Publikationen

Showing results 1 - 20 out of 23

2023


Kirchner, A., & Zizek, B. (2023). Doing GenderBody and Gendered Probation. A Case (Re)Constructive Analysis of Gendered Probation. Ethics in Progress, 14(1), 78-93. https://doi.org/10.14746/eip.2023.1.5
Zizek, B. (2023). Digital Youth: Exemplarische objektiv-hermeneutische Analyse der MTV-Website. A Thin Line. In Erkenntnispotentiale rekonstruktiver Sozialforschung: Ulrich Oevermann und Fritz Schütze: Objektive Hermeneutik und soziolinguistische Prozessanalyse. Ein Methodenvergleich (Studien zur rekonstruktiven Sozialforschung; Vol. 5).

2022


Andermann, H-Z., & Zizek, B. (2022). Reconstructing an Antisemitic Meme on Social Media through Objective Hermeneutics. In M. Hübscher, & S. von Mering (Eds.), Antisemitism on Social Media (pp. 151-166). Routledge. Advance online publication. https://doi.org/10.4324/9781003200499

2021


Zizek, B. (2021). Process, stages and methodical stimulation of the development of a professional attitude - A reconstructive approach to teacher ethos. In The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 297-323). Springer International Publishing AG. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73644-6_18

2020


Hu, X., & Zizek, B. (2020). Fabricating cultural identity through floral fabrics: A qualitative, objective hermeneutical micrological study of everyday Chinese culture during Maoʼs time. In Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (pp. 109-130) https://doi.org/10.14361/9783839449073-007
Ke, L., & Zizek, B. (2020). Introduction: Digital Youth: Living, Learning and Literacy. Beijing International Review of Education, 2(3), 310-322. Advance online publication. https://doi.org/10.1163/25902539-00203002
Robak, S., Zizek, B., Hu, C., & Stroth, M. (Eds.) (2020). Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073
Zizek, B. (2020). Adoleszente als Bewährungssucher – Charakteristika, Tendenzen und Probleme im Prozess des Erwachsenwerdens anhand eines internationalen Vergleichs. In Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer »Neuvermessung« jugendtheoretischer Positionen Beltz Juventa.
Zizek, B., & Andermann, H-Z. (2020). Analysis of Youth-Oriented Websites: An Introduction to the Qualitative Image-Analytical Methods of Objective Hermeneutics. Beijing International Review of Education, 2(1), 54-76. https://doi.org/10.1163/25902539-00201005
Zizek, B., & Jung, S. W. (2020). Changing values and worlds of experience in late modern China: What are the beliefs of adolescents in Shanghai and rural areas between the ages of 14 and 17? In Forschungszusammenarbeit China-Deutschland: Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven (pp. 187-204) https://doi.org/10.14361/9783839449073-011
Zizek, B. (2020). Cultivating a Self-Centered Sociality? A Reconstruction of the Structural Features of Everyday Digital Interaction between Young People. Beijing International Review of Education, 2(3), 323-342. https://doi.org/10.1163/25902539-00203003
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden. (Intercultural studies; Vol. 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.
Zizek, B., & Piepenbring, H. N. (2020). Formen der Aneignung des Fremden aus interdisziplinärer Perspektive: Historische, sozial- und erziehungswissenschaftliche Zugänge (Eine Einleitung). In Formen der Aneignung des Fremden (pp. 7-26). (Intercultural studies; Vol. 10).
Zizek, B., & Kirchner, A. K. (2020). Künstlerische Aneignung des Fremden am Beispiel von Eugène Delacroixʼ Marokko-Reise. In B. Zizek, & H. N. Piepenbring (Eds.), Formen der Aneignung des Fremden (pp. 71-95). (Intercultural studies; Vol. 10). Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg.

2019


Behrend, O., Zizek, B., & Zizek, L. (Eds.) (2019). Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. (Rekonstruktive Sozialisationsforschung). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5
Zizek, B., & Andermann, H-Z. (2019). Identität aus sozialisations- und bewährungstheoretischer Perspektive. Universale und kulturhistorische Aspekte und Tendenzen des Selbstbezugs. In R. Adolphi (Ed.), Identitäten des Selbst: Beiträge zu einem transdisziplinären Problemfeld (Philosophie: Forschung und Wissenschaft; Vol. 41). LIT Verlag.

2018


Behrend, O., & Zizek, B. (2018). Einleitung - Zentrale Aspekte von Autonomie und Bewährung für eine rekonstruktive Sozialisationsforschung. In Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung (pp. 1-23) https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5_1
Zizek, B. (2018). Handling Probation-Seekers: Towards a Positive Education. In Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung (Rekonstruktive Sozialisationsforschung). https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5_6
Zizek, B. (2018). Izvrševanje in utemeljevanje, objektivni in subjektivni podatki – Vzporednica? Phainomena, 27(104-105), 231-258. https://doi.org/10.32022/PHI27.2018.104-105.10
Zizek, B. (2018). Tendenzen und Desiderata aktueller Sozialisationsforschung aus der Perspektive einer rekonstruktiven Sozialisationstheorie. In Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte (pp. 353-386) https://doi.org/10.1007/978-3-658-17090-5_15

Downloadmöglichkeit ausgewählter Veröffentlichungen und für Text-Requests: