Publikationen

2023


Kollmer, I. (Accepted/In press). Ein unbequemes Sujet: Über Irritationspotenziale universitärer Lehre als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. In U. Binder (Ed.), »Irritation« in der Erziehungswissenschaft: Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen (pp. 58-71). Beltz Juventa.

Kollmer, I. (2023). Erfahrungsartikulationen in universitären Lehrveranstaltungen. Partikulare und vorwissenschaftliche pädagogische Bezugnahmen im seminaröffentlichen Austausch. In I. Laner, & H. K. Peterlini (Eds.), Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum (pp. 184-199). Beltz Juventa.

Kollmer, I. (Accepted/In press). Grenzbereiche und unaufhebbare strukturelle Differenzen von pädagogischer Praxis und Erziehungswissenschaft. In T. Diederichs, & A. K. Desoye (Eds.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis (pp. 290-303). Beltz Juventa.

Kollmer, I. (2023). Universitäre Seminare als Lebenswelt: Zu den Konstitutionsbedingungen erkenntnisorientierter Lehre und ihrer strukturellen Verunmöglichung in asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen. In M. F. Buck, & M. Zulaica y Mugica (Eds.), Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen (pp. 327-346). (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven). J.B. Metzler.

doi.org/10.1007/978-3-662-66123-9_17

Kollmer, I. (2023). "Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben". Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit. In J. Zirfas, W. Meseth, T. Fuchs, & M. Brinkmann (Eds.), Vergessen: Erziehungswissenschaftliche Figurationen (pp. 197-212). Beltz Juventa.

Kollmer, I., König, H., & Wenzl, T. (Accepted/In press). Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven transcript Verlag.


2022


Kollmer, I. (2022). Die Praxis des Referats: Zur Bearbeitung der Zumutungen der universitären Lehre. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 39). Springer VS.

doi.org/10.1007/978-3-658-38097-7

Kollmer, I. (2022). Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik. In U. Binder, & J. Oelkers (Eds.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (pp. 88-93). Waxmann Verlag GMBH.


2021


Kollmer, I. (2021). Das studentische Referat als Ausdruck der Bearbeitung immanenter Widersprüche der universitären Lehre. In U. Binder, & F. K. Krönig (Eds.), Paradoxien (in) der Pädagogik (pp. 233-245). Beltz Juventa.

content-select.com/de/portal/media/view/6047367a-f8dc-41eb-903d-389bb0dd2d03

Kollmer, I., König, H., Wenzl, T., & Wernet, A. (2021). The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century). In R. Casale, J. Windheuser, M. Ferrari, & M. Morandi (Eds.), La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale (pp. 280-301).

series.francoangeli.it/index.php/oa/catalog/view/694/523/3932

Kollmer, I., Wenzl, T., Wernet, A., & König, H. (2021). Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert). In R. Casale, J. Windheuser, M. Ferrari, & M. Morandi (Eds.), Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland (pp. 225-243). Klinkhardt.

doi.org/doi.org/10.25656/01:22590


2020


Kollmer, I. (2020). Das elterliche Nein: Zur Versagung als konstitutivem Moment von Erziehung. Sozialer Sinn, 21(2), 267-288.

doi.org/10.1515/sosi-2020-0012

Kollmer, I. (2020). Das Primat der besseren Praxis: Über Fallstricke beim Berufseinstieg junger LehrerInnen. falltiefen, 6, 91-96.

www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen6.pdf

Kollmer, I. (2020). Die Praxis des Referates: Zur Bearbeitung der Zumutungen der Lehre. [Doctoral thesis, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.

Kollmer, I. (2020). Zur Gesichtslosigkeit der Online-Lehre: Über einige Schwierigkeiten nicht nur der digitalen seminaristischen Praxis. Sozialer Sinn, 21(1), 185-204.

doi.org/10.1515/sosi-2020-0007


2018


Wenzl, T., Wernet, A., & Kollmer, I. (2018). Praxisparolen: Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 15). Springer VS.

doi.org/10.1007/978-3-658-19461-1


2016


Kollmer, I. (2016). Vom Unterleben der Schüler: Die Hinterbühne des schulischen Unterrichts als prekärer Entwicklungsraum adoleszenter Triebkontrolle. . falltiefen, 2, 11-17.

www.iew.uni-hannover.de/fileadmin/iew/Dateien_Arbeitsbereich_Wernet/falltiefen/falltiefen2.pdf