Publikationen

  • 1. Pubertät und Narzißmus. Köln: Europäische Verlagsanstalt 1975.
  • 2. Zur gegenwärtigen Motivationskrise Jugendlicher. In: Thomae, H./ Wasmund, K./ Ziehe. Th., Politische Apathie. Hannover: Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung 1976. Nachdruck in: Bundesjugendkuratorium (Hg.), Jugend und Terrorismus. München: Juventa 1979. Nachdruck in: Wasmund, K. (Hg.), Jugendliche - Neue Bewußtseinsformen und politische Verhaltensweisen. Stuttgart: Klett 1982.
  • 3. Subjektive Bedeutung und Erfahrungsbezug. Ästhetik und Kommunikation, 22/23 (2.Auflg.), 1977.
  • 4. Über die Zunahme narzißtischen Leidensdrucks. In: Specht, F. u.a. (Hg.), Beratungsarbeit mit Jugendlichen. Göttingen: Verlag für medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 1978.
  • 5. Der Wunsch, sich selbst lieben zu können. Neue Sammlung, 1, 1979.
  • 6. Hg., Narziß. Ein neuer Sozialisationstypus? Bensheim: päd.extra Buchverlag 1979 (zus. m. Häsing, H. u. Stubenrauch, H.).
  • 6a. Gegen eine soziologische Verkürzung der Diskussion um den neuen Sozialisationstyp. In: 6.
  • 6b. 'Ich werde gleich unheimlich aggressiv.' Probleme mit dem Narzißmus. In: 6.
  • 7. Vom Umgang mit Theorie im Schulversuch Glocksee. In: Goldschmidt, D./Roeder, P., Alternative Schulen? Gestalt und Funktion nichtstaatlicher Schulen im Rahmen öffentlicher Bildungssysteme. Stuttgart: Klett-Cotta 1980.
  • 8. Warum das Lernen heute schwieriger geworden ist. Päd extra, 1, 1980.
  • 9. Vom Subjekt her gesehen. Zu denkbaren Funktionsveränderungen des Interesses an ästhetischer Praxis. Kunst und Unterricht, Sonderheft (Subjektivität und Lernen), 1980.
  • 10.Trendanalyse zur Situation der jungen Generation aus psychologischer Sicht. In: Jugendwerk der Deutschen Shell (Hg.), Jugend zwischen Anpassung und Ausstieg. Hamburg: Jugendwerk der Deutschen Shell 1980.
  • 11.Über die Zunahme von Nähewünschen - Gesellschaftliche Tendenzen und psychische Bedeutung. In: Specht, F./Weber, M. (Hg.), Kinder in unserer Gesellschaft. Göttingen: Verlag für medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht 1981.
  • 12. Lebensgeschichte und politisches Bewußtsein. In: Maurer, F. (Hg.), Lebensgeschichte und Identität. Beiträge zu einer biografischen Anthropologie. Frankfurt/M.: Fischer 1981.
  • 13.Worum geht es in der Narzißmus-Diskussion? Neue Sammlung, 2, 1981.
  • 14. Narzißmus. In: Rexilius, G./Grubitzsch, F., Handbuch psychologischer Grundbegriffe. Reinbek: Rowohlt 1981.
  • 15. Plädoyer für ungewöhnliches Lernen. Ideen zur Jugendsituation. Reinbek: Rowohlt 1982 (186ff. von Stubenrauch, H.). Dänische Übersetzung: Politisk revy 1983. Schwedische Übersetzung: AWE/Gebers/Norstedt 1986. Finnische Übersetzung: Vastapaino 1991.
  • 16. Narzißmus und Verletzlichkeit. Der psychische Niederschlag 'kultureller Freisetzungsprozesse'. Psychoanalyse 4/1981, (Salzburg) 1982. Dänische Übersetzung: Unge Paedagoger 1982. Schwedische Übersetzung: Akademilitteratur 1984.
  • 17. Jugendliche sind nicht mehr 'jugendlich'. In: Bahr, H.-E (Hg.), Wissen wofür man lebt. Jugendprotest - Aufbruch in eine veränderte Zukunft. München: Kindler 1982.
  • 18. Über Telefonitis, die Liebe zu alten Klamotten und den Hunger nach Intensität. Gespräche über die junge Generation. Reinbek: Rowohlt 1983 (zus. m. Liede, M.).
  • 19. Kulturkrise und Revolte. Ethnologische und kulturtheoretische Beiträge zur Jugendrevolte. In: Breyvogel, W. (Hg.), Autonomie und Widerstand. Zur Theorie und Geschichte des Jugendprotests. Essen: Rigodon 1983 (zus. m. Parin,P.).
  • 20. Gesellschaftlicher Wandel und sein Bezug zu Kunst, Kulturarbeit und Ästhetischer Erziehung. In: Boström, F. u.a. (Hg.), Jahrbuch Ästhetische Erziehung 1, Berlin: Frölich & Kaufmann 1983.
  • 21. 'Ich bin heute wohl wieder unmotiviert...' - Zum heutigen Selbstbild von Schülern und Lehrern. In: Bohnsack, F. (Hg.), Sinnlosigkeit und Sinnperspektive. Die Bedeutung gewandelter Lebens- und Sinnstrukturen für die Schulkrise. Frankfurt/M.: Diesterweg 1984. Vorabdruck in Westermanns Pädagogische Beiträge 7, 1983 Nachdruck in Bastian, J. (Hg.), Vor der Klasse stehen. Lehrerautorität und Schülerbeteiligung. Hamburg: Bergmann + Helbig 1987.
  • 22. Gegen die Gemütlichkeit der Szene. In: Behr, M. (Hg.), Schulen ohne Zwang. München: dtv 1984.
  • 23. Zugriffsweisen mütterlicher Macht. In: Schaeffer-Hegel, B. (Hg.), Frauen und Macht. Berlin: publica 1984. Desgl. in Konkursbuch ('Frauen Macht') 1984.
  • 24. Hg., Der sexuelle Körper. Ausgeträumt? Berlin: Verlag Ästhetik und Kommunikation 1984 (zus. m. Knödler-Bunte, E.).
  • 24a. Nackt und bloß der Entzauberung entgegen. Erinnerungen an einen Szenenwechsel. In: 24.
  • 25. Nähe oder Intensität? Überlegungen zur Problematik einer 'neuen Moral' der Nähe und Zurückgenommenheit. Westermanns Pädagogische Beiträge, 5, 1985. Dänische Übersetzung: Danske Paedagogisk Tidsskrift 4/1991. Gekürzter Nachdruck: Freie Lehrerstimme 3/91 (Österreich).
  • 26. Vorwärts in die 50er-Jahre? Lebensentwürfe Jugendlicher im Spannungsfeld von Postmoderne und Neokonservatismus. In: Baacke, D./Heitmeyer, W.(Hg.), Neue Widersprüche. Jugendliche in den 80er Jahren. Weinheim und München: Juventa 1985. Schwedische Übersetzung: Norstedts 1986. Dänische Übersetzung: Dansk paedagogisk tidsskrift 1/1987.
  • 27. Höhenrausch und Alltagsfrust. Eine Polemik gegen die linke Gewohnheit, die Eigenlogik pädagogischen Handelns außer acht zu lassen. Widersprüche, 15, 1985. Dänische Übersetzung: Dansk paedagogisk tidsskrift 6/1987.
  • 28. Die Jugenddebatte - Argumente für eine Fortführung. Zeitschrift für Pädagogik, 19. Beiheft (Beiträge zum 9.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 1985.
  • 29. Jugendlichkeit und Körperbilder. In: Deutscher Werkbund (Hg.), Schock und Schöpfung. Jugendästhetik im 20.Jahrhundert. Darmstadt: Luchterhand 1986. Nachdruck in: Kemper, P. u.a. (Hg.), "but I like it" - Jugendkultur und Popmusik, Stuttgart1998.
  • 29a. Die alltägliche Verteidigung der Korrektheit. In: wie 29. Nachdruck in: Kemper, P./ Sonnenschein,U. (Hg.), Sucht und Sehnsucht. Rauschrisiken in der Erlebnisgesellschaft, Stuttgart 2000.
  • 30. Die Normalisierung der Kindheit. Westermanns Pädagogische Beiträge, 5, 1986.
  • 31. Wertgeltung und Wertorientierungen. Grundsätzliche Anmerkungen zur Werterziehung in der Schule. In: Mokrosch, R. (Hg.), Christliche Werterziehung angesichts des Wertwandels. Osnabrück: Schriftenreihe der Universität (Fachbereich 3), Bd.9, 1986.
  • 32. Wenn Schüler auffallen - oder: Was können wir aus Unterrichtsstörungen lernen? In: Friedrich Jahresheft V (Unterrichtsstörungen). Velber: Friedrich 1987 (zus. m. Winkel, R.). Nachdruck in: Winkel, R., Gespräche mit Pädagogen. Weinheim u. Basel: Beltz 1989.
  • 33. Der Irritationsgehalt der Moderne. (Dänisch) In: Bjerg, J. (Red.), paedagogikog modernitet. Kopenhagen: Reitzels 1987.
  • 34. Die gefährliche Gewöhnung an Langeweile. Päd.extra, 6, 1987.
  • 35. Für inszenierte Ereignisse und gegen die symbolische Verödung der Schule. Pädagogische Beiträge 7-8, 1987. Nachdruck in: KVAN 33/1992 (Arhus/Dänemark). Nachdruck in: Wermke, M. (Hg.), Rituale und Inszenierungen in Schule und Unterricht, Münster: LIT 1997.
  • 36. Politik als Kulturschock. Zwiespältige Nachgedanken zur Studentenbewegung. In: Bastian,J. (Hg.), 1968-1988. Eine Pädagogen-Generation zieht Bilanz. Hamburg: Bergmann + Helbig 1988.
  • 37. Der Gehalt des Symbols und die kulturelle Modernisierung von Jugend. In: Heumann, J. (Hg.), Bilder, Mythen und Symbole. Oldenburg: Universität Oldenburg 1988. Gekürzter Vorabdruck: Angst vor Hingabe - Hunger nach Intensität. religio 1, 1987. Gekürzter Nachdruck: Rothbucher, H. u.a. (Hg.), Aufwachsen in Widersprüchen, Salzburg: Otto Müller. Finnische Übersetzung in: Aittola/Sironen (Hg.), Jyväskälä 1992.
  • 38. Neue kulturelle Suchbewegungen. Nach dem Hedonismus. Sozialwissenschaftliche Informationen 4, 1987.
  • 39. Handelt die Jugenddebatte von Jugendlichen? Jugend-Diskurs und Jugendsubkulturen im Sog gesellschaftlicher Modernisierung. In: Liebel, M./Schonig, B. (Red.), Ist die Zukunft schon verbraucht? Berlin: Technische Universität Berlin - Weiterbildung Heft 16, 1987. Schwedische Übersetzung: Pokkettidningen 5, 1986.
  • 40. Jugend und Modernität. (Schwedisch) Res Publica 8, 1987 (Stockholm).
  • 41. Kulturanalyser. Lund: Symposion 1989 (Schwedische Übersetzung der folgenden Titel: 17, 20, 25, 27, 29, 30, 33, 35, 37, 40, 41).
  • 42. Ambivalenser og mangfoldighed. (Dänisch) Kopenhagen: Politisk revy 1989. (Dänische Übersetzung der Titel: 9, 20, 21, 26, 29, 31,32, 34, 39, 43, 44).
  • 43. Die unablässige Suche nach Nähe und Gewißheit. Kulturelle Modernisierung und subjektive Entzugserscheinungen. In: Böllert, K./Otto, H.-U. (Hg.), Soziale Arbeit auf der Suche nach Zukunft. Bielefeld: KT-Verlag 1989. Nachdruck: Ästhetik & Kommunikation 70/71 (1989).
  • 44. Die Tyrannei der Selbstsuche. Überlegungen zu Richard Sennetts Zeitdiagnose. In: Buchholz, M.B. (Hg.), Intimität. Weinheim: Beltz 1989.
  • 45. Gegen die zu raschen Beurteilungen des Neuen Interesses an Kultur. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Red.), Das Neue Interesse an der Kultur, Oldenburg 1990.
  • 46. Veränderte Jugend. Gedanken zum kulturellen Wandel. In: Meyer, E./Winkel, R. (Hg.), Unser Ziel: Humane Schule (=Grundlagen der Schulpädagogik, Bd.1), Hohengehren: Schneider 1991. Vorabdruck in: Forum Pädagogik 2/1990.
  • 47. Mein Maschinchen und ich. Fernsehen mit Recorder, heute und morgen. Weiterbildung und Medien 1/1991.
  • 48. Zeitvergleiche. Jugend in kulturellen Modernisierungen. Weinheim und München: Juventa 1991. (Zweite Auflg. 1996.) (= Originalbeiträge sowie Neubearbeitungen der Aufsätze 21-27,29,29a,33,35,36,38,43.)
  • 49. Jugend in der Modernisierung. Gesichtspunkte für eine Jugendpolitik. In: Boehnisch, L. u.a. (Hg.), Handbuch Jugendverbände. Weinheim und München: Juventa 1991.
  • 50. Wie die Körper 'moderner' geworden sind. In: Neue Sammlung 1(1991). Niederländische Übersetzung in: Jeugd en Samenleving, 12(1990). Finnische Übersetzung in: Sironen, E. u.a. (Hg.), Urheilukirja Tampere 1992.
  • 51. Vom vorläufigen Ende einer Erregung. Die Normalität kultureller Modernisierungen hat die Jugend-Subkulturen entmächtigt. In: Helsper, W. (Hg.), Jugend zwischen Moderne und Postmoderne. Opladen: Leske & Budrich 1991. Teilweiser Vorabdruck: Wie man es im Kopf aushält. Strukturen des Alltagswissens Jugendlicher. Pädagogik 7-8/1988. Vorabdruck in Centrum für Kulturforschung, Aarhus/ Dänemark 1988. Teilweiser Vorabdruck: Die Modernisierung des Alltagswissens Jugendlicher. In: Achs, O. u.a. (Hg.), Lernen für die Zukunft. Wien u. München: Jugend und Volk 1990. Finnische Übersetzung in: Aittola/Sironen (Hg.), Jyväskälä 1992.
  • 52. Zumutungen der Moderne. In: Konkursbuch 26 ("Die Kunst zu existieren. Lebenstil & Politik").
  • 53. Zur Jugendsituation heute - Erfahrungs-Zeit und Lernzeit. In: Bildung braucht ihre/seine Zeit. Dokumentation über das Symposium zur Frage der Schulzeitverkürzung (hg. von Niedersächsischen Kultusministerium). Hannover 1991.
  • 54. "Außer Rand und Band"? - Störende Schüler und verstörte Lehrer. In: Pädagogik 12/1991 (zus. m. Rainer Winkel).
  • 55. Unspektakuläre Zivilisierungsgewinne. Auch Individualisierung kann 'kommunitär' sein. In: Zahlmann, Chr. (Hg.), Kommunitarismus in der Diskussion, Berlin 1992. Vorabdruck: Frankfurter Rundschau Nr.269 v.19.11.91
  • 56. Gegen einen Kindheits-Fundamentalismus. In: Pädagogik 7-8/1992. Dänische Übersetzung in: Ahlgren, I.-M. (Red.), Kopenhagen 1993.
  • 57. Cultural modernity and individualization, in: Fornäs,J./Bolin,G.(Hg.), Moves in modernity, Stockholm 1992.
  • 58. Moralität und Subjektivierung, in: Zoll, R. (Hg.), Ein neues kulturelles Modell. Zum soziokulturellen Wandel in Gesellschaften Westeuropas und Nordamerikas, Köln 1992.
  • 59. Vom Lebensstandard zum Lebensstil, in: Welsch, W. u.a. (Hg.), Die Aktualität des Ästhetischen, München 1993. Engl. Übersetzung in: Young, Vol.2/1994.
  • 60. Schule und Jugendliche. Über den kulturellen Wandel von Alltagserfahrungen und Selbstbildern, in: Schule und/oder Jugendhilfe (hg. von Nieders. Kultuminister), Hannover 1994.
  • 61. Das Kleinarbeiten von Kontingenz. Über die unsichtbare Arbeit von Schülern und Lehrern, in: Hoffmann, H./Kramer, D. (Hg.), Arbeit ohne Sinn? Sinn ohne Arbeit?, Weinheim 1994.
  • 62. Lebensstile und Ästhetisierungen. Vom Selbstverständlichwerden der Selbstaufmerksamkeit in Alltag und Öffentlichkeit, in: Sivers, N./Wagner, B.(Hg.), Blick zurück nach vorn. 20 Jahre Neue Kulturpolitik, Essen 1994.
  • 63. Sucht macht angst - Angst macht süchtig, in: Fachverband Drogen und Rauschmittel (Hg.), Sucht macht angst, Geesthacht 1994.
  • 64. Jugend, Alltagskultur und Fremdheiten. Zur Reform der Lernkultur, in: Negt, O.(Hg.), Die zweite Gesellschaftsreform, Göttingen 1994.
  • 65. Zugehörigkeit auf Zeit. Zur nachtraditionalen Bedeutung von Gruppen, in: Die Gruppe - Identität in der Masse (hg. v. Internationales Forum für Gestaltung) Ulm 1994.
  • 66. 'Good enough strangeness' in education, in: Aittola,T. u.a.(Hg.), "Confronting strangeness". Towards a Reflexive Modernization of the School, Jyväskylä/Finnland 1995.
  • 67. Von der Veränderung kultureller Selbstverständlichkeiten. Jugendsituation und pädagogische Schulreform, in: Blickpunkt Schulleitung, 1/1996. Nachdruck in: Loccumer Protokolle 14/95. Gekürzter Nachdruck in: AHA. Die pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, Linz/Österreich 1996.
  • 68. Individualization as a Culturally Changing Self-relationship (Mskpt. Tokyo 1996) Dänische Übersetzung: Social Kritik 1997/52-53.
  • 69. Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung, Pädagogik 7-8/1996. Erweiterte dänische Übersetzung in: Bjerg, J. (red.), Paedagogik - en grundbog til et fag, Kopenhagen 1998. Englische Übersetzung in: Prescod, E. (Ed.), Zapping through Wonderland. Social issues in art for children and young people, Amsterdam 1998. Französische Übersetzung in:L´Art recontre la réalit é sociale des jeunes, Paris 1999. Norwegische Übersetzung in: Arabesk Heft 1/99, Oslo 1999 Schwedische Übersetzung in: Bjerg, J. (red.), Paedagogik - en grundbok, Stockholm 2000.
  • 70. How to Cope with Contingency. Youth Cultures Facing the "Normality" of Modernization, in: Education of Teachers and Social Educators Facing Youth Culture and Subculture (ed. National Institute for Social Educators), Kopenhagen 1996.
  • 71. Vom Preis der Selbstbezüglichkeit, in: Combe, A./ Helsper, W. (Hg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Ffm 1996. Dänische Übersetzung in: Jacobsen, J.Chr. (red.), Refleksive Laereprocesser, Kopenhagen 1997.
  • 72. Engagement und Enthaltung. Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung, in: Liebau, E. u.a. (Hg.), Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie, Weinheim u. München 1997.
  • 73. Bindungen und Selbsterprobungen - Jungen-Pubertät im Prozeß kultureller Modernisierung, in: Hafeneger, B. u.a. (Hg.), "Mit fünfzehn hat es noch Träume." Lebengefühl und Lebenswelten in der Adoleszenz, Opladen 1998.
  • 74. Zur Veränderung der Wissens- und Erwartungshorizonte Jugendlicher, in: Breinbauer, I. /Brinek, G. (Hg.), Jugendtheorie und Jugendarbeit, Wien 1998.
  • 75. Wie eignen sich Jugendliche Welt an? Lebensgefühl, Mentalitäten, Orientierungen von Jugendlichen, in: Eisenbast, V. u.a. (Hg.), Wahrnehmen- Verstehen - Gestalten. Konfirmandenarbeit für die Zukunft, Münster u.a. 1998.
  • 76. Schule und Jugend - ein Differenzverhältnis. Überlegungen zu einigen blinden Stellen in der gegenwärtigen Reformdiskussion, in: Lenk, W. u.a. (Hg.), Kritische Theorie und politischer Eingriff, Hannover 1999. Nachdruck in: Neue Sammlung, 4/1999. Englische Übersetzung in: Young 8/2000. Dänische Übersetzung: Andersen/Frederiksen (Red.), Innovation, Kompetence, Laering, Frederikshavn: Dafolo 2000.
  • 77. Lebensgefühl, Mentalitäten und Orientierungen von Jugendlichen heute, in: KU Praxis, Heft 40/2000. Nachdruck in: Thema Jugend, 2/2000. Veränderte Fassung in: Jugend & Gesellschaft, 2/2000.
  • 78. Modernisierungsprozesse und Jugendkultur, in: Plebuch-Tiefenbacher, L. u.a. (Hg.), Geschlechterfrage in der Schule, Weinheim 2000.
  • 79. Überbrückungsarbeit. Womit Lehrkräfte heute zurechtkommen müssen, in: Pädagogik 2/2001. Nachdruck in: Thema AHS Oberösterreich 01/2002
  • 80. "Es geht um eine charmante Autorität." Zeitgeistveränderungen und Mentalitätswandel, in: Erziehung und Wissenschaft 7-8, 2001. (Gastkommentar)
  • 81. Muss Politische Bildung neu gedacht werden angesichts zunehmender Individualisierungsprozesse?, in: Hess. Landsinstitut für Pädagogik (Hg.), Politische Bildung zwischen Rückzug und Neuanfang, Fuldatal 2001.
  • 82. Zur Kritik der Hochglanzperspektive im schulischen Bildungsdiskurs, in: Grimm, A./ Burmeister, H.-P., (Hg.), Bildung neu denken. Aufbrüche zwischen Bildungskanon und Selbstorganisation (Reihe: Loccumer Protokolle), Loccum 2001.
  • 83. Öffnung der Eigenwelten. Bildungsangebote und veränderte Jugendmentalitäten, in: Blickpunkt 2002 Dänische Übersetzung in: Uddanelse 10/2001.
  • 84. Welt- und Selbstdeutungsmuster Jugendlicher im Kontext einer zweiten Moderne, in: Grimm, A. (Red.), Probleme ethischer Urteilsbildung heute. Jugendliche zwischen neuer Unübersichtlichkeit und zweiter Moderne, Loccum 2001.
  • 85. Von der Notwendigkeiten wohl dosierter Fremdheiten in der Schule, in: Koretzki, G.-R./Tammeus, R.(Hg.), Werkbuch Religion. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Göttingen 2002.
  • 86. Unter verschärfter Beobachtung. Sehen und Gesehen-Werden, in: Schüler 2002 - "Körper" (Hg. Gerold Becker u.a.), Seelze: Friedrich Verlag 2002.
  • 87. Lehrer-Professionalität zwischen pädagogischer Selbstmythisierung und reflexiver Lernkultur, in: Moos, L./Krejsler, J. (Hg.), Professional Development and Educational Change, Kopenhagen 2003.
  • 88. Øer af intensitet i et hav af rutine (red. Jens Christian Jacobsen), Kopenhagen 2004. Dänische Anthologie mit den Titeln: 51, 55, 58, 59, 61, 66, 68, 69, 80, 81, 90.
  • 89. Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule, in: Horster, D./Oelkers, J. (Hg.), Pädagogik und Ethik, Wiesbaden 2005. Dänische Übersetzung in: Bjerg, J. (red.), Paedagogik - en grundbog til et fag, 2. Auflg. Kopenhagen 2003. Norwegische Übersetzung in: tilt 1/2003.
  • 90. Schulische Lernkultur und zeittypische Mentalitätsrisiken, in: Hafeneger, B. (Hg.), Subjektdiagnosen. Subjekt, Modernisierung und Bildung, Schwalbach/Ts. 2005. Dänische Übersetzung in: s. Nr. 88.
  • 91. „Post-Enttraditionalisierung“, in: kursiv. Journal für politische Bildung, 4/2005, Wochenschau Verlag 2005. Dänische Übersetzung in: Tom Ritchie (red.), Relationer i skolen, Verlose 2006. Norwegische Übersetzung in: T. Kvembekk (red.), Humaniorastudier i pedagogikk. Pedagogisk filosofi og historie, Oslo 2011.
  • 92. Kernaufgaben von Lehrern in der Mittelstufe, in: Pädagogik 4/2006. Leicht erweiterte Fassung in: Lernkultur und jugendlicher Mentalitätswandel. Relativierung der Eigenwelten, in: neue deutsche schule 5/2006. Dänische Übersetzung In: Psykologisk Paedagisk Radgivning 3/2006
  • 93. Normale Lernprobleme Jugendlicher“. Zum Kontext kultureller Hintergrundüberzeugungen, in: Ileris, K. (Hg.), Laeringsteorier [[Lerntheorien], Roskilde Universitätsverlag, Dänemark 2007 (in Dänisch). Englische Übersetzung in: Illeris, K. (Ed.), Contemporary Theories of Learning, London/NY 2009.
  • 94. Eingebundenheit und Stabilität – Zum Wandel jugendlicher Sehnsüchte, in: Bildung und Erziehung, Heft 4/Dez. 2007.
  • 95. Jugend in symbolischen Kontexten. Einige Folgen des Wandels von Hintergrundüberzeugungen, in: Helsper, W. u.a. (Hg.): Jugendkultur und Bildung im Wandel, Wiesbaden 2008.
  • 96. Erwachsen werden und Erwachsen sein, in: Wermke, M. (Hg.), Erwachsen werden – Erwachsen sein, Jena 2009.
  • 97. Jugend in symbolischen Kontexten. Einige Folgen des Wandels von Hintergrundüberzeugungen, in: W. Helsper u.a. (Hrsg.), Schule und Bildung im Wandel, Wiesbaden: VS 2009.
  • 98. Zeittypische Sinn- und Handlungskrisen bei Jugendlichen, in: Zeitschrift für Jugenkriminalrecht und Jugendhilfe 1/2011.
  • 99. Modernisierung der Hintergrundüberzeugungen Jugendlicher und die Konsequenzen für das schulische Lernen, in: B. Ahrbeck u.a.(Hrsg.), Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten, Gießen: Psychosozial-Verlag 2013.
  • 100. Was geht mich das Fremde an? Ein Dialog zur Bedeutung des Fremden in der schulischen Bildungsaufgabe (zus. m. Gabriele Obst und Hartmut Lenhard), in Religion, Heft 10/2013
  • 101. Mutmaßung über die Tiefenwirkung der digitalen Vernetzung, in: Wolfgang Appel/Birgit Michel-Dittgen (Hg.), Digital Natives, Springer Gabler, Wiesbaden 2013,  205-212. (ISBN 978-3-658-00542-9)                         


Stand: Februar 2014