg.), Entdeckendes, Forschendes, Genetisches Lernen. Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte und –techniken, Bd. 4. Hrsg. v. M. Bönsch u. A. Kaiser. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2002). Händler und Handwerker – die Bronzezeit. In: Der Tempel im Moor. Drents Museum Assen, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Canadian Museum of Civilization Hull-Ottawa, Glenbow Museum Calgary. Zwolle: Waanders. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2002). The Bronze Age: Traders and Craftsmen. In: The Mysterious Bog People. Zwolle: Waanders. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2002). De bronstijd – het aardse en het bovenaardse. In: Schatten uit het Veen. Zwolle: Waanders. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2002). Marchands et Artisans: l’age du bronze. In: Le mysterieux peuple des tourbieères. Zwolle: Waanders. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2001). Natur- und Landschaftswahrnehmung beim frühen Menschen – Dialog Raum gegen Zeit. In: B. S. Siebner (Hrsg.), Mensch – Natur – Bild. Diepenau: Göttert. (2. Aufl. 2002).

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2000). Kultur – Natur. In: B.S. Siebner (Hrsg.), Kultur – Natur in Wort und Bild. Diepenau: Göttert. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch II. In Zusammenarbeit mit Kempcke-Richter, Christina / Nübling, Verena / Damm, Sabine. In: Archäologische Informationen 22/2, 1999. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. Faustkeil & Co. Steinbearbeitungstechniken in Alt- und Jungsteinzeit. In: Geschichte lernen 70, 1999. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. Ungeahnte Möglichkeiten für den Unterricht. Das Niedersächsische Landesmuseum Hannover. In: Archäologie in Niedersachsen 2, 1999. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. Gleich und gleichzeitig? Überlegungen zur Datierung von Keramik. In: Die Kunde N.F. 50, 1999. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1999). Messing statt Bronze – Zu den Funden aus dem Fürstengrab von Marwedel. In: Gedenkschrift für A. Genrich. Studien zur Sachsenforschung 13. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1999). Das Niedersächsische Landesmuseum Hannover wird wiedereröffnet. In Zusammenarbeit mit H. Grape-Albers, T. Hirthe, U. Wegener, u.a. In: Mitteilungsblatt des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen 57. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1998). Rezension zu: Alix und Bernhard Hänsel (Bear.), Gaben an die Götter. In: Die Kunde N.F. 49. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1997). Neue Wege im Museum – Das Kindermuseum im Landesmuseum Hannover. In: Archäologische Informationen 20/2. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1997). Lassen wir die Zahlen sprechen. Museumspädagogik im Landesmuseum. In: Die Kunde N.F. 48. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1997). Marwedel. In: Transit Brügge – Nowgorod. Eine Straße durch die europäische Geschichte. Eine Ausstellung des Ruhrlandmuseums Essen 1997. Hrsg. v. F. Seibt, U. Borsdorf u. H.T. Grütter. Essen: Pomp.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1997). Rezension zu: Frank Siegmund (Hrsg.), Das Gräberfeld der jüngeren Römischen Kaiserzeit von Costedt. In: Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1996). Von Musentempel keine Spur – Neue Ansätze zur Vermittlung archäologischer Inhalte. In: Mitteilungsblatt des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen 52. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1996). Urgeschichte im Modell – Kinder gestalten Lebensbilder. Ein Experiment im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover. In: Archäologisches Nachrichtenblatt 1. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1994). Anmerkungen zu ausgewählten Kapiteln eines Schulbuches für die Orientierungsstufe. In: Die Kunde N.F. 45. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1994). Ein ungewöhnlicher Kamm aus einem gewöhnlichen Grab. In: Die Kunde N.F. 45. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1993). Hügelgräber der Römischen Kaiserzeit im Stobenholz bei Nettlingen, Ldkr. Hildesheim. In: Die Kunde N.F. 43. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1992). Rezension zu: Beiträge zur Archäologie und Geschichte Nordostniedersachsens. Berndt Wachter zum 70. Geburtstag. In: Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1992). Zur Interpretation spätkaiserzeitlicher Drehscheibenkeramik im braunschweigischen Raum. In: Braunschweigische Heimat. 

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1990/91). Zu den neolithischen Funden vom Pfingstberg bei Helmstedt – eine Übersicht. In: Die Kunde N.F. 41/42.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (1989). Das Gräberfeld der Kaiserzeit und Völkerwanderungszeit auf dem Pfingstberg bei Helmstedt, Ldkr. Helmstedt. In: H.-J. Häßler, 40. Symposium der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Sachsenforschung. Die Kunde N.F. 40.